Mikro-Einstellungen / Neues Mikro

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

habe momentan ein T-Bone SC440 USB (oder so) und habe das gefühlt meine Stimme kommt nicht ganz durch (Pegel ist auf 80) und ist so leicht blächernd. Da USB ist das Ding an keiner Soundkarte dran und kann demnach nicht getweakt werden.

Überlege daher vielleicht mir ein neues Mikro zu holen (~150€) mit nem guten Pop-Schutz dazu. Habt ihr ne Empfehlung ?
 
Hallo D4annY,

was genau meinst du mit "Stimme kommt nicht ganz durch"?
Geht es um die Lautstärke oder Klangqualität?
In letzterem Fall: kannst du die Raumakustik als Ursache ausschließen?

Mit Empfehlungen halte ich mich erstmal zurück.
Als erstes solltest du die genauen Ursachen abklären.
 
Moin,

habe in der letzten Zeit zu dem Thema auch viel hier rumgefragt und dann auch selbst rumgetestet.
Das einzige vernünftige USB Mic was ich in Händen hatte und auch ohne Probleme funktioniert hat war dieses:
Rode Podcaster – Musikhaus Thomann (alles andere sind irgendwie gefühlt nur Kompromisse oder kosten dann halt echt Geld)

Aber bin mittlerweile der Meinung: kauf die nen halbwegs vernünftiges Audio Interface und (falls das Geld gerade knapp ist, ein günstiges Mikrofon) ein XLR Mikrofon.
Selbst wenn die Frage des Raumhalls die DerKabelbinder berechtigterweise gestellt hat, noch nicht beantwortet ist: damit wirst du auf Dauer glücklicher.
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen – Musikhaus Thomann oder Steinberg UR22 MK2 – Musikhaus Thomann wären Varianten (natürlich davon abhängig ob noch mehr dran soll und was).

Als erstes Mikro hatte ich mir diese günstige Variante bestellt: auna CM001B Mikrofon-Set V3 Kondensatormikrofon + Mikrofonarm (XLR-Mikrofon, Niere, Mikrofonspinne, Windschutz, faltbarer Mikrofonarm mit Tischplatten-Klemmschraube) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
Ist für den Preis sehr ordentlich (XLR Kabel dazu bestellen).

Damit bin zumindest ich jetzt erstmal durchaus zufrieden. Aufrüsten kann man ja immer.

Gruß
 
Der Ruf in Richtung XLR ist durchaus berechtigt. Bei USB-Mikrofonen gibt es unter Windows manchmal Schwierigkeiten mit der Verstärkung, wobei das System nicht den vollen Pegel des Mikrofons abgreifen kann. MS hat sich dazu meines Wissens bisher noch nicht offiziell geäußert. Man munkelt, es könne wohl mit spezifischen Chipsätzen und deren Treibern zusammenhängen.

Wie dem auch sei. Mit XLR könntest du das Mikrofon in so fern umgehen, als dass ein Audio-Interface (mit nur sehr wenigen Ausnahmen) nicht auf die nativen Mikrofon-Treiber von Windows angewiesen ist. Damit hättest du auch gleich die richtige Plattform, um die Aufnahmequalität zu steigern.

Das Scarlett 2i2 und UR22 sind die Standardempfehlungen im Einsteigerbereich. Etwas günstiger wäre noch das Behringer UMC202HD, das technisch gar nicht mal zwingend unterlegen ist (siehe z.B. die Messdaten von Julian Krause, zu finden auf seinem YT-Kanal). Von dem nochmals günstigeren UMC22 oder UM2 würde ich an der Stelle lieber die Finger lassen, da dort häufiger Schwierigkeiten mit den Treibern zu beobachten sind.

Beim Mikrofon könnte man sich mal bei t.bone, Auna oder Marantz umschauen. Sind zwar alles massenproduzierte Ketten aus China. Die gebotene Leistung ist für den Preis meist aber ganz gut.
Alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Rode NT1/NT1-A, Audio Technica AT2020/AT2035/AT3035 und eventuell SE Electronics X1/X1A/X1S umsehen. Das sind eigentlich alles grundsolide bis hin zu sehr gute Einsteiger-XLR-Mikrofone, die sich sicher auch ein paar Jahre länger halten.

Wie sieht es eigentlich mit einem Stativ aus?
Bist du in der Hinsicht schon gerüstet?


PS: Das Rode Podcaster finde ich unter den USB'lern ehrlich gesagt ziemlich grottig. Selten ein Mikro gehört, welches der Stimme so wenig schmeichelt. Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen, und zwar über das Samson GoMic mit Popschutz. Ich benutze es jetzt seit ca einem Jahr und die Leute im TS und Discord sind immer wieder erstaunt über den kristallklaren Ton, der da raus kommt. Für mich persönlich war das der beste Mic Kauf im Jahr 2018.
Würde ich an deiner Stelle Mal eine Chance geben und mit Audacity deine Aufnahmen anhören und testen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst.
 
Mikrofronarm mit Spinne habe ich joa ... aber in Streams heisst es dann oft im Discord "muss dich mal etwas lauter stellen" ;)
 
Lass doch einfach Windows dein Mikro pegeln.
Geh in die Aufnahmegeräte, markier dein Mikro, dann Konfiguration und Mikrofon einrichten (oder so ähnlich), dann wählst noch den richtigen Typ vom Mikro aus, liest den Satz vom Peter vor, fertig.
Du weiß selbst ja am besten, wie hoch dein Pegel ist, wenn der passt und im Discord wird sich beschwert, dann haben eher deine Kollegen was falsch eingestellt.
 
Wie gesagt, wenn dein Pegel passt, dann können auch 20/20 Leute was falsch machen.
Vllt. warst du auch vorher zu laut und bist bei jedem runter gepegelt worden.
 
Zurück