Merkwürdiges Flimmern

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Merkwürdiges Flimmern

Hallo Community,

erstmal hier meine Daten:

Cpu: i7 8700K
GPU: RTX 2070 normal
Ram: 2x 8GB DDR4 2400
HDD: 2TB
Betriebssystem: Windows 10
Bildschirm: 1080p TV

Mein Problem ist, dass ich seit Paar Tagen ein merkwürdiges Flimmern in Spielen habe. Wie soll ich es beschreiben? Flimmern, flackern, blinken...

Es passiert nur in Bewegungen. Es passiert nur im unteren Bereich, also Bodentexturen, Gräser und auch ein Paar Bergtexturen.

Ich habe Fallout New Vegas mit Mods und in 1440p DSR getestet. Dort ist es mir vor ein Paar Tagen das erste Mal aufgefallen. Dachte es lag an den Mods und hatte kein Bock mehr gehabt. Dann vor kurzem habe ich mit dem Game Mordors Schatten auf 4K DSR, alles auf hoch bis ultra eingestellt und SweetFx. Hier genau das selbe! Mal mehr und mal weniger.

In den Spieloptionen und Nvidia Einstellungen habe ich einige Einstellungen wie Umgebungsverdeckung und Kantenglättung entweder erhöht, schrittweise gesenkt oder deaktiviert. Nichts hat geholfen.

Es ist mir bisher nie aufgefallen. Es ist schon störend. Erst vor kurzem bei den beiden Games. Oder liegt es an meine Augen die das merkwürdige Flimmern erst jetzt auffallen.

Woran kann es liegen? Unser TV, weil ich eine höhere Einstellung im Game eingestellt habe als unser TV kann? Ich spiele schon seit längeren auf unseren TV mit einer höheren Auflösung. Das ärgert mich jetzt. Ich habe auch gesehen, dass da ein neuer Nvidia Treiber zum Download bereit steht. Denke Morgen werde ich den Treiber mal aktualisieren. Vielleicht ist es ja dann wieder weg hoffe ich.

EDIT: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Kantenglättung liegt. Das Flimmern der Kanten kenne ich. Das sieht Optisch verzerrt aus. Das ist was anderes.

Wenn ich mich bewege, dann fängt der Untergrund (Wo Gräser sind) an zu "blinken". Das Blinken was unter den Gräser hervorgehoben wird hat die Farbe weiß.

Später werde ich versuchen den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus mal ganz zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Mal schauen obs dann klappt. Könnte auch sein, dass es an den SweetFX liegen könnte.

Hoffe es hat jemand eine Idee und hat ungefähr verstanden was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück