• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Multimedia / Surfen als Dauerläufer

soulstyle

Volt-Modder(in)
Aktuelle PC-Hardware
| PowerColor Radeon Hellhound RX 7900 XT | Ryzen 5 5600X @ 6x3700 |
| MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD B450 | Patriot Viper 32 GB DDR4 3602 |
| Crucial P3 NVMe | Samsung QVO860 SSD | AOC CQ32G2SE/BK 32 Zoll 165HZ QHD |
Ennermax Liqfusion 240
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
KVM Switch
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo ich suche einen Mini PC der die oben genanten Aufgaben solide erledigt.
Habe zwar Notebook und Diverse PC´s hier aber ich brauche einen recht im verhältniss sparsamen aber auch einen Leistungsfähigen Mini PC.
Der Main PC läuft manchmal länger im Leerlauf und den Notebook möchte ich nicht immer hin und herschleppen anschließen an meinen
Main Monitor.
Auf der Suche bin ich auf diesen gestoßen den ich gerne mit KVM Switsch betreiben möchte.

Was sagt Ihr dazu?
Anregung kritik bessere Geräte für den gleichen Preis?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Soulstyle!


Aber deine ganz oben aufgelistete Hardware hat damit doch nichts zu tun, oder?
Du möchtest quasi einen Zweit-PC zwischen den du mit deinem Gaming PC switchen kannst?
Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr dazu?
Die Marke kenne ich nicht. Wäre mir aber zu teuer. Ab 229€ gibt es einen Beelink
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr dazu?

Überflüssig, sorry... Auf der einen Seite verpulverst du Geld in diverse Hardware (Gerätezoo trifft's wohl besser) und auf der anderen Seite tangieren dich mit einmal die Stromkosten? Nicht dein Ernst, oder? Jetzt rechne dir bitte mal aus - was ja nicht so schwer sein sollte - wie sinnvoll dein Vorhaben erscheint. Hier wie im CB gibt's zuhauf Anregungen, wie sich ein sparsames System realsieren lässt....


Ich verbuche das mal unter Gimmick, aber wenn es dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, gönn es dir.... Und bevor du dich jetzt beschwerst, ich begegne dir mit der selben Höflichkeit, die du mir entgegengebracht hast.

Ja genau, weil oft läuft der dicke tagsüber einfach zu lange im Leerlauf.

Ja und? Wie wär's mal mit ner sinnvolleren Beschäftigung, anstatt die Kiste untergeben anzustarren und die Stromkosten zu monieren?

Sorry, aber ich finde deine Anfrage schon reichlich dekadent...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig, sorry...
Ja es ist wahrlich nicht lebensnotwendig, aber auch alle Unterhaltungsgeräte sind im grunde genommen überflüssig.
Ich bräuchte nur ein Fn Tel im Haushalt für Notfälle sonst nix.
Fernseher, Notebook, Radio usw wären im Grunde alles rausgeschmissenes Geld, aber ich habe es trotzdem.

Auf der einen Seite verpulverst du Geld in diverse Hardware und auf der anderen Seite tangieren dich mit einmal die Stromkosten? Nicht dein Ernst, oder? Jetzt rechne dir bitte mal aus - was ja nicht so schwer sein sollte - wie sinnvoll dein Vorhaben erscheint. Hier wie im CB gibt's zuhauf Anregungen, wie sich ein sparsames System realsieren lässt....
Ja grundsätzlich hast Du nicht unrecht aber es geht nicht rein um das Strom sparen es ist auch ein großer Teil
Technik Begeisterung mit dabei.
Ich verbuche das mal unter Gimmick, aber wenn es dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, gönn es dir.... Und bevor du dich jetzt beschwerst, ich begegne dir mit der selben Höflichkeit, die du mir entgegengebracht hast.
Ja, Gimmick ist wirklich das zutreffende Begriff....und auch sich mit was neuem beschäftigen.
Als Beispiel würde ich dort zum spielen eine Linux Distrubition installieren und das Linux System erforschen...und im Internet surfen und halt so Kleinigkeiten mit machen.
Ja und? Wie wär's mal mit ner sinnvoleren Beschäftigung,
Welche deiner Meinung nach?
anstatt die Kiste untergeben anzustarren und die Stromkosten zu monieren?
Fixier Dich nicht so sehr auf die Stromkosten, sind ein Argument aber nicht der ausschlaggebende Teil.
Wenn Du wüsstest wieviele Pc´s ich hier habe, wüsstest Du das es nicht um Stromkosten alleine geht.
Sorry, aber ich finde deine Anfrage schon reichlich dekadent...
Du bist halt wie in vielen Posts von Dir, immer Charmant auf deiner Weise :-)
Ich verbuche das mal unter Gimmick, aber wenn es dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, gönn es dir....
Danke.
Und bevor du dich jetzt beschwerst, ich begegne dir mit der selben Höflichkeit, die du mir entgegengebracht hast.
?? Kann Dir nicht folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt wie in vielen Posts von Dir, immer Charmant auf deiner Weise

Du hast ursprünglich die Runde eingeläutet.

