Meltdown und Spectre: Qualcomm ebenfalls betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ai suite 2 funzt gar nicht mehr, rollback geht nicht (anscheinend wegen funktions Update) ai3 teste ich später. Die Lüfter sind von den grakas, hab ich vergessen zu schreiben das es da um das Asus GPU tweaktool geht. Die Board Lüfter hab ich jetzt im duty mode über das mb gesteuert. Aber das zb diablo3 mit nem fx8350 und 2x 1070 im SLI plötzlich ruckelt und auch gelegentlich abschmiert nach dem patch scheint mir so als wäre das alles nur ein Notfall patch "hilfe die Öffentlichkeit hat mich entdeckt" beta-bulls...
 
Jetzt betriffts alle/viele Smartphones, komisch das die news nicht so reißerisch wie sonst ist.
„Nicht nur Apple sondern androiden auch befallen!“
Hört Hört!
 
So, gesagt, getan :D
Diese Zeilen habe ich nun mit meinem altem G5 geschrieben, läuft immer noch und um Melt und Spec muss ich mir erst mal keinen Kopf mehr machen :D
Ich warte nun entspannt alle Patches ab für intel Systeme und kann nun wieder entspannt im Web rumlungern :D
 
So, gesagt, getan :D
Diese Zeilen habe ich nun mit meinem altem G5 geschrieben, läuft immer noch und um Melt und Spec muss ich mir erst mal keinen Kopf mehr machen :D
Ich warte nun entspannt alle Patches ab für intel Systeme und kann nun wieder entspannt im Web rumlungern :D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wann gabs denn den letzten Sicherhheitspatch auf den G5? Der ist ja auch schon bockalt und dürfte entsprechend auch schon ne Weile aus dem Support raus sein. D.h. da sind halt die beiden neuen Lücken nicht drin, aber eben unzählige alte softwareseitig für die es keinen Patch mehr gab / gibt.

Ich kenne die Supportpolitik von Apple nicht und vlt. ist die Annahme falsch - ich weiß es einfach nicht, aber drüber Gedanken machen solltest du dir schon.

Man darf nicht vergessen, dass Spectre und Meltdown zwar ernste Lücken sind, deren Ausnutzung aber recht aufwändig und langwierig (wie schnell kann der Speicher ausgelesen werden? Ein paar Byte pro Sekunde?!). Während es in Browsern, Betriebssystemen und sonstiger Software wesentlich einfacher zu nutzende Lücken gab / gibt die einfacher größeren Schaden anrichten können. Ein Uraltsystem ist deswegen nicht zwingend die bessere Lösung - es sei denn es ist SWseitig auf dem neuesten Stand.
 
Ist erstaunlich wie gut das Ding noch unter Ubuntu Mate läuft, wenn man das Alter betrachtet :)
Auf den Intelmac habe ich heute den Patch bekommen, für 10.13 war der schon vorher da, ich fahre aber noch 10.12.
Mal sehen ob Apple auch das EFI patcht, wäre zu begrüßen
 
Zurück