Microsoft Edge vs. andere Browser: Mozilla kritisiert Standardanwendung-Regelung in Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Edge vs. andere Browser: Mozilla kritisiert Standardanwendung-Regelung in Windows 10

Mozilla hat einen Blog-Eintrag veröffentlicht, in dem es um die Regelung für Standardanwendungen in Windows 10 geht. Anbieter von alternativen Browsern können dem Nutzer keine einfache Möglichkeit mehr bieten, den Standard-Browser mit einem Klick zu ändern. Stattdessen muss man das manuell in den Windows-10-Einstellungen machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Edge vs. andere Browser: Mozilla kritisiert Standardanwendung-Regelung in Windows 10
 
Man kann "Schutzmaßnahmen" immer irgendwie umgehen und genau das macht man mit dem "Trick". Das ändert aber nichts daran dass man es schlecht findet dass MS die Browserwechsel-API abgeschafft hat.
 
Keine Ahnung was die Leute jedes mal daran stört. Wenn die Kiste neu ist, wird das Ding halt mit installiert. Who cares? Es kommt es Chrome/FireFox/Opera oder whatever. Daily Drama um Windows irgendwie.
 
Als ich den Standardbrowser auf Firefox umstellen wollte war das kein Problem, Firefox fragte mich ob ich umstellen will und dann öffnete sich automatisch das Fenster dafür um es einzustellen. Habe dann gleich mal andere Programme auch angepasst.
 
Wenn Ottonormaluser aber auch nach der Installation von FF, Opera etc. jeden Link in Edge geöffnet bekommen und die Umstellunge eben nicht mit einem Klick geht stört das durchaus.
Wenn ich mich Recht entsinne, gibt es bei Win 10 (zumindest als ich es noch genutzt habe gab es das) in den Einstellungen einen Unterpunkt wo man die Standardprogramme für das Öffnen von sämtlichen Dateitypen und Links festlegen kann ;)
 
Es geht ja darum, dass der Nutzer das jetzt manuell explizit festlegen muss und ein einfacher Klick dafür nicht mehr reicht. Wie das beim typischen DAU laufen kann, wissen wir wohl alle ...
 
Es ist ja nicht so, dass es nur Browser betreffen würde, das betrifft jegliche Software unter Windows 10, auch die von Microsoft, das Dialogfeld habe ich auch in Office und Skype gesehen.
Das Problem für mich dabei ist eher folgendes: Wenn ich gefragt werde, ob ich Anwendung XYZ zum Standart für ABC machen will, wird mir wie gesagt der Dialog angezeigt, der auf die Standartanwendungen in den Einstellungen verweist. Eine einfache Abfrage a la "Möchten sie dies jetzt erledigen" und beim Klick auf ja geht der Dialog auf, und das Problem wär erledigt...
Oder eben so, wie es Mozilla jetzt macht, nämlich gleich die Standartanwendungen aufrufen...
 
Glaube kaum das jemand heutzutage noch zu dämmlich ist was zu installieren. Diese DAUs müssen schon arg daneben sein...

Du bist nicht mal in der Lage, "dämlich" richtig zu schreiben oder die Grundsätze der Kommasetzung zu beherrschenund glaubst ERNSTHAFT, dass es keine DAUs da draußen gibt, die zu doof sind, die Standard-Programme-Einstellungen richtig zu nutzen?
 
Kann mir mal jemand erklären warum MS seinen Browser nicht als Standard festlegen darf (bzw. das Ändern des Standards erschweren darf), aber Apple darf so etwas machen!?
 
Es geht ja darum, dass der Nutzer das jetzt manuell explizit festlegen muss und ein einfacher Klick dafür nicht mehr reicht. Wie das beim typischen DAU laufen kann, wissen wir wohl alle ...

Exakt. Aber ich bin sicher, da wird von irgendeiner Regulierungsbehörde noch was kommen, sodass das spätestens mit dem ersten größeren Update nachgereicht werden muss.

Kann mir mal jemand erklären warum MS seinen Browser nicht als Standard festlegen darf (bzw. das Ändern des Standards erschweren darf), aber Apple darf so etwas machen!?

Der Frage schließe ich mich an - die Antwort 'Willkür' lasse ich nicht gelten ;)
 
Kann mir mal jemand erklären warum MS seinen Browser nicht als Standard festlegen darf (bzw. das Ändern des Standards erschweren darf), aber Apple darf so etwas machen!?
Weil MS pöse ist und die EU Heinis mögen keine pösen Unternehmensheinis. :ugly:

Ich fands auch schon immer fragwürdig warum man da so regulieren muss. Schließlich wird ja niemand gezwungen MS zu nutzen, die meisten machen das ja freiwillig und das hat wohl auch seinen Grund.

MfG
 
Kann mir mal jemand erklären warum MS seinen Browser nicht als Standard festlegen darf (bzw. das Ändern des Standards erschweren darf), aber Apple darf so etwas machen!?

Zwei Gründe:

1. Man "darf" alles, bis irgendjemand dagegen vorgeht. Offensichtlich hat das bei Apple noch keiner gemacht, oder ist gescheitert.

2. Selbst der Marktanteil von iOS am Mobilemarkt ist winzig im Vergleich zum Windows Marktanteil bei Desktops. Wir sprechen hier von >95% Marktanteil. Sollte sich Windows 10 hier gegen die vorherigen Versionen durchsetzen können, wäre das das Ende von alternativen Browsern auf dem Desktop. M$ hat das ja schon mal gemacht, und der IE6 hat danach lange das Internet beherrscht.
 
Mozilla hat sich jetzt einen Trick von Google Chrome abgeschaut und öffnet mit dem Fenster, das ursprünglich zur direkten Änderung da war, das Optionsmenü für Standardanwendungen. Der Nutzer spart sich dadurch das Durchklicken bis dorthin und muss nur noch die Änderung mit zwei Klicks manuell festlegen.
Bei mir funktioniert dieser "Trick" in der finalen Version nicht mehr. Und das eigentlich ist auch gut so. Schlimm genug, dass Programme per "Registry-Hack" in den Systemeinstellungen rumschreiben dürfen. Die selben, die sich über NSA &Co. beschweren, stolpern nun über ihre eigene Bequemlichkeit. :D

Den Media-Player und die Fotoanzeige muss man sich ja auch wieder umbiegen. das ist am Ende ein Aufwasch ;)
 
Zurück