Metro Exodus Enhanced Extrem geringe GPU Clock

DarkDevil666

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe mir gestern Metro Exodus in der Enhanced Edition aus meinem Pile of Shame gesucht.
Leider läuft das Spiel trotz ausreichend schneller Handware extrem schlecht.

Mein Setup:
RTX3080 Founders Edition,
AMD Ryzen 9 5900X,
32 GB DDR4 3200 RAM
be Quiet 750W Netzteil
Das Spiel wohnt auf einer PCIe Gen 3 M.2 SSD und läuft über Steam

Das Problem:
Meine Grafikkarte taktet durchgehend zwischen 200 und 300 MHz, dementsprechend läuft das Spiel bei unter 30 FPS. Der Grafikspeicher ist nicht betroffen, der läuft bei ~9500MHz. (Beobachtet mit MSI Afterburner Overlay)
Sowohl das Spiel als auch die Benchmark-Anwendung ist betroffen.

Was ich schon probiert habe:
Andere Spiele (z.B. Lego Star Wars Skywalker Saga, Forza Horizon 4, Anno 1800) sind nicht betroffen
Es ist kein Temperaturproblem. das Problem besteht sofort bei Spielstart, sowohl im Menü als auch im Spiel selbst.
Weder der Grafikspeicher noch der hauptspeicher sind an ihrer Kapazitätsgrenze
Grafiktreiber ist neu (528.49)
Im Nvidia Control-Panel den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen hat nicht geholfen.
Windows Energiesparplan auf Höchstleistung stellen hat nicht geholfen.
Steam-Overlay abschalten hat nicht geholfen.
Afterburner und RivaTuner StatisticsServer abschalten hat (subjektiv) auch nicht geholfen.
Hintergrundprogramme schließen hat auch nicht geholfen (Razer Synapse, Logitech g hub, asus Mainbaord rgb Software)
Die Anwendung als Administrator ausführen hat auch nicht geholfen
Ich habe schon verschiedene Settings im Spiel durch (V-Sync, DLSS an/aus, Raytracing an/aus, etc.) nichts konnte die Taktrate erhöhen

Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, und auch Google keine brauchbaren Tipps ausspucken konnte, wollte ich hier mal fragen, ob wer weiter weiß.

Vielen Dank an alle die helfen wollen :)
 

Anhänge

  • MetroProblem.png
    MetroProblem.png
    209,7 KB · Aufrufe: 15
Älteren Grafiktreiber als 528.49 hast Du probiert?
Sind Deine anderen Spiele (die ja funktionieren) auf der selben SSD?

Ansonsten würde ich das Spiel mal komplett deinstallieren (nur Dateien überprüfen reicht manchmal nicht).
Ich hatte mal ähnliche Probleme in einem einzigen Steam-Spiel und die Neuinstallation des Spiels hatte geholfen:ka:
 
Hi, danke für eure Antworten. Ich habe jetzt noch etwas weiter herum probiert.
Leider hat eine Neuinstallation nicht geholfen.

Allerdings habe ich eine spannende neue Erkenntnis:
Wenn ich meinen Grafiktreiber neu installiere (über Geforce Experience eine saubere Neuinstallation anstoßen), dann geht es. Allerdings nur solange, bis ich den Rechner neu starte. Danach ist das Problem wieder da.
 
Gleiches Thema, gleiches Spiel bei meiner großen Tochter (RTX 3090ti + 12600k).
Geholfen hat eine komplette De- und Neuinstallation und Achtung (weil sie es dann 2x machen musste):
Dass Spiel NICHT mit RT auf on starten und NIEMALS im Spiel einschalten.
Da ist irgendwie der Wurm mit RT drinnen.
 
Installiere mal den neusten Treiber von nvidia ohne Geforce Experiance, das hat bei mir schon das ein oder andere Problem verursacht .
Ebenfalls tappe mal rein und raus aus dem Spiel, und schaue das es im Vollbildmodus läüft.
 
Zurück