• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mit 1500 Euro vom Mid 2012 Macbook zur PC-Masterrace?

Lapalomaboy

Schraubenverwechsler(in)
Soooo nach 5 Jahren auf dem Macbook ist es nun für mich wieder Zeit sich der PC-Masterrace anzuschließen…


1.) Wie hoch ist das*Budget?
1.500 Euronen (Wenn sinnvoll auch etwas mehr)

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm + Betriebssystem

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Maus und Tastatur

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Eigentlich wollte ich 2 Monitore anstreben. Glaube aber, dass mir ein Ultrawide reicht.
Da man beim Ultrawide für jeden Zoll Diagonale aber nur relativ wenig Platz bekommt sollte es schon ein 34“ 21:9 Ultrawide werden. Auf 34“ sind mir 1080p allerdings etwas zu wenig. Also brauche ich 3440x1440p.
Hertz ist mir nicht so wichtig, da ich wenn überhaupt ein filthy casual gamer bin. 60 Hertz reichen mir vollkommen und um bei 3440x1440 auf dauerhaft 60 FPS zu kommen wird mein System sowieso nicht stark genug sein.
Da hinter dem Monitor ein großes Fenster ist, sollte er eventuell schön lichtstark sein und einen VESA Mount haben!!


Habe folgende Modelle im Blick:

Samsung C34F791 Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Sogar mit 100hz)

LG Electronics 34UC88-B Preisvergleich | Geizhals Österreich

Samsung S34E790C Preisvergleich | Geizhals Österreich


6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Meistens Desktoparbeit, viel Multitasking (Browser+Mailprogramm), bisschen hobbymäßiger Videoschnitt (Die Vorschau soll schön knackig sein, ob das rendern 20 oder 40 min dauert ist mir herzlich egal), kleines bisschen Games(1080p und 60 FPS reichen
mir bei Hitman, CS:GO, Trackmania, AoE).
Ich brauche mehr Platz auf dem Bildschirm gegenüber meinem 23 zoll Monitor, das ist mein Hauptanliegen.

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
Denke ich komme mit 250GB SSD Speicher für System und Programme aus.
3 TB Datengrab ist im Warenkorb mit eingeplant

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn es sinnvoll ist würde ich das machen.

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
1. Der Rechner sollte im idle schon sehr leise sein. -> gutes Gehäuse mit vielen guten großen Lüftern ab 140mm, ein Mainboard mit Lüftersteuerung. Damit ich evtl. einige der Lüfter im idle abschalten kann. Muss nicht komplett unhörbar sein.

2. Nett wären gute Upgrademöglichkeiten in der Zukunft -> Ein gutes Mainboard und ein großes Gehäuse wichtig, richtig?

3. Umschaltmöglichkeit des Bildsignals zwischen PC Bildschirm und Fernseher, kann gerne auch konstant dupliziert sein. Geht das mit nem Adapter oder brauche ich ne bestimmte Grafikkarte?
Der unten aufgeführte Monitor hat 3440x1440p, der Fernseher kann nur 1080p. Wodrauf muss ich achten, damit es da keine Probleme gibt? Eigentlich scheidet ein dauerhaftes duplizieren des Signals ja aus, da die Auflösungen unterschiedlich sind. Oder? Kennt jemand evtl eine elegantere Lösung? Will nur manchmal Filme vom PC am Fernseher gucken.

4. Looks: Von außen minimalistisch (Fractal R5 gefällt mir sehr gut!), von innen gilt: function>form. Wenn ich mit den „kot-braunen“ Noctua Lüftern auch nur einen 1 Grad kälteren Rechner bekomme, dann ist es mir das wert! RGB oder Glas brauche ich nicht.




Nach qualvoller Recherche habe ich folgenden Warenkorb zusammengestellt (Ich habe hart keine Ahnung also bitte nicht lachen und mich zum Applestore schicken… :P):


1 Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST3000DM008)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung C34F791, 34" (LC34F791WQUX/EN)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Meine Kommentare/Gedanken dazu:

Case: Großes Case für upgradeability, viele große langsame Lüfter, Dämmung, Staubschutz
Bisher meine Wahl: Fractal R5, sieht gut aus ist schön groß und hat sehr gute Bewertungen

Motherboard: Zukunftssicher mit Lüftersteuerung (Ich will Lüfterkurven einstellen können)
Habe das aus der 950 Euro Silent Kaufempfehlung genommen -> Begründen kann ich das nicht… andere Ideen?

Netzteil:
400W und mit 16,2 db sehr leise.

CPU:
Intel ist wohl nichts für mich, da ich kein hardcore Zocker bin und Ryzen das bessere Preisleistungs-Verhältnis hat.
Von Ryzen 5 1400 zu 1600x, also 4 Kern 3,4 GHz zu 6 Kern 4,0 GHz für 70 Euro Aufpreis…wahrscheinlich werde ich den Prozessor nicht so stark brauchen, aber ist es nicht evtl. für die Zukunftssicherheit sinnvoll? Oder sinnlos?

CPU-Kühler:
Bessere Ideen? Ist schön leise und mit 25 euro kaum merkbar im Budget

GPU:
Ich weiß: 1080 Ti ist das krasseste… danach kommt 1070 und ich habe mit 1060 dann ein gutes Mittelklasse Modell… richtig?
Lohnt es sich das Modell im Warenkorb für FreeSync zu nutzen?

RAM:
Habe 8 GB und könnte im Zweifel auf 16 GB hoch gehen… halte Ram aber für meinen Anwendungsbereich für nicht so wichtig.

Storage:
SSD:
Habe die 1 TB Version im Macbook…find die super! Brauche aber nur die 250 gb für System und Programme


Datengrab:
7200rpm und 3 TB…andere Ideen?


Das ist in diesem Warenkorb nun gute 350 Euro über dem Budget…aber bald ist ja Weihnachten…
Gebe ich hier evtl. für mein Anwendungsgebiet zu viel aus? Wo kann man sinnvoll sparen?

Bin für jeden Tipp dankbar und gehe jetzt nach 10 Stunden rumgesuche erstmal ein Bier trinken!


Lieben Gruß!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
16GB sollten es heute schon sein. Dazu profitiert Ryzen sehr von schnellem RAM also am besten schön 3200er oder sowas.

Sparpotential gibts mit ner kleineren Festplatte, nem billigeren Gehäuse und der Nutzung des AMD Boxed Lüfters (der erstaunlicherweise gar net so schlecht ist).
 
Bei Ryzen mit RAM auf 3000 oder 3200 gehen.

Frage mich, ob Du überhaupt eine Grafikkarte benötigst. Kannst Du bei Intel die Onboard nehmen und später bei Bedarf nachrüsten.
 
Bei den genannten Spielen:
Hitman, CS:GO, Trackmania, AoE wäre eine GPU sicherlich sinnvoll, zumal es bei dem vorgesehenen Ryzen ja keine onboard Grafik gibt.

An Stelle der Crucial Ballistix Sport LT würde ich wg. evtl. Kompatibilitätsproblemen eher auf die Crucial Elite oder auf die Corsair Venegeance LPX und mit mind. 3000 gehen wollen.
 
Zurück