Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

So, heute morgen war im