Mindfactory Widerrufung bzw Austausch

oldschxxl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines Widerrufs bei Mindfactory.

Ich habe mir am 15.09.2023 bei Mindfactory PC-Teile bestellt für Eigenzusammenbau, auf Finanzierung.
Letzte Woche Freitag, den 22.09.2023 kamen die Teile an, mein Bruder hat die Pakete angenommen, da ich bis vorgestern nicht zu erreichen gewesen war.

Ich habe bis jetzt den Rechner nicht vollens zusammengebaut, außer die CPU auf das Mainboard installiert und alle Kartons der Teile geöffnet, um sie mir mal anzusehen, ob sie in Ordnung sind. ( Habe desöfteren gelesen, das Leute versiegelte Teile bekommen haben und dennoch benutzt, deshalb geöffnet. )

1: Kann man CPU vom Mainboard entfernen um zu sehen, ob die Pins in Ordnung sind? Oder sollte man das generell nicht machen?
( neugierig ob alles in Ordnung ist ) bzw. kann man das Board zurückschicken mit verbogenen Pins eine generelle Frage. ( Sollten in Ordnung sein, aber ich füge diese Frage mal ebenfalls hinzu, wenn ich CPU vom Board entfernen sollte. )

2: Kann man denn CPU + Mainboard zurückschicken und neues verlangen, auch wenn die CPU schon auf das Mainboard verbaut worden ist? Bzw es austauschen lassen 1:1 oder Geld drauflegen bei einer Finanzierung und neues davon holen?

Bitte gnädig sein, da ich sowas nicht jeden Tag mache, würde mich aber sehr über Antworten freuen.
 
Bau alles zusammen, schau ob es funktioniert, nur wenn das nicht der Fall ist würde ich anfangen, mir über sowas Gedanken zu machen. Wenn du es besonders sorgfältig machen willst, dann leg eben erst mal nur das Board mit CPU, Lüfter und RAM (und GPU falls nicht integriert) auf eine nichtleitende Unterlage und schau ob das funktioniert. Dann ins Gehäuse und Stück für Stück den Rest dazu. Fehlersuche ohne Fehler erscheint mir irgendwie leicht witzlos. :)
 
Ich habe generell immer diese Furcht, das etwas schief gelaufen sein könnte.

Warum sollten die verbogen sein?
Habe zwar auf den Pfeil auf der CPU und Mainboard geachtet, jedoch bin ich nur kurz mit dem Finger abgerutscht vom Hebel, beim eindrücken der CPU, kann hierbei etwas passieren?
Bau alles zusammen, schau ob es funktioniert, nur wenn das nicht der Fall ist würde ich anfangen, mir über sowas Gedanken zu machen. Wenn du es besonders sorgfältig machen willst, dann leg eben erst mal nur das Board mit CPU, Lüfter und RAM (und GPU falls nicht integriert) auf eine nichtleitende Unterlage und schau ob das funktioniert. Dann ins Gehäuse und Stück für Stück den Rest dazu. Fehlersuche ohne Fehler erscheint mir irgendwie leicht witzlos. :)
Eine nichtleitende Unterlage, das heißt auf dem Karton des Mainboards z.B. das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nur habe ich eben auch das Problem, das ich momentan kein Monitor da habe, der HDMI sowie DP unterstützt, habe mir die Sapphire Nitro+ 7800XT geholt. Mein alter Monitor hat nur VGA & DVI. Muss noch auf das neue Monitor warten. Sollte vor 2 Tagen da sein, nun stand in der App am Mittwoch und nun zeigt es mir Samstag an, wieso auch immer. Erlebe das zum ersten mal. Wollte auf 1440p Setup haben, soll ich denn sicherheitshalber einfach mal ein VGA oder DVI zu HDMI Adapter kaufe bei Saturn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe desöfteren gelesen, das Leute versiegelte Teile bekommen haben und dennoch benutzt, deshalb geöffnet.
Die antistatische Folie ist meist mit einem Siegel versiegelt. Der OVP selbst ist manchmal weder versiegelt noch eingeschweißt. Bei dem Prozessor ist normalerweise auch ein Siegel auf der OVP mit drauf geklebt. Diese Siegel kann der Händler nicht neu aufkleben, da es spezielle Siegel vom Hersteller sind. In solch einem Fall, was du ansprichst, werden diese Siegel nicht mehr in Ordnung sein.

Habe aber schon viel über Mindfactory bestellt und bisher keine Ware bekommen, die schonmal geöffnet war.

Kann man CPU vom Mainboard entfernen um zu sehen, ob die Pins in Ordnung sind? Oder sollte man das generell nicht machen?
Natürlich kannst du den Prozessor erneut herausnehmen, aber aufpassen, dass du dir damit keine Pins verbiegen tust. Denn mit einem LGA Sockel ist es manchen Leuten schon passiert, dass sie beim Herausnehmen unter dem Prozessor mit dem Finger greifen und sich so Pins verbiegen.

Ich selbst drücke seitlich mit einem Finger am Heatspreader zu einer Seite des Rahmens hin und heble so leicht den Prozessor einseitig an. Mit der anderen Hand kann ich dann mit zwei Finger vorsichtig den Prozessor an die zwei Kanten greifen und wegnehmen.

Der Prozessor darf dabei aber auch nicht in den Sockel fallen!

Kann man denn CPU + Mainboard zurückschicken und neues verlangen, auch wenn die CPU schon auf das Mainboard verbaut worden ist? Bzw es austauschen lassen 1:1 oder Geld drauflegen bei einer Finanzierung und neues davon holen?
Mit einem Defekt ja, ohne einen Defekt würde deine Hardware geprüft werden und ohne einen Defekt würdest du deine Hardware wieder zurückbekommen. Mit einem Defekt wäre es ein RMA Fall und hier entscheidet der Händler selbst, ob sie in Vorkasse treten und dir direkt was Neues zusenden oder ob die Hardware dem Hersteller überstellt wird. Im letzteren Fall wirst du 2 - 6 Wochen warten müssen, bis du neue Hardware zurückbekommst.

Ein Widerruf ist wieder was anderes. Hier geht es um Nichtgefallen und ich habe dazu auch schon ein Prozessor und ein Mainboard zurückgehen lassen. Die Hardware wird dann geprüft und ca. 1 -2 Wochen später bekommst du dein Geld zurück. Mindfactory berechnet aber hier 5 Euro für Retouren.

Danach kannst du ganz normal neu bestellen.

kann man das Board zurückschicken mit verbogenen Pins eine generelle Frage.
Das wird problematisch, denn verbogene Pins fallen normalerweise unter Eigenverschulden und dann wirst du das Board wahrscheinlich nicht ausgetauscht bekommen. Selbst mit einem Widerruf wird es schwierig werden.

Habe zwar auf den Pfeil auf der CPU und Mainboard geachtet, jedoch bin ich nur kurz mit dem Finger abgerutscht vom Hebel, beim eindrücken der CPU.
Das wird nichts ausmachen und dabei verbiegen sich normalerweise keine Pins. Selbst wenn, dann wirst du es schwer haben, dass du ein neues Board bekommst oder sie überhaupt das Mainboard als Widerruf zurücknehmen. Denn mit Eigenverschulden besteht kein Anrecht auf RMA oder Widerruf.

Ich habe generell immer diese Furcht, das etwas schief gelaufen sein könnte.
Du machst dir zu viel Sorgen, wenn du möchtest, kannst du ja den Prozessor erneut herausnehmen. Aber wie bereits geschrieben dabei sehr vorsichtig sein, denn herausnehmen ist etwas schwieriger als in den Sockel legen.

EDIT​

Wobei ich jetzt vom LGA Sockel ausgegangen bin. AMD hatte bis AM4 aber noch ein PGA Sockel, LGA ist mit AMD erst ab AM5 und Intel hat auch solch ein LGA Sockel. Mit einem PGA Sockel sind die Pins hinter dem Prozessor und die sind nicht so empfindlich. Hier klebt aber gerne mal der Prozessor am Kühler fest, sodass man sich auch den Prozessor samt dem Kühler aus dem verriegeltem Sockel herausreißen kann. So kann man sich auch Pins verbiegen oder gar abreißen.

Aber für mich hat sich deine Anfrage eher nach einem LGA Sockel angehört.
Zumindest ohne Angaben hierzu zu kennen.
Bei dem Prozessor ist normalerweise auch ein Siegel auf der OVP mit drauf geklebt.
Sofern es sich nicht um eine Tray CPU handelt, denn in diesem Fall würde der Prozessor in einer neutralen gepolsterten Pappschachtel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die antistatische Folie ist meist mit einem Siegel versiegelt. Der OVP selbst ist manchmal weder versiegelt noch eingeschweißt. Bei dem Prozessor ist normalerweise auch ein Siegel auf der OVP mit drauf geklebt. Diese Siegel kann der Händler nicht neu aufkleben, da es spezielle Siegel vom Hersteller sind. In solch einem Fall, was du ansprichst, werden diese Siegel nicht mehr in Ordnung sein.

Habe aber schon viel über Mindfactory bestellt und bisher keine Ware bekommen, die schonmal geöffnet war.


Natürlich kannst du den Prozessor erneut herausnehmen, aber aufpassen, dass du dir damit keine Pins verbiegen tust. Denn mit einem LGA Sockel ist es manchen Leuten schon passiert, dass sie beim Herausnehmen unter dem Prozessor mit dem Finger greifen und sich so Pins verbiegen.

Ich selbst drücke seitlich mit einem Finger am Heatspreader zu einer Seite des Rahmens hin und heble so leicht den Prozessor einseitig an. Mit der anderen Hand kann ich dann mit zwei Finger vorsichtig den Prozessor an die zwei Kanten greifen und wegnehmen.

Der Prozessor darf dabei aber auch nicht in den Sockel fallen!


Mit einem Defekt ja, ohne einen Defekt würde deine Hardware geprüft werden und ohne einen Defekt würdest du deine Hardware wieder zurückbekommen. Mit einem Defekt wäre es ein RMA Fall und hier entscheidet der Händler selbst, ob sie in Vorkasse treten und dir direkt was Neues zusenden oder ob die Hardware dem Hersteller überstellt wird. Im letzteren Fall wirst du 2 - 6 Wochen warten müssen, bis du neue Hardware zurückbekommst.

Ein Widerruf ist wieder was anderes. Hier geht es um Nichtgefallen und ich habe dazu auch schon ein Prozessor und ein Mainboard zurückgehen lassen. Die Hardware wird dann geprüft und ca. 1 -2 Wochen später bekommst du dein Geld zurück. Mindfactory berechnet aber hier 5 Euro für Retouren.

Danach kannst du ganz normal neu bestellen.


Das wird problematisch, denn verbogene Pins fallen normalerweise unter Eigenverschulden und dann wirst du das Board wahrscheinlich nicht ausgetauscht bekommen. Selbst mit einem Widerruf wird es schwierig werden.


Das wird nichts ausmachen und dabei verbiegen sich normalerweise keine Pins. Selbst wenn, dann wirst du es schwer haben, dass du ein neues Board bekommst oder sie überhaupt das Mainboard als Widerruf zurücknehmen. Denn mit Eigenverschulden besteht kein Anrecht auf RMA oder Widerruf.


Du machst dir zu viel Sorgen, wenn du möchtest, kannst du ja den Prozessor erneut herausnehmen. Aber wie bereits geschrieben dabei sehr vorsichtig sein, denn herausnehmen ist etwas schwieriger als in den Sockel legen.

EDIT​

Wobei ich jetzt vom LGA Sockel ausgegangen bin. AMD hatte bis AM4 aber noch ein PGA Sockel, LGA ist mit AMD erst ab AM5 und Intel hat auch solch ein LGA Sockel. Mit einem PGA Sockel sind die Pins hinter dem Prozessor und die sind nicht so empfindlich. Hier klebt aber gerne mal der Prozessor am Kühler fest, sodass man sich auch den Prozessor samt dem Kühler aus dem verriegeltem Sockel herausreißen kann. So kann man sich auch Pins verbiegen oder gar abreißen.

Aber für mich hat sich deine Anfrage eher nach einem LGA Sockel angehört.
Zumindest ohne Angaben hierzu zu kennen.

Sofern es sich nicht um eine Tray CPU handelt, denn in diesem Fall würde der Prozessor in einer neutralen gepolsterten Pappschachtel liegen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, es handelt sich hier um einen AM5, den Ryzen 7 7700x.
Als mir der Finger kurz aberutscht ist beim eindrücken der CPU mit dem Hebel, hatte ich halt richtig bammel und wollte schauen ob alles in Ordnung ist, dann hab ich den Deckel des Mainboard aufgemacht aber nicht die CPU rausgenommen.
 
Ja das wäre dann auch ein LGA Sockel, da ab AM5 AMD auch auf solch ein Sockel setzt. Das ist mir mit Intel mit einem LGA Sockel auch schon passiert. Normalerweise passiert da nichts und ich denke auch nichts das da was passiert ist. Gewissheit bringt halt nur das erneute Herausnehmen des Prozessors.

Nur würdest du dich sehr ärgern, wenn dir dann damit ein Missgeschick passiert und zuvor alles in Ordnung war. Wie bereits geschrieben, haben sich Leute schon mit dem herausnehmen beim darunter greifen Pins verbogen. Habe dir ja geschrieben, wie ich das normalerweise mache.
 
Nur würdest du dich sehr ärgern, wenn dir dann damit ein Missgeschick passiert und zuvor alles in Ordnung war.
Jap, wenn du da nicht doof in den Sockel reingeeckt bist beim ersten mal,
sondern wirklich nur irgendwas mitm Hebel war, dann nicht nochmal aufmachen.
Weil dann beim Zweiten mal verbockt man es.

Mach sonst Fotos und versuch den erstmal anzuschmeißen, vielleicht ist ja alles gut.
 
Als mir der Finger kurz aberutscht ist beim eindrücken der CPU mit dem Hebel,
Also bist du quasi einfach nur mit dem Finger auf die CPU gekommen, oder wie? Ich verstehe irgendwie gerade das Problem nicht, nimm halt kurz die CPU raus und guck nach, wenn dann wirklich, entgegen aller Erwartungen was sein sollte kann man immer noch weiter schauen...
 
Selbst dem Roman ist mal ein Prozessor aus der Hand in den Sockel gefallen.
Bei mir war es auch noch ein Z87 Vi Hero :ugly:

Ein Azubi hat bei uns mal 20 Deskminis zusammengebaut und Ryzen 2400G eingesetzt, ohne die Klammer vorher zu öffnen.
Die Dinger sind nicht angesprungen, weil die CPU nicht ganz unten im Sockel saß.
Ich durfte die Dinger dann "reparieren".
Also Kühler abnehmen -> jedes zweite Mal klebt die CPU am Kühler -> Pins verbogen -> Rasierklinge -> gerade biegen...
Das war kein Spaß, alle 20 Deskminis laufen heute noch.
 
Also bist du quasi einfach nur mit dem Finger auf die CPU gekommen, oder wie? Ich verstehe irgendwie gerade das Problem nicht, nimm halt kurz die CPU raus und guck nach, wenn dann wirklich, entgegen aller Erwartungen was sein sollte kann man immer noch weiter schauen...
Nein, nicht auf die CPU sondern nur vom Hebel abgerutscht, konnte noch schnell reagieren und mit der Hand komplett vom Mainboard weggreifen. Nur habe ich den CPU kurz nur 1mm links rechts hoch runter geschoben aber nicht abgenommen. Hebel wieder hinunter gedrückt CPU war drin und seitdem nichts mehr angefasst.
 
Also Kühler abnehmen -> jedes zweite Mal klebt die CPU am Kühler -> Pins verbogen -> Rasierklinge -> gerade biegen...
Hatte von 2002 bis 2014 auch nur AMD Systeme aufgebaut und damit ist mir in einem Fall auch ein Prozessor am Kühler kleben geblieben. Hatte aber Glück, sind nur 3 Pins am Rand leicht verbogen gewesen. Ein Freund von mir ist es auch passiert, er konnte sich aber einen neuen Prozessor kaufen, da mindestens einer der Pins abgerissen ist.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, Kühler immer wieder etwas hin und her zu bewegen und nur sehr leichten Druck auszuüben, bis ich dann den Kühler abbekomme. Aber wir haben jetzt keine Systeme mehr mit dem PGA Sockel. Denn letzten von uns habe ich Anfang dieses Jahres auch mit einem Intel LGA Sockel umgebaut.

Nein, nicht auf die CPU sondern nur vom Hebel abgerutscht, konnte noch schnell reagieren und mit der Hand komplett vom Mainboard weggreifen. Nur habe ich den CPU kurz nur 1mm links rechts hoch runter geschoben aber nicht abgenommen.
Wie bereits geschrieben denke ich nicht das, was dabei passiert ist. Die Prozessoren haben auch immer etwas Spiel im Sockel. Gewissheit wird dir aber nur das erneute herausnehmen geben.
 
Wie bereits geschrieben denke ich nicht das, was dabei passiert ist. Die Prozessoren haben auch immer etwas Spiel im Sockel. Gewissheit wird dir aber nur das erneute herausnehmen geben.
Das herausnehmen traue ich mich so gut wie gar nicht. ?‍? Wie sieht es denn damit aus, mein Monitor hätte da sein sollen am Montag, dann hieß es Mittwoch (heute) nun heißt es Samstag. Kann ich denn den Rechner einfach an einen samsung 65 Zoll TV anschließen oder muss ich mir hierbei Gedanken machen? Mein alter Monitor hat nur vga und dvi Anschluss. Könnte auch kurz bei Saturn oder Arlt vorbei gehen und mir einen vga/dvi zu hdmi/dp Adapter/Anschluss kaufen für 8 bis 10€.

Das andere Problem das ich habe, ich habe mir letzten Tage einen deepcool LT720 geholt, herausgenommen aus der Verpackung und vorher noch recherchiert wegen Wärmeleitpasten. Habe mir hierzu das thermal grizzly kryonaut gekauft und die Wärmeleitpaste von der aio mit isopropanol abgewischt und Mikrofasertuch genutzt. Ohne Druck auszuüben und hat mich mehrere Minuten in Anspruch genommen, hat alles geklappt, jedoch als ich die Leitpaste runtergenommen hatte, ist mir was aufgefallen. Sah kleine kratzerartige schwarze Spuren auf der AIO, habe mit der Spitze des kleinen Fingernagelsputzes langsam drüber und hat sich angefühlt wie kleine Krater. Bild füge ich mal hinzu, habe hierzu auch deepcool angeschrieben, die meinten das hat keine Auswirkung auf die Temperaturen, jedoch für einen Tausch bei ARLT vorbeigehen wegen RMA. Ich habe die AIO NICHT montiert weil ich das vorerst mit deepcool abklären wollte.
20230924_140951.jpg
20230924_140921.jpg
 

Anhänge

  • 20230924_141020.jpg
    20230924_141020.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das macht in der Tat nichts aus und die WLP soll solche kleinen Unebenheiten überbrücken.
Kann ich denn den Rechner einfach an einen samsung 65 Zoll TV anschließen oder muss ich mir hierbei Gedanken machen? Mein alter Monitor hat nur vga und dvi Anschluss. Könnte auch kurz bei Saturn oder Arlt vorbei gehen und mir einen vga/dvi zu hdmi/dp Adapter/Anschluss kaufen für 8 bis 10€.
An den Fernseher würde gehen und ggf. auch mit einem Kabeladapter zu DVI.
 
Das macht in der Tat nichts aus und die WLP soll solche kleinen Unebenheiten überbrücken.
Habe mich halt gewundert, wieso es so aussah, würde es gerne trotzdem austauschen lassen, wenn es möglich ist, da ich 150€ für gezahlt hatte und gerne auch so aussehen soll.
An den Fernseher würde gehen und ggf. auch mit einem Kabeladapter zu DVI.
Also würde so etwas gehen? Ist dies das richtige? HDMI and die GPU ein Ende des DVI Kabel an Bildschirm und das andere an diesen Adapter? Screenshot Link
 
Habe mich halt gewundert, wieso es so aussah, würde es gerne trotzdem austauschen lassen, wenn es möglich ist, da ich 150€ für gezahlt hatte und gerne auch so aussehen soll.
Das ist aber eindeutig ein Abdruck deiner CPU und kein Produktionsfehler. Ob du ein Austausch bekommst, ist daher etwas fraglich. Klar versuchen kannst es, aber ich würde mir keine so hohe Hoffnung machen. Eine AIO ist nicht wartungsfrei und da du dir eine mit einem Aluminium Radiator gekauft hast, wird sie ehe keine Ewigkeit halten. Dazu hast du dir einfach die falsche AIO gekauft.

Eine Wasserkühlung muss auch manchmal zerlegt und gereinigt werden. Da sich auch Abrieb mit der Zeit im Kühlwasser ansammeln wird und den Kühler zusätzlich verstopfen kann.

Ansonsten hält ein Luftkühler eine Ewigkeit, ohne irgendwann was warten zu müssen. Normale AIOs lassen sich auch kaum bis gar nicht warten und sind sozusagen auch Wegwurf Artikel. Mit der Zeit verdunstet auch Wasser, was sich mit manchen AIOs kaum bis gar nicht nachfüllen lässt. Mit einer AIO von CoolerMaster befand sich eine Nachfüll-Schraube unterhalb eines Garantiesiegel.

Wegen des Radiator aus Aluminium wird es auch eine chemische Reaktion mit dem Kupfer im Kühlkreislauf geben und den Kühler mit der Zeit oxidieren lassen. Im Kühlwasser ist zwar Korrosionsschutz enthalten, aber dieses zögert dieses Verhalten nur raus.

Die bessere AIO wäre eine Eisbäre von Alphacool, da diese problemlos nachgefüllt werden können. Alles daran lässt sich einzeln wieder kaufen und sozusagen selbst reparieren und der Radiator besteht auch aus Kupfer. Andere AIOs sind auch gut, wenn jemand keine Lust auf eigene Bastelaktionen hat und lieber irgendwann die AIO wieder komplett austauscht.

Also würde so etwas gehen? Ist dies das richtige? HDMI and die GPU ein Ende des DVI Kabel an Bildschirm und das andere an diesen Adapter? Screenshot Link
Im Prinzip ja, das Kabel kommt mir aber recht kurz vor.
 
Die bessere AIO wäre eine Eisbäre von Alphacool, da diese problemlos nachgefüllt werden können. Alles daran lässt sich einzeln wieder kaufen und sozusagen selbst reparieren und der Radiator besteht auch aus Kupfer. Andere AIOs sind auch gut, wenn jemand keine Lust auf eigene Bastelaktionen hat und lieber irgendwann die AIO wieder komplett austauscht.
Magst mir noch weitere empfehlen die gut für den R7 7700x sind? Soll ja ein richtiger Hitzkopf sein anscheinend.
Im Prinzip ja, das Kabel kommt mir aber recht kurz vor.
Dachte das wäre nur ein Zwischenstecker / Adapter was einach hinten an das GPU kommt und dann das DVI Kabel vom Monitor zum Adapter. Ansonten gibt es noch den hier, der direkt angeschlossen werden kann, glaube ich, länge 2 Meter. Screenshot Link . Das andere war nur ein Adapter
 
Ja, stimmt, müsste ein Zwischenstecker sein.
Habe ein DPI Kabel schon lange nicht mehr da gehabt und nicht mehr richtig in Erinnerung.

Magst mir noch weitere empfehlen die gut für den R7 7700x sind? Soll ja ein richtiger Hitzkopf sein anscheinend.
Die Prozessoren werden immer eine gewisse Wärme erreichen, das kannst du gar nicht so verhindern. AMD soll neuerdings sogar immer an die Grenze kommen und mit einer besseren Kühlung erreichst du nur, dass mehr Leistung anliegt und dieselbe Temperatur dann dennoch anliegen wird.

Habe aber keine direkte Erfahrung mit diesen neuen AMD Prozessoren, daher kann ich dir dieses gar nicht so genau sagen.

Google mal nach "Alphacool Eisbaer Aurora" und den Radiator in der Größe auswählen, was bei dir in das Gehäuse passen wird. Ein Radiator kann nicht groß genug sein und um so größer, um so langsamer können Lüfter darauf laufen.
 
Soll ja ein richtiger Hitzkopf sein anscheinend.
Die CPU ist KEIN "Hitzkopf". AMD und auch Intel CPUs werden warm unter Last. Das ist teil des Designs und von den Herstellern gewollt. Schalte dein Kopfkino aus. Solange die CPU unter Laod nicht über 95°C heiß wird ist alles in Ordnung.

Btw. Wenn Du die ganze Bestellung finanziert hast und nur einen Teil davon widerrufen möchtest geht das AFAIK nicht. Dadurch wird dann IMO die gesamte Bestellung hinfällig. Du müsstest dann für die verbleibenden Teile einen neuen Darlehnsvertrag abschließen.
 
Zurück