Ja grundsätzlich hast Du nicht unrecht aber es geht nicht rein um das Strom sparen es ist auch ein großer Teil
Technik Begeisterung mit dabei.

Für das LCD Bildschirm? Der N95 wird's ja wohl kaum sein. Zudem würe ich behaupten, dass du potenteres erhältst, ohne dass dein Stromanbieter dir Schnappatmung verursacht. Auf mydealz werden doch des Öfteren Kisten für nen kleinen Taler verramscht, die wesentlich empfehlenswerter daherkommen.

Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, warum sich einen Gerätezoo anschaffen. Das lässt sich doch wohl kaum unter wohnlich verbuchen...

?? Kann Dir nicht folgen...

Dann denk mal scharf nach!

Edit. Prinzipiell verstehe ich dein Anliegen, nur würde ich in dem Fall das Notebook zurate ziehen, eben weil's nun einmal vorhanden ist und sich somit wieder amortisiert würde. Um mein Notebook aus dem Rucksack auf den Schreibtisch zu verfrachten, benötige ich keine 60 Sek.

Mir scheint, dass es dir an Beschäftigung mangelt, wie sonst kommt man/n auf derartige Gedanken? Als wenn's nichts Wichtigeres im Leben gebe.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini PC hat schon seinen Charm. Inzwischen habe ich auch einen Beelink neben der ITX "Workstation" auf dem Schreibtisch. Die Performance reicht für die tägliche Arbeit soweit aus. Ich kann in ARIS ohne Einschränkungen Geschäftsprozesse modellieren. Kann ohne Probleme in Siebel rumwerkeln(eine furchtbare Software). Und E-Mail und Zoom sind auch kein Problem. Und selbst eine Partie Hearthstone ist flüssig spielbar.. :nicken:

Für das wirkliche "arbeitsintensive" wird dann eben der 16 Ender angeworfen. Damit spare ich ca. 1kw/h am Tag.:bier: Die Anschaffung macht sich knapp binnen 2 Jahren bezahlt. Dank steuerlicher Absetzbarkeit und Stromeinsparung Ich würde unseren Haushalt aber auch mit "vererbter Affinität zu Hardware" umschreiben..
 
und b: seine Hardware im Idle sich mitnichten derart verschwenderisch zeigt.
Allein der SoC von einem 5600X nimmst sich grob 13w im Idle. Hab zufällig im 2t Rechner auch einen 5600x. Die Kiste verbraucht im Idle knapp 55w. Gemessen an der Wallpower mit einem 0815 Messgerät. Und das unterbieten kleine "NUCs" deutlich.

Und Du hast einen weiteren Vorteil. Die kleinen Boxen kannst Du auch nebenbei 24/7 als NAS laufen lassen. Ne private Homecloud einrichten. Plex noch dazu. Fertig ist der Lack. Das ist IMO ne Menge Utility die man for free bekommt.
 
Im Falle des TE greift dies nicht, weildieser a: bereits ein Notebook sein Eigen nennt und b: seine Hardware im Idle sich mitnichten derart verschwenderisch zeigt.
Ja wie gesagt an den Notebook habe ich auch schon gedacht, der hat allerdings keinen Thunderbolt Anschluss
und die Umsteckerrei geht mir auf den Pinsel.

Gerätezoo habe ich auch noch nie gehört :lol:, nun ja man könnte sowas auch als Hobby nennen, Hobby muss man nicht verstehen in meinen Augen, Hobby muss man mögen.

Wenn Du wüsstest, hier links neben meinem Main PC in der Lötecke noch ein PC mit einem 5600G Prozi und eine GTX 970 steht, das hat gerade meine jüngste für sich entdeckt und zockt am WE Roblox drauf.

An dem Rechner repariere ich meistens Grakas...und andere PC Hardware aber wie gesagt hat sich meine jüngste unter den Nagel gerissen :-)

Und rechts von meinem Main PC, meine Homeoffice Station steht, ^^ ist halt mein Arbeits / Gamingzimmer.

