• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mini-ITX System

DaveID86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Name ist David, bin 31 und komme aus Wien.

Nachdem mein PC 5 Jahre alt ist, steht bei mir ein Neuer PC an und da ich jetzt nicht so der Pro bin, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Da ich seit 3 Monaten Vater bin, lebe ich in ständiger Angst dass mein Sohn, wenn er bald gehen wird, früher oder später mit seinen klebrigen Fingern mir irgend ein Essen in die Lüftungsschlitze meines Gehäuses stopft.
Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich mir ein mini-itx System zusammenstelle und das Teil auf meinem Schreibtisch parke.


Grundsätzlich sieht mein Wunschsystem so aus:

CPU: Core i7 7700k
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
Mainboard: Asus Strix z270i Gaming
Ram: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: Asus GTX980 Matrix Platinum (aus meinem Altsystem)

HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005) die als Datenspeicher dienen sollen
SSD: 2x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
M.2 M-Key: wird später dazugekauft

Fan: 2x Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM mit LED-Steuerung **diese kommen an die be quiet! dran**
Beläuchtung: BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic 60cm inkl. Controller, 30 LED RGB (BFA-RGB-60MK30C-RP)

Gehäuse: Lian Li PC-Q37
PSU: Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)

Was sagt ihr dazu? Kann man das so lassen oder gib es hier irgendwo Verbesserungsbedarf?

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde da eher was auf Ryzen-Basis bauen. Leider gibt es da bisher nur ein Mini-ITX-Mainboard und das ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei. An der sonstigen Konfig würde ich auch noch einiges ändern:
Wozu WD Gold und warum 2? Als Datengrab reicht eine WD Blue oder Seagate Barracuda Compute und dann lieber eine größere.
Das gleiche bei den SSDs. Die 850 Evo kannst du nehmen, wenn du willst, aber es gibt auch etwas günstigere Alternativen. Ich würde aber auch eher eine größere SSD statt zwei kleinen nehmen.
Die AiO-WaKü soll auch nicht die beste sein, da würde ich eher eine be quiet! Silent Loop empfehlen.

Generell wäre aber ganz gut zu wissen, wofür der PC genutzt werden soll.
 
Klar man könnte lieber eine größere SSD nehmen aber wenn man 2 kleinere SSDs nimmt kann man sie im RAID laufen lassen ;)
Statt den 2x2tb würde ich lieber eine 4tb Platte kaufen....ist doch gerade irgendwo eine für 100 euro im angebot.
 
Danke für euren Rat. Hab den ersten Post editiert.

btw der PC dient in erster Linie zum zocken und für Videoschnitt

Was haltet ihr von dem Netzteil? sind 600 Watt ausreichend?
 
Klar das 600er reicht dicke. Könnte man vielleicht auf ein 500watt Netzteil runter.
Straight Power 500w cm.
Kabelmanagement wäre für den ITX Rechner bestimmt nicht schlecht.

Achja und was ist ein M.2 M key?
 
Zurück