Meinem Vater "PC GAMING" beibringen?!

Ach gelesen wurde das mit der räumlichen Trennung bestimmt. Nur dieselbe Person, die früher rauf und runter gebetet hat: Schau nicht so viel Fernsehen und spiel nicht so lange am PC (war bei dir bestimmt ähnlich) ist wohl ungeeignet, PC-Spiele als neues Freizeit füllendes / ergänzendes Medium für sich zu entdecken ;) .

Außerdem sind die Spiele ja "auf die Zielgruppe" zugeschnitten. Laut, hektisch, effektheischend, oberflächlich usw.

Civ V ist ein tolles Spiel, aber der Multiplayer ist eher so lala. Da fehlen die Einheitenanimationen, es ist langatmig, wenn man immer warten muss und einige andere Dinge sind da "schlechter" als, wenn man es alleine spielt. (Beyond Earth ist übrigens kompletter Käse, das kannst du ignorieren)

Ich selbst wurde nie damit warm, aber Anno (1404) ist ein schönes Aufbauspiel. Den Sci-Fi Teil 2070 würde ich nicht nehmen, obwohl der neuer ist. Der braucht allerdings auch einen top aktuellen PC und das Szenario ist eher bäh.

Das neue "nicht-Sim City" wurde ja schon erwähnt.

Wenn er den PC "sinnvoller" oder anspruchsvoller verwenden will: wie wäre es damit, dass es in Photo- oder Videobearbeitung einsteigt?
So Familienerinnerungen sind tolle Dinge für "Omas und Opas". Mein Opa ist diesen April 80 geworden und der erstellt alle Grußkarten und Einladungen selbst und verschickt sie dann als Ausdruck oder Mail.
(er könnte aber mal nen besseren Drucker gebrauchen ;) )

In jeder "Print" PC G ist auch eine Liste mit den aktuellen Top 10 in jeder Kategorie Spiele (+Indies und Special Interest). Die kannst du auch mal durchwühlen und Let's Plays dazu ansehen.
 
Für ältere Leute gehören sich ältere Spiele. Man fängt mit den Spielen an die man damals mit seinen Eltern gespielt hat ;)

Die Klassiker für die Generation 50+ und auch alle anderen:

Rollercoaster Tycoon 1 + 2
Diablo 1 + 2
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Star Wars: Rebel Assault 2
Star Wars: Rouge Squadron
Anno 1602
Sim City 2000
Need for Speed 3
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Indiana Jones fate of Atlantis
Siedler 2
Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt
Command and Conquer - Tiberian Sun
Earth 2140
Monkey Island
Baldurs Gate II
Warcraft II
Wing Commander 3
Age of Empires
Gothic 1 + 2
Tomb Raider
Für Hartgesottene: X2 - Die Bedrohung

Die Liste lässt sich vermutlich so ziemlich unendlich fortsetzen ;)
 
Wie gut ist denn dein Vater mit Office vertraut?

Für mich war damals wichtig, dass sich meine Mutter (60+) erst einmal mit den alltäglichen Dingen in Sachen PC vertraut macht. Dazu gehörten das Senden/Empfangen von e-mails, Office und der Umgang mit Scanner/Drucker.
 
Hi Leute!

Ich habe nun übrigens 2x Civilization V Complete gekauft. Mal sehen wie er drauf reagiert.
Die Tage habe ich ihm beim Telefonieren mal geimpft, dass ich das was besorgt habe, dass wir dann demnächst mal zusammen testen können. Er war reserviert aber nicht abweisend. Als ich ihm gesagt habe, dass ich das Spiel auch erst lernen muss, war er direkt etwas lockerer. Probieren können wir es ja, man sollte nur keine Wunder erwarten :)
Ich bin schon gespannt und werde dann mal demnächst berichten, ob er sich auf das Thema einlassen kann und Freude daran findet.
Falls es nicht klappen sollte sind nur ein paar € für die Tonne und etwas Zeit flöten gegangen - kein Weltuntergang.