Ich werde da aber noch umbauen, alles mit Akkustikpanelen auskleiden und einen durchgehenden Schreibtisch nach rechts hin einbauen....Fenster kommt ein neues rein das dann 2 geteilt ist mit Klarglas..

IMG_1204n.jpg

Wie schon mehrfach erwähnt, gehts nicht nur um den Strom....

OT aber:
Und wo wir dabei sind, werde ich meine Fotogallerie
IMG_E1209 dg.jpg


(kommt noch einges dazu) :devil: alle mit LEDS innerhalb des Bilderrahmens alle einzeln gesteuert über einen Lichtschalter anwerfen und die LED Farben der einzelnen Bilder von Helligkeit und Farbe steuern, deshalb auch die Akustikpaneele, schön dahinter das Kabelmanagement verstecken...ist aber Projekt für den Sommer

@Shinna sehr gute Idee, ich habe hier einen Nas, der steht im Technikraum in meinem Haus allerdings ist das ein altes Schätzchen somit könnte ich den wahrscheinlich auch in Rente schicken, und könnte an den Mini PC dann die Festplatten anschließen :daumen:

Ich schaue aber auch nach gebrauchten Notebooks wo z.B das Display defekt ist und von der Anschaffung evtl eine stärkere HW hat als z.B eine Nuc für 200€ - 250€ aber ich schaue noch rum.

Wie verhält es sich eigentlich bei einem KVM Switch, wenn mein Monitor auf 165HZ eingestellt ist und ich als Beispiel auf einen NUC oder sonstwas mit Bildwiederholrate 60 FPS umschalten würde, würde das mein Freesync Monitor mitmachen oder würde dann der Bildschirm schwarz werden?
 

Anhänge

  • IMG_1204n.jpg
    IMG_1204n.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden scheinen irgendeine Vorgeschichte zu haben. Muss man nicht verstehen.

Grundsätzlich sollte aber respektiert werden, was vom TE gewünscht wird. Leider funktioniert das bei den Kaufberatungen allgemein nicht gut. Wenn da jemand schreibt, dass er ein X570 Board sucht, dann kommen als aller erstes Belehrungen, dass ihm ein B550 reichen würde. Einfach mal so als absoluten Standard hier aufgeführt. Was der TE wünscht, ist für die beratenden Nebensache.

Im gleichen Maße wie ich das nicht nachvollziehen kann, tue ich es bei der Nachfrage des TE hier. Er weiß doch schon was er will, also warum die Nachfrage?
Zudem steht im Startpost dass er ein System sicht das weniger Saft zieht als das Hauptsystem und bei dem er nicht umstecken will. Im nächsten Moment ist die Stromersparnis wieder unwichtig. Bleibt also 500€ Budget für irgendetwas, dass nur dafür dient, dass er nicht umstecken muss. Thunderbolt ist auch nicht als Bedingung erwähnt im Startpost und dennoch der Grund, der gegen das Notebook spricht.

Also wenn man was kritisieren mag, dann eine vollkommen unzureichende Beschreibung dessen, worum es eigentlich geht.

Also TE,
bitte zähle doch nochmal auf was wirklich wichtig ist für dich und was man beispielsweise unter spielen verstehen kann. Ich persönlich hätte die Intel UHD jedenfalls absolut nicht als ausreichend eingestuft, mach dem Startpost. Da hätte ich ein System mit Ryzen samt dessen APU gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem steht im Startpost dass er ein System sicht das weniger Saft zieht als das Hauptsystem und bei dem er nicht umstecken will. Im nächsten Moment ist die Stromersparnis wieder unwichtig.
Ja Strom sparen ist nicht unwichtig aber nicht die Hauptursache.
Also kein KO kritterium.

Es stört mich halt wenn der Hauptrechner läuft und ich den nicht für das nutze wofür ich den gekauft habe, wie jetzt zum Beispiel, ich schreibe nur.
Da könnte der NUC oder Mini PC auch locker herhalten.
Wenn ich was repariere und was im Internet nachschauen muss .
Oder oder oder.

Aber den Strom kann
Bleibt also 500€ Budget für irgendetwas, dass nur dafür dient, dass er nicht umstecken muss. Thunderbolt ist auch nicht als Bedingung erwähnt im Startpost und dennoch der Grund, der gegen das Notebook spricht.
Bei bei Thunderbolt müsste ich ja nur ein Kabel in den Notebook einstecken um es mit dem KVM switch zu koppeln.

