Miese Battlefield-Performance - trotz nagelneuer Hardware - was mache ich falsch

Liefer uns nen Screen mit allen relevanten Daten (CPU-Takt, CPU-Auslastung, Graka-Takt, Graka-Auslastung, VRAM-Auslastung, RAM-Auslastung, FPS).
Dann müssen wir nicht raten :-)
Zusammenhänge erkennen und nicht alles einzeln betrachten.

Könnte so aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er sagt ja selbst das er auf FullHD bessere Performances hat. Außer übertakten und den neuen 17.x.x radeon Treiber zu testen bleibt wohl nicht über. Vielleicht bringt ja sogar ein gemoddeter Treiber etwas, ich mag die Xtreme-G Treiber sehr gerne.

Gesendet von meinem LG-K350 mit Tapatalk
 
Manche leute drehen alles nachs rechts, auch die skalierung :) kenne da jemand der sich dann beim Trucksimulator in 4k +400% Skalierung, wundert und es durchzieht. :P
 
Jetzt wollte ich das geforderte Video aufnehmen, aber:
Mir schmiert Battlefield immer ab, sobald ich die OSD-Anzeige aktiviert habe. Es läuft dann noch ein paar Sekunden und das war es.
Ganz seltsam... :(
 
Leider nein, habe (und hatte) die neueste Version von Afterburner | MSI Deutschland geladen

version.JPG
 
Ah, konnte es eingrenzen. Wenn ich DX12 deaktiviere, dann schmiert Battlefield auch nicht mehr ab.

Melde mich zeitnah mit dem Video, danke für Eure Geduld und Mühe
 
bf1_20170214_203929F.mp4 - Google Drive

Hier der Link zum Video

Bei Youtube war die Qualität nach dem Upload einfach zu schlecht

Ich habe in FullHD bei 60hz aufgenommen

Was ich sehe:
1) CPU sind alle nicht voll ausgelastet, was wir ja schon gesehen haben
2) Die GPU ist trotzdem es "nur FullHD" ist fast immer bei 100% und der Speicher wird nie voll ausgelastet (ich habe das 8GB Modell!)

Gruß Narco
 
Wenn die GPU die ganze Zeit auf 100% ist, und Du zu wenig FPS hast, dann überforderst Du Du die GPU durch irgendwelche Einstellungen, oder Du hast überzogene Vorstellungen davon, was die GPU leisten kann.

Ich kann Dein Vid nur in 360p anschauen, und da ist das OSD leider nicht zu lesen.
 
bf1_20170214_203929F.mp4 - Google Drive

Hier der Link zum Video

Bei Youtube war die Qualität nach dem Upload einfach zu schlecht

Ich habe in FullHD bei 60hz aufgenommen

Was ich sehe:
1) CPU sind alle nicht voll ausgelastet, was wir ja schon gesehen haben
2) Die GPU ist trotzdem es "nur FullHD" ist fast immer bei 100% und der Speicher wird nie voll ausgelastet (ich habe das 8GB Modell!)

Gruß Narco

also laut dem video ist deine auslastung völlig normal. so sieht es bei mir auch aus bei ähnlicher hardware. die gpu muss auch auf 100% laufen weil du dich ja auch im gpu limit befindest. zu 4k es läuft zwar aber auf grossen maps ist der spielespass bescheiden, da sollte es schon mehr sein wie ich schon geschrieben habe.
 
bf1_20170214_203929F.mp4 - Google Drive

Hier der Link zum Video

Bei Youtube war die Qualität nach dem Upload einfach zu schlecht

Ich habe in FullHD bei 60hz aufgenommen

Was ich sehe:
1) CPU sind alle nicht voll ausgelastet, was wir ja schon gesehen haben
2) Die GPU ist trotzdem es "nur FullHD" ist fast immer bei 100% und der Speicher wird nie voll ausgelastet (ich habe das 8GB Modell!)

Gruß Narco

Schick bitte mal Screenshots von all deinen Grafik Einstellungen, es gibt einige Einstellungen die wenig Sinn haben, aber exhorbitant Leistung kosten.
 
Ansonsten BF1 auf standart Einstellung zurückstellen und dann nur die Texturen usw. auf mittel.

Habe selbst einen 4 K Monitor und und ne 1070. Grafik auf "Hoch" läuft bei mir mit durchschnittlich 65 Fps.

Habe echt keine Probleme beim Spielen.

Doch sobald ich die Grafik auf Ultra stelle, fallen die FPS in machen Situationen unter die 40FPS.
 
@ HisN

Ich schau nachher nochmal nach warum bei mir ein Unterscheid von gut 10-15 fps zu erkennen ist.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, man müsste es nur am VRAM erkennen.


edit:
Habe gestern mal bisschen getestet. Hat nach der Umstellung von

Texturequalität von mittel ->hoch
Texturfilter von mittel ->hoch
Belecuhtungsqualität von mittel ->hoch

leider bei viel Aktion gelaggt.


Habe sicherheitshalber das Game neu gestartet und siehe da -> Problem taucht nicht mehr auf.

neuster Patch ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@HisN
Bei mir zeigt der das Video in HD an, ich fürchte Googledrive rechnet es selbstständig runter, deshalb nochmal als ZIP
BF 1080.zip - Google Drive

Ferner hier einige Screens von meinen Einstellungen

1) Ich habe jetzt 4k eingestellt, aber immer 60hz
2) 4k läuft auch bei mittleren Einstellungen nicht mit 60FPS
3) In FHD geht auch Ultra zu 95% der Zeit auf 60FPS
4) Ich habe DX12 und die Speicherbegrenzung jeweils mal an und aus geschaltet, hat nichts geholfen

Was mir wirklich Gedanken macht: Der Graka-Speicher (sieht man im Vid und auf den Screens) wird nie mehr als 4 GB genutz, trotzdem ich eine 8GB-Karte habe. Kann es da echt nicht dran liegen?

Gruß Narco
 

Anhänge

  • bf1_2017_02_17_15_41_51_325.jpg
    bf1_2017_02_17_15_41_51_325.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • bf1_2017_02_17_15_42_01_804.jpg
    bf1_2017_02_17_15_42_01_804.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • bf1_2017_02_17_15_43_00_156.jpg
    bf1_2017_02_17_15_43_00_156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • bf1_2017_02_17_15_43_08_134.jpg
    bf1_2017_02_17_15_43_08_134.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Vram wird nur so viel genutzt wie benötigt wird. BF1 ist da genügsam. Stell die Texturen hoch, und der Gebrauch wird steigen.
Vsync aus.
Antialiasing aus. Brauchst Du doch in 4K sowieso kaum, und Du überforderst die Karte auch gleich noch mit TXAA, was nicht unerheblich Leistung kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, AA, VSync auch

Habe die Texturen testweise mal ganz hoch gestellt, dann geht er immerhin auf 5GB Nutzung

Aber selbst mit niedrigen und mittleren Einstellungen bekomme ich die Framerate nicht über 60, lange 4k aktiviert ist
 

Anhänge

  • bf1_2017_02_17_16_44_47_177.jpg
    bf1_2017_02_17_16_44_47_177.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • bf1_2017_02_17_16_45_43_030.jpg
    bf1_2017_02_17_16_45_43_030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Ich sehe da übrigens nirgendwo FPS. HBAO aus.

Meine Titan X Pascal schafft übrigens in 4K gerade so 60 FPS auf Ultra, wenn sie 2GHz läuft. Nur damit Du mal weißt was für BF1 nötig ist an Graka Power in 4K.
 
Zurück