Für ein Point & Click ist mir übrigens noch ein guter Genre-Vertreter eingefallen:
Leisure Suit Larry 7 (Jacht nach Liebe)

Als Teeny hat mich das irgendwie motiviert ;)
Das Spiel ist eher für Erwachsene gemacht, hat aber nen 1A Humor, ist gut vertont und hat witzige Gimmicks.
Kommt für später mal auf die Liste ...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------




Meine Mutter hat mir früher regelmäßig beim zocken zugeschaut, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Später hat sie dann dann auch das eine oder andere Spiel probiert:

- Need for Speed Porsche: klappte nicht, wegen Hand-/Augekoordination (weder mit Tastatur, Gamepad oder Lenkrad)
- Alarmstufe Rot: hat ihr sehr viel Spaß gemacht - allerdings hat sie nur Geplänkel-Missionen gespielt
- Silent Hunter III: spielt sie heute noch und das sogar online im Multiplayer

Ich würde auch was in Richtung Simulation/Management und/oder den ETS2 (weil kein Rennspiel) vorschlagen. Anno, Siedler, Civ und Co sind sicher ne gute Idee.

Deine Mom klingt ziemlich cool. Finde ich richtig gut, dass Sie Interesse an deinen Hobbys zeigt und sich sogar selbst soweit drauf eingelassen hat, dass sie sogar im MP zockt. Hut ab!

Ich denke nicht, dass das bei neueren Spielen noch unterstützt wird. Ansonsten kann man natürlich auch über LAN zusammen zocken. Das tolle an Siedler ist, dass man viel gucken und überlegen kann und auch einfach Spaß am Bauen ausleben kann. Andere Spiele wie zb. StarCraft sind da wesentlich hektischer und vllt. auch unübersichtlicher.

Es gibt einen Reboot von Siedler2. ist auch schon einige Jahre her, sollte allerdings besser auf modernen Systemen laufen.

Das Reboot habe ich mir kurz angeschaut. Klar wird das nicht mehr über Serial funktionieren, aber vielleicht hat es ja auch die Coop-Funktion in das Remake geschafft.

Nö nicht unbedingt, aber wenn ich irgendwo antworte dann lese ich auch den Text.

Muss man sich hier im Forum mit abfinden...
Wenn du alles ausführlich beschreibst und dadurch der Text lang ist wird es nur überflogen.
Wenn du das Thema nur kurz anschneidest dafür aber nicht alle Interpretationen ausschliesst wird es schon fast extra ins negative gedreht.

Sieht man ja hier, einige drehn es so das du der Freak bist der seinen Vater, der im Einklang mit der Natur lebt und noch nie ein elektronisches Gerät gesehn hat, 24/7 vor den PC zwingen willst.


Hab nicht soooo viele verschiedene Rennspiele gespielt, leider ist es oft gemixt zwischen normalen Rennen und irgendwelchen special Tricks / Drifts / Jumps / fahr durch leuchtende Markierungen für viele Punkte Showrennen.
Guck aber schon etwas länger nach einem wheel+seat um eher in Richtung Sim Games zu gehn und da ist mir das mit den vielen 50-70 jährigen die reviews auf youtube machen aufgefallen.
Dahinter verbergen sich ja tausende ältere die keine Videos drehen. :nicken:

Tutorials hab ich noch nirgends gesehn. Aber meistens fängt man ja mit langsameren Wagen an. Kann Assists von ABS über Fahrlinien, bis zur Kurvenbremshilfe dazuschalten.
Das wichtigste ist wohl einfach bremsen, bremsen, bremsen und sich nur langsam vortasten Kurven immer etwas schneller zu nehmen.
Sollte nicht all zu schwierig werden, er hat ja bestimmt 40+ Jahre Auto Erfahrung.


Zur Zeit spiel ich Dirt Rally, was aber wohl etwas zu knackig für einen Anfänger ist (enge Strecken, viele Möglichkeiten das Auto zu crashen).
Dirt 3 ist einfacher dafür die Trick sessions eingestreut. Und sehr auf "cool" gemacht. "Yo sick race dude, post that on youtube 4 ur fans!" Dirt 1+2 ist da bodenständiger.
Grid hat viele verschiedene Wagen/Rennklassen, aber ein paar drift shows eingestreut, kA wie das 2er ist.
F1 201X pure F1 rennen, dafür halt verdammt schnelle Wagen :P
Project cars soll wohl ganz nett sein, ohne bling bling fahr mal auf 2 Rädern durchs Feuer... kA wie Anfänger geeignet.