Ohne Thunderbolt müsste ich ja Monitor, Maus, Tastatur, immer wieder umstecken oder irre ich mich?
Das Notebook was verlinkt ist hat zwar ein USB C Anschluss aber ist glaube ich kein Thunderbolt?

Ich teste das heute Nachmittag mal, hab ja KVM da. Ist aber für was anderes in Verwendung.
Also wenn man was kritisieren mag, dann eine vollkommen unzureichende Beschreibung dessen, worum es eigentlich geht.
Ja ich war gestern tatsächlich etwas in Eile als ich den Thread erstellt hatte.
Also TE,
bitte zähle doch nochmal auf was wirklich wichtig ist die dich und was man beispielsweise unter spielen verstehen kann.
Nicht umstecken lieber am KVM umschalten zwischen 2 Pc´s
Notebook möchte ich nicht dafür nutzen!
Spielen meine ich, Linux installieren und erforschen.
NAS mit FreeNas heute heist das TrueNas, 24 Stunden laufen lassen.
Mein vorhandener NAS ist mir zu langsam.
Aus der Ferne evtl auf diesen Mini PC über VPN voll zu zu greifen.
Würde ich an meinem Haupt PC nie machen wollen.
Virtual Maschine erstellen
Software testen ohne Angst zu haben den Main PC zu crashen.
Ja und immer nutzen wenn ich keine aufwendigen Spiele spiele

Ich persönlich hätte die Intel UHD jedenfalls absolut nicht als ausreichend eingestuft, mach dem Startpost. Da hätte ich ein System mit Ryzen samt dessen APU gewählt.
 
Grundsätzlich sollte aber respektiert werden, was vom TE gewünscht wird. Leider funktioniert das bei den Kaufberatungen allgemein nicht gut. Wenn da jemand schreibt, dass er ein X570 Board sucht, dann kommen als aller erstes Belehrungen, dass ihm ein B550 reichen würde. Einfach mal so als absoluten Standard hier aufgeführt. Was der TE wünscht, ist für die beratenden Nebensache.
Stimmt.
 
Ich werde da aber noch umbauen, alles mit Akkustikpanelen auskleiden und einen durchgehenden Schreibtisch nach rechts hin einbauen....Fenster kommt ein neues rein das dann 2 geteilt ist mit Klarglas..

Die zahlreiche Technik (gelegentlich auch unter Gerätezoo geführt) dürfte das Gesamtergebnis erheblich trüben. Fensterflächen als solche sind auch wenig förderlich, um das mal vorsichtig zu formulieren. Der Schallabsorptionsgrad solcher Paneele greift eher in den mittleren bis hohen Frequenzen. Wünschst du hingegen tiefer anzusetzen, benötigt es andere Kaliber unter 100 Hz wird's dann richtig aufwendig.

Oder anders formuliert: Der Effekt wird sich auf Grund der Fläche sowie der zahlreichen Technik in Grenzen halten. Dies gilt insbesondere für solche Anordnungen wie aufdem Foto, wo dr Monitor von einem weiteren sowie dem Rechner selbst flankiert wird, weil solche Materialien den Schall weder absorbieren, noch als Duffusor wirken.

Aus akustischer Sicht ist Glas der Super-GAU, wird hingegen hier gegengesteuert, hapert's am Tageslicht. Mir persönliche erscheint, dass sehr vertrackt, um aus akustischer Sicht ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Wie ist es denn um die Nachhallzeit bestellt?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus akustischer Sicht ist Glas der Super-GAU, wird hingegen hier gegengesteuert, hapert's am Tageslicht. Mir persönliche erscheint, dass sehr vertrackt, um aus akustischer Sicht ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.
Die Akustikpaneele ...so heisen die nunmal, sollen rein als Wandverkleidung genutzt.
Also zu Dekozwecken.
Ich habe übehaupt keine akustischen Anforderungen an die Paneele.
Wenn Sie was absorbieren, dann ist es schön, wenn nicht dann ist es eben so.

Der Fernseher z.B wird so eingebaut das es mit den Akkustikpaneelen bündig in der Tiefe abschließen wird.
Ein Spalt rings herum und dann indirektes licht als Raumbeleuchtung...mal schauen..

Ja, in meinen Gerätezoo kommt noch Ordnung rein.
 
Ich hab jetzt nicht alles (OT) gelesen, aber zu dem Mini aus dem Starbeitrag:

Nimm lieber den hier mit N97, den gibts mit Gutschein (DBY9L3OH) für ca. 215€:

Alternativen gibt es haufenweise, aber der Acemagic S1 is schon nicht schlecht, der soll ne leise Kühlung haben, und durch den zweiten (SATA) M.2-Steckplatz hat man auch eine gewisse Flexibilität beim Speicherplatz, den andere Minis nicht (oder nur für 2,5 SSDs) bieten.

Oder ein Modell mit N100, den N95 würde ich eher als letzte Wahl sehen (N97 ist am besten, dann N100, dann N95). Ich würde ja nen Mini-PC mit N305 empfehlen, aber die sind sehr selten, und kaum mal irgendwo in nem Review zu finden (auf Geekbuying gibts aktuell glaube einen für ~270€, aber keine Ahnung ob der taugt).

Ältere CPUs wie zb. N5095/N5105 usw, würde ich nicht mehr kaufen, einfach weil die noch keine Hardwarebeschleunigung für AV1 haben. Es gäbe dann noch (zb. über Aliexpress) zahlreiche Minis mit Ryzen 4000 oder 5000 (zb. 4700U, 5600H, 5700U, 5800U usw), die eine stärkere CPU + iGPU haben. Allerdings verbrauchen die auch mehr, und haben ebenfalls keine AV1-Beschleunigung. Die gibts bei AMD ja erst ab Zen4 (also Ryzen 7x4x!).

Nen "Mini-Mini" mit N100 + 16GB + 512GB gibts bei Ali ab ca. 140€, wenn man über den Münzshop geht (und natürlich Münzen gesammelt hat). Am besten 2-3 mal anklicken, dann sollte er in der App im Münzshop auftauchen. Da ist der DDR5-RAM aber verlötet, und die SSD ist eine 2242 (oder 2230?). Aber für das Geld ist das eigentlich egal.


(keine Ahnung was das Forum mit der URL macht, bei mir funktioniert sie nicht, daher hier mal mit Leerzeichen: "htt ps:// de.aliexpress .com/item/1005005234838380.html")

Aber meine persönliche Empfehlung:

mATX

Oder ITX (mit 19V Anschluß!)

Ja, ist kein Mini-PC, aber bzgl. Support (Treiber+BIOS) ist Asrock halt schon zuverlässiger. Außerdem ist das Mobo passiv, bzw. (falls Dauerlast angestrebt wird) mit nem 120er/140er super leise zu kühlen. Und du hast mehr Anschlüsse. Du kannst das Teil mit nem offenen Aufbau betreiben (oder irgendwo einbauen/drunterschrauben), oder ein schickes Case dazu nehmen.

Tipp: Nimm (für das mATX) ein 12V Netzteil mit >40W, und ein PicoPSU dazu, das ist deutlich effizienter (und günstiger) als ein overpowertes ATX-Netzteil. Alternativ ein USB-C NT mit passendem 12V-Adapter (und daran das PicoPSU).

Es gibt auch noch andere N100-Mainboards:


Aber einem Review von YT zur Folge, bremst Asus den N100 spürbar ein, bzw. erlaubt auch keine Modifikation des Powerlimits über das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles (OT) gelesen, aber zu dem Mini aus dem Starbeitrag:

Nimm lieber den hier mit N97, den gibts mit Gutschein (DBY9L3OH) für ca. 215€:

Alternativen gibt es haufenweise, aber der Acemagic S1 is schon nicht schlecht, der soll ne leise Kühlung haben, und durch den zweiten (SATA) M.2-Steckplatz hat man auch eine gewisse Flexibilität beim Speicherplatz, den andere Minis nicht (oder nur für 2,5 SSDs) bieten.
Der würde mich echt unteressieren.
Ist so wie ich es verstanden habe, leistungsstärker als der mit N95 und auch günstiger.
Ich finde das zusätzliche Display auch noch sehr nett.
Danke für den Link!!
 
Laut mehreren Reviews gabs von Windows-Defender allerdings "Alarm" bei der Software des Displays, mit Verweis auf Backdoor-Trojaner. Keine Ahnung obs ein False-Positive ist bzw. war. Das Display ist, mMn, das Uninteressanteste an dem Gerät. Wobei das Display an sich ja noch ganz witzig ist, aber die Software ist halt Müll.

Und es braucht auch nur ein schiefes Update von Windows (wo vielleicht auch nur ein Fehler in Win korrigiert wird), dann funktioniert die Software ggf. nicht mehr. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie mehr ein Update dafür geben.

