Microcode Mismatch Bluescreen

Nero19__

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Seit 3 Tagen bekomme ich den BSOD MICROCODE REVISION MISMATCH beim Anmachen, und er bootet ständig in den Neustart. Es wurde keine Hardware/Software hinzugefügt.

Folgende Dinge habe ich schon versucht:

1) BIOS resetten Werkseinstellungen
2) BIOS update
3) Windows Clean Install per USB boot funktionier nicht ( leider komme ich nicht mal in den Safe mode, weder mit USB noch mit der Hammermethode)
4) SSD Tausch, selber fehler

Laufen tut alles, Bild, Fans, GraKa, MB….
Ick komm nur ins BIOS rein, ansonsten BSOD…

Specs:
Ryzen 5800X
Radeon 6800XT gigabyte
Aorus 570X elite MB
Kolink Continum 850W
8GBx2 Gskill tridentZ RAM

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • C7B002E0-A59D-40DB-9DE2-DCB2D04BDF5B.jpeg
    C7B002E0-A59D-40DB-9DE2-DCB2D04BDF5B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Wie der Name andeutet wird/wurde durch irgendetwas der Microcode der CPU nicht korrekt geschrieben. Um genaueres zu sagen müsstest du den Dump eines Bluescreens mit einem Tool wie WinDbg oder BluescreenView auslesen und die Details mal posten. Vielleicht kannst du ein paar Details aber auch schon aus dem Zuverlässigkeitsverlauf rausholen.
 
Mit einer Live DVD bzw einem USB Stick, mit einem Linux oder Notfallwindows drauf. Alleine schon zu schauen, ob ein Linux vom Stick problemlos läuft liefert einen wichtigen Datenpunkt.
 
also via Linux funktionert es leider auch nicht, ein BIOS downgrade lässt es auch nicht zu... hab mir jetzt mal ein neues mainboard bestellt, mal schauen was da herauskommt...
 
Zurück