Bei "brumm brumm rumfahr" Berufs-Sims zur Steuerungsgewöhnung (Euro-Truck-Sim, Farming-Sim) würd ich aufpassen. Das kann ihm zwar richtig Spass machen und ist auch einfach reinzukommen.
Kann aber auch gewaltig nach hinten los gehn, wo er sich nach 1 Std auf'm Feld/Autobahn denkt. Alter was ne Zeitverschwendung :stupid:, lassen wir beide das ganz bleiben mit PC spielen. Da sollte man schon einigermassen eine PC zocken ist geil Mentalität haben.

Du hast auf jeden Fall eine gesunde Einstellung dazu. Kam mir nach den ersten paar Antwort Posts auch fast wie ein Triebtäter abgestempelt vor. Scheint fasst so, als wenn es nur noch Borderliner gibt.
Gerade so ein abschreckendes Beispiel wollte ich vermeiden. Entweder ist es zu stumpf oder zu hardcore/schnell und dadurch Frust schürend.


Dann wird es aber generell schwierig,denn er muss sich für das Spiel begeistern,du natürlich auch in einem gewissen Maße und man darf nicht zu lange brauchen um sich reinzuarbeiten?
Also bei den genannten Genres fallen mir genug ein,aber zb bei Strategie - verlangt Einarbeitungszeit,und dann stellt sich die Frage,ob er Rundentaktik oder Echtzeit mag.
Adventures - fiele mir nix ein,was man zu zweit spielen kann,kenne mich da aber nicht so aus.
Wenn er vielleicht gute Geschichten mag,wären dann die Telltale Spiele was für ihn,in denen gibt es auch aber Reaktionstests,die sollten aber klargehen.
Und Simulationen,primär Rennspiele,aber auch hier stellt sich die Frage eine waschechte Simulation oder ein Arcade Racer?

Muss aber sagen,auch bei Simulationen kenne ich mich nicht so aus,aber da gibt es viele Möglichkeit mit einem Landwirtschaftssim oder so - vorausgesetzt es interessiert ihn.
Ansonsten wenn es bunter mag (wohl eher nicht,wenn ihm schon Mario nicht gefällt ),vielleicht ein Plattformer wie Rayman ?
Ist aber auch etwas hektischer,aber schöner Koopspaß ,ich kann aber schlecht einschätzen wie dein Dad damit umgehen würde.
Ansonsten wüsste ich nicht mehr viel und würde mich einigen sogar anschließen,dann lieber was Anderes zusammen machen.

PS: Finde nebenbei klasse,dass du dir überhaupt die Mühe gibt's,ist heutzutage nicht mehr so verständlich,dass man nach seinen Eltern im hohen Alter noch großartig schaut bzw Zeit mit ihnen verbringt ;)

Danke für die Blumen. Wie gesagt: Wir hatten mal ne Zeit lang Funkstille, aber unser aktuelles Verhältnis zueinander ist wirklich ein gutes Gefühl. Ich sehe das z.B. 0 als Belastung.

Ach gelesen wurde das mit der räumlichen Trennung bestimmt. Nur dieselbe Person, die früher rauf und runter gebetet hat: Schau nicht so viel Fernsehen und spiel nicht so lange am PC (war bei dir bestimmt ähnlich) ist wohl ungeeignet, PC-Spiele als neues Freizeit füllendes / ergänzendes Medium für sich zu entdecken ;) .

Außerdem sind die Spiele ja "auf die Zielgruppe" zugeschnitten. Laut, hektisch, effektheischend, oberflächlich usw.

Civ V ist ein tolles Spiel, aber der Multiplayer ist eher so lala. Da fehlen die Einheitenanimationen, es ist langatmig, wenn man immer warten muss und einige andere Dinge sind da "schlechter" als, wenn man es alleine spielt. (Beyond Earth ist übrigens kompletter Käse, das kannst du ignorieren)

Ich selbst wurde nie damit warm, aber Anno (1404) ist ein schönes Aufbauspiel. Den Sci-Fi Teil 2070 würde ich nicht nehmen, obwohl der neuer ist. Der braucht allerdings auch einen top aktuellen PC und das Szenario ist eher bäh.

Das neue "nicht-Sim City" wurde ja schon erwähnt.

Wenn er den PC "sinnvoller" oder anspruchsvoller verwenden will: wie wäre es damit, dass es in Photo- oder Videobearbeitung einsteigt?
So Familienerinnerungen sind tolle Dinge für "Omas und Opas". Mein Opa ist diesen April 80 geworden und der erstellt alle Grußkarten und Einladungen selbst und verschickt sie dann als Ausdruck oder Mail.
(er könnte aber mal nen besseren Drucker gebrauchen ;) )

In jeder "Print" PC G ist auch eine Liste mit den aktuellen Top 10 in jeder Kategorie Spiele (+Indies und Special Interest). Die kannst du auch mal durchwühlen und Let's Plays dazu ansehen.

Danke für die Tipps. Ich persönlich bin auch nicht so der Aufbaustratege, auch wenn ich immer mal wieder in verschiedene Vertreter reingeschaut habe. Die God-Games (Dungeon Keeper, Black&White) sind allerdings voll mein Ding.
Photo und Video Bearbeitung wird denke ich nicht so sein werden. Er kämpft schon ab und zu mit seiner Digicam (sind die Bilder jetzt auf der Cam oder dem PC? Dann hat er Verknüpfungen erstellt, anstelle Kopien, etc.)
Ich hoffe ja, dass er durch die spielerische Art eher die "Angst" (falsches Wort) vor dem PC verliert und sich da einfach mehr rantraut. Meine Intention war damals auch nur das Zocken. Habe aber alles Wichtige nebenbei, auch wenn als Mittel zum Zweck, aufgeschnappt.


Für ältere Leute gehören sich ältere Spiele. Man fängt mit den Spielen an die man damals mit seinen Eltern gespielt hat ;)

Die Klassiker für die Generation 50+ und auch alle anderen:

Rollercoaster Tycoon 1 + 2
Diablo 1 + 2
Jedi Knight 2: Jedi Outcast
Star Wars: Rebel Assault 2
Star Wars: Rouge Squadron
Anno 1602
Sim City 2000
Need for Speed 3
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Indiana Jones fate of Atlantis
Siedler 2
Command and Conquer - Der Tiberiumkonflikt
Command and Conquer - Tiberian Sun
Earth 2140
Monkey Island
Baldurs Gate II
Warcraft II
Wing Commander 3
Age of Empires
Gothic 1 + 2
Tomb Raider
Für Hartgesottene: X2 - Die Bedrohung

Die Liste lässt sich vermutlich so ziemlich unendlich fortsetzen ;)

Von den Games die du da nennst habe selbst ich den ein oder anderen ERSTEN Teil von gespielt (NFS 1, Siedler 1, Jedi Knight, etc.). Einige davon sind nicht gut gealtert...

Wie gut ist denn dein Vater mit Office vertraut?

Für mich war damals wichtig, dass sich meine Mutter (60+) erst einmal mit den alltäglichen Dingen in Sachen PC vertraut macht. Dazu gehörten das Senden/Empfangen von e-mails, Office und der Umgang mit Scanner/Drucker.

Emails schreibt er über web.de und ruft die auch regelmäßig ab. Er antwortet zwar mit dem 1-2 Finger Suchsystem, aber er hat ja Zeit.
Office müsste er grob können. Auf der Arbeit hat er zuletzt sogar SAP genutzt um Zeitkonten zu pflegen. Ich denke das wird er hinbekommen. Habe ihm mal Open Office installiert, falls er was davon benötigen sollte.
Scanner und Drucker hat er nicht. Bisher hat ihm das auch nicht gefehlt .Wenn er mal nen Ausdruck braucht, war ich bisher immer zur Stelle. Ist aber wirklich selten (weniger als 1 mal im Jahr), dass er etwas braucht.
 
Zurück