AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft
Es handelt sich hier keineswegs um utopische Werte.
Mineplex hat zu Stoßzeiten bis zu 20.000 Spieler auf ihrem Netzwerk.
Das ganze findet nicht auf einem Server statt sondern ist auf hunderte kleine Minecraft-Server aufgeteilt welche wohl auf etlichen Root-Servern laufen. Das ganze wiederum geteilt für Europa und für Amerika um gute Verbindung zu gewährleisten.
Mir ist leider die Anzahl der Entwickler nicht bekannt jedoch ist es für ein Netzwerk dieser Größe üblich noch 2-3 Vollzeitentwickler angestellt zu haben. (Als Referenz Servernetzwerk Hypixel. Hier sind mir 2 Vollzeitentwickler bekannt).
Inwiefern anderes administratives Personal bezahlt wird ist mir nicht bekannt.
Man sieht es handelt sich um professionell aufgebaute "Firmen" die sich natürlich finanzieren müssen bzw wollen. Und an den hohen Spielerzahlen sieht man die Beliebtheit dieser Server. Ich selbst spiele nicht aktiv auf jenen Servern jedoch scheinen sie einen großen Rückhalt aus der Community zu haben.
Und eines geht sicher nicht: Auf der einen Seite "professionelle" Server mit 99.9% Uptime und 24/7 Support erwarten welche noch dazu ständig neuen Inhalt bereitstellen aber auf der anderen Seite verlangen das sich diese Server nicht durch Spielerische Vorteile finanzieren dürfen. Das ist das Los von Free2Play und an der Flut an F2P Spielen sieht man das sich das Konzept bewehrt hat.
LG
Akaiyo
5-Stelliger Breich. 10000€ pro Monat. Für Minecraft.
Also ich will hier jetzt nicht ihre Fachkenntnisse in Frage stellen, da ich jedoch selbst schon an einem größeren Projekt, dessen Namen ich hier mal besser nicht nenne, mit über 500 Slots mitgewirkt habe, kann ich ihnen versichern, dass dieser Wert utopisch ist.
Ein 1000 Slot-server mit haufenweise unnötigen Plugins und Modifications, Livemaps etc. läuft auf einem 400€/Monat dedicated root server wunderbar. Ich kenne jetzt die Ausmaße von "Mineplex" nicht, jedoch glaube ich kaum, dass deren Ausgaben nicht auch anders als durch die so weit verbreiteten Betrugsmöglichkeiten und Ränge ausgleichen lassen.
Um mal ein Beispiel zu nennen, hier das teuerste Paket, 128 GB RAM, 12 XEON Cores, 4 TB Speicher. Selbst mit Webserver, Livemaps, RAMDisks, Voiceserver, Forum, Mailserver etc. sollte das locker reichen.
Mfg
Johnny666
Es handelt sich hier keineswegs um utopische Werte.
Mineplex hat zu Stoßzeiten bis zu 20.000 Spieler auf ihrem Netzwerk.
Das ganze findet nicht auf einem Server statt sondern ist auf hunderte kleine Minecraft-Server aufgeteilt welche wohl auf etlichen Root-Servern laufen. Das ganze wiederum geteilt für Europa und für Amerika um gute Verbindung zu gewährleisten.
Mir ist leider die Anzahl der Entwickler nicht bekannt jedoch ist es für ein Netzwerk dieser Größe üblich noch 2-3 Vollzeitentwickler angestellt zu haben. (Als Referenz Servernetzwerk Hypixel. Hier sind mir 2 Vollzeitentwickler bekannt).
Inwiefern anderes administratives Personal bezahlt wird ist mir nicht bekannt.
Man sieht es handelt sich um professionell aufgebaute "Firmen" die sich natürlich finanzieren müssen bzw wollen. Und an den hohen Spielerzahlen sieht man die Beliebtheit dieser Server. Ich selbst spiele nicht aktiv auf jenen Servern jedoch scheinen sie einen großen Rückhalt aus der Community zu haben.
Und eines geht sicher nicht: Auf der einen Seite "professionelle" Server mit 99.9% Uptime und 24/7 Support erwarten welche noch dazu ständig neuen Inhalt bereitstellen aber auf der anderen Seite verlangen das sich diese Server nicht durch Spielerische Vorteile finanzieren dürfen. Das ist das Los von Free2Play und an der Flut an F2P Spielen sieht man das sich das Konzept bewehrt hat.
LG
Akaiyo