Wie übrigens bei fast allen Mini-PCs: Die Chinesen hauen so viele Variationen und Generationen von den Geräten raus, die oft auch nur in relativ kleiner Serie überhaupt gebaut werden (oft schaust du ein 3 Monate altes Review an, und der Mini dort ist gar nicht mehr lieferbar), dass der "Support" (Treiber+BIOS) dort quasi nicht existiert. Von meinem Mini-PC mit N5105 gibts nur die Release-Treiber (und nen nutzlosen Fix für die Firmware der Lüftersteuerung, die nicht über das BIOS geregelt wird!), für meinen ich glaube Minisforum S41 (mit N4120) gibts mittlerweile sogar gar keine Downloads mehr.

In der Richtung wäre eher ein gebrauchter Mini-PC (aka Thin-Client) eines Markenherstellers sinnvoller, zb. sowas wie ein Dell Wyse 5070 (leider afaik nur mit J4105/J5005 verfügbar), den es kürzlich für 59€ (mit 8GB RAM und 64GB SSD) refurbished zu kaufen gab (tolles Teil btw, Idle nur ~3,5W, und komplett passiv über das Gehäuse gekühlt).

Oder eben vom Initiator dieser Geräteklasse, einen NUC von Intel (bzw. jetzt Asus). Aber die sind (neu) halt auch ne ganze Ecke teurer. Die Sache mit dem nicht vorhandenen Support sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man einen "China-Mini" kaufen will.

Im besten Fall (wie ich auf MyDealz gesehen habe, gibts das wirklich) findet Windows bei der Installation für alles Treiber, oder man kann anschließend von den primären Herstellern (zb. Intel/AMD/Realtek usw. für die iGPU/den Sound/LAN/WLAN usw) aktuelle Treiber runterladen. Aber oft (wie bei mir) gibt es Komponenten wie zb. den SMBus o.ä., für die man vom Hersteller Treiber braucht - oder relativ aufwendig rausfinden muss, welche Komponente verbaut ist, und dann im Netz manuell auf Treibersuche gehen. Bei einem meiner Minis (ich glaube dem Minisforum S41) musste ich recherchieren, und dann ein Treiberpaket eines ähnlich aufgebauten Fremd-PCs installieren, weil es beim Hersteller nach 1 Jahr keine Downloads mehr gab (wurden einfach entfernt).

Ich hoffe auch, dass Microsoft bzgl. Treiber für Win12 nicht zu viel ändert, und die von 11 weiterhin anstandslos funktionieren. Sonst schauen viele Mini-PC-Besitzer demnächst in die Röhre, bzw. müssen dann halt bei 11 bleiben.

Übrigens: Bei den meisten China-Minis ist das BIOS ziemlich locked, bietet also nur die rudimentären Einstellungen. In Einzelfällen kann man zwar mit nem BIOS-Editor selbst Hand anlegen, aber das ist dann auch mit etwas Risiko verbunden.

Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als einem Jahr relativ intensiv mit dem Thema Mini-PC bzw. China-Minis, und bzgl. Treiber-/BIOS-Support sieht es da idR richtig finster aus. Das hier zum Beispiel ist der einzige Link, den man bei Acemagic zum S1 findet:

2024-01-07 01_17_24-Drivers & Downloads – ACEMAGIC_US – Mozilla Firefox.jpg

Quelle

Ein 2 Minuten Video zur Display-Software... :ugly:

Aber auf Nachfrage bekommt man vom Support des Herstellers meistens einen (idR Google-Drive) Link, mit dem man oft aber auch nur eine vorkonfigurierte Windows-Installation runterladen kann.


Edit:
Ist so wie ich es verstanden habe, leistungsstärker als der mit N95 und auch günstiger.
Hier die Seite kann ich empfehlen, wenn man sich einen schnellen/groben Überblick über die Leistung und Features der CPUs verschaffen will:


Einfach oben auf das Stift-Symbol neben einem der Prozessor-Namen klicken, und auf der folgenden Seite rechts oder links das Feld mit der CPU anklicken, und dort dann eine andere CPU (zb. "N100") eintragen, und dann aus der Auswahl darunter anklicken. Anschließend auf das große "VS" in der Mitte klicken.

Oder einfach zwei CPU-Namen mit nem "vs" dazwischen bei Google eingeben (zb. "N100 vs N97"), und dann den ersten Link zu CPU-Monkey anklicken.

Da hat man mMn schön übersichtlich die Specs + ein paar Leistungsdaten side-by-side, und kann schön vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück