Mikrofon in Discord funktioniert nach Sprechpause nicht mehr

Zaxarias

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem mit Discord:
Wenn ich einen Discord Kanal betrete, funktioniert zunächst alles problemlos. Wenn ich aber für ein kleines Weilchen ruhig bin, oder gar das Mikrofon für eine kurze Zeit stummschalte, indem ich es hochklappe, funktioniert danach keine Sprachübertragung mehr von mir. Es ist nicht stummgeschaltet oder so. Aber die Voice Activation springt nicht mehr an. Auch wenn ich dann in die Einstellungen gehe und das Mikrofon testen will, meldet mir Discord, dass es keine Eingabe von meinem Mikrofon erkennen kann.
Wenn ich dann auf "Verbindung trennen" klicke und direkt danach den Kanal wieder betrete, funktioniert wieder alles für eine kurze Zeit.
Wenn ich mich über den Browser mit Discord verbinde, funktioniert alles wie es soll über mehrere Stunden. Ich habe also nicht den Eindruck, dass etwas mit dem Headset oder den Treibern nicht stimmt.
Ich habe mal Discord deinstalliert und alle Ordner, die ich gefunden habe gelöscht. Nach einer Neuinstallation hatte ich aber dasselbe Problem.
Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt. Ich habe aber vor ca. einem Monat Windows neuinstalliert. Möglicherweise besteht das Problem seitdem. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen.
-Chipsatz Treiber und Windows Updates sind aktuell.
-Logitech G-Hub Software ist aktuell (es handelt sich um ein Logitech G 533)

Hat jemand einen Rat, wie ich weiter nach dem Problem gucken kann. Als Wordkaround funktioniert es aktuell über den Browser, aber auf Dauer hätte ich das Problem doch gerne gelöst.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
Ich hatte das selbe problem bzw. ein ähnliches Problem mit meinem Logitech G533. Bei der Recherche nachdem Problem, kam heraus das es bei vielen ähnlich war und es wohl mit dem neuen Update für das Logitech GHub zutun hat.
Bei mir traten im Discord die Probleme auf, wenn ich:
-Das Mikrofon hochgeklappt hatte
-Mit meinem Headset kurz außer Empfang war
-2-3min nicht gesprochen hatte .

Ich konnte die anderen hören, aber eben nicht mehr antworten.
Selbstder Neustart von Discord hat nicht geholfen.
Erst das entfernen des Logitech Empfängers und das neu verbinden des Headset hat für "Normalität" gesorgt.

Nach weiteren Recherchen auf Verschiedenen Foren bin ich auf einen Tipp in gestoßen, indem empfohlen wird im G HUB - in den Einstellungen des Headset - den Haken bei "HINTERGRUNDRAUSCHEN ENTFERNEN" zu entfernen.

Nach der Aktion lief es im Discord wieder tadellos.
Dazu kam bei mir aber noch, dass ich sehr starke Störgeräusche bekam, wenn ich CoD Vanguard spielte.
Nun, da hat nur die Deinstallation des G HUB geholfen. Seitdem läuft es einwandfrei.

Ich schau mal ob ich den Foren Beitrag noch finde.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
 
Hej Jokker3011,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde das heute Abend gleich testen und den Haken bei "Hintergrundrauschen entfernen" wegnehmen. Ich bin gespannt und berichte dann.
 
Zurück