• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Multimedia / Surfen als Dauerläufer

Da hat man mMn schön übersichtlich die Specs + ein paar Leistungsdaten side-by-side, und kann schön vergleichen.
Das sind genau die Infos die Ich gebraucht habe, recht vielen Dank!
Ja dann werde ich das mit Acemagic lieber mal nicht nehmen wenn der Support nicht berauschend ist / Defender austickt...
Hast mir echt viel Enttäuschung erspart!
:bier:

@INU.ID schau Dir mal Bitte den review von dem User mal an.
Unter Linux / Windows in Deutscher Sprache ist das Display auch für die Tonne.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie gesagt, ich hab nur den einen Link zum S1 über die Webseite gefunden. Es kann aber durchaus sein, dass der Support dir auf Nachfrage Links schickt, um Treiber und Software runterladen zu können. Es kann auch sein, dass die Software des Displays - oder die Definition-Files von Defender - mittlerweile gefixt/upgedatet wurde.

Denn auch abseits vom Display, dessen Software man zur Not ja auch entfernen könnte (default sollte dann afaik eine Uhr auf dem Display angezeigt werden), bzw. bei einer Clean-Install ggf. einfach nicht installiert, ist der Mini bzgl. Hardware (und für den Preis) wirklich nicht schlecht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die beiden Kanäle sind übrigens ziemlich gut, was Mini-PCs angeht.

Hier noch Links zur Display-Software (oder der Google-Chrome "Ungereimtheit"):



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier ein Live-Mitschnitt vom Defender-Alarm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot 2024-01-07 091838.jpg


Wie gesagt, einfach nach dem Auspacken die SSD platt machen, und ne Clean-Install durchführen. Ggf. (über die Amazon-Webseite) den Verkäufer nach Treibern fragen.

Vielleicht ist mit bissl Aufwand (erstmal das vorinstallierte Windows hochfahren, und nach "Ungereimtheiten" [Trojaner, Chrome-Manipulation] schauen, und mit Screenshots dokumentieren) sogar eine Teilerstattung drin. Bei meinem NUC-Klon mit N5105 hab ich letztes Jahr (vom China-Verkäufer, über die Amazon-Webseite) ~30% vom Kaufpreis erstattet bekommen (es wurde mit DDR4 3200 geworben, verbaut war aber 2400er RAM mit nem 2666er Aufkleber :ugly: , und die SSD hatte schon ~9000GB geschrieben).

Am Ende muss man bei solchen Mini-PCs immer irgendein "Opfer" bringen, und meistens ist das die Kühlung. Auch bei Intel/Asus NUCs. Aber gerade die Kühlung soll beim S1 ziemlich leise sein. Die schlechte Kühlung der M.2-SSD kann man vielleicht mit nem 2€ Kühlkörper von Aliexpress verbessern. Oder man bastelt sich nen Abstandhalter für das magnetische Seitenteil, damit da noch nen kleiner Spalt zwischen Seitendeckel und Gehäuse ist.

Hier sieht man übrigens mal die andere Seite des Mainboards (wo die Kühlung sitzt):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Egal für welchen Mini-Pc du dich entscheidest, falls du die Kühlung irgendwann mal "Modden" willst, empfehle ich dir sowas wie zb. den "Arctic Alpine Passive" (gibts für ältere AMD- und Intel-Sockel), den man bei Kleinanzeigen o.ä. immer mal wieder für 10-15€ inkl. Versand bekommt.




Edit:
@INU.ID schau Dir mal Bitte den review von dem User mal an.
Unter Linux / Windows in Deutscher Sprache ist das Display auch für die Tonne.....
Manchmal kommen solche Probleme vom nachträglichen Umstellen einer in einer anderen Sprache vorinstallierten Windows-Version (ich weiß gerade nicht, welches Review genau du meinst). Und ja, dass das Display unter Linux nur ne Uhr ist, wusste ich, da es die Software ja nur für Windows gibt. Wie gesagt, nur wegen des Displays würde ich den Mini eh nicht kaufen.

Auch ich hab "damals" wegen des Displays auf den Bildern überhaupt erstmal angefangen nach dem PC zu schauen. Aber mir war da schon relativ klar, dass das seitens der Software nur minimale Features bietet. Was schade ist, denn das Display an sich ist gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir einen Nuc 1240P gekauft, kommt bald.
Bei mir kommt der wie beschrieben, als 2. PC zum Einsatz wenn ich den großen mal nicht laufen lassen möchte und zum experementieren für allerlei Sachen.

Wie nutz Ihr eure Mini PC´s, vieleicht gibt es ja gute Ideen dabei.
 
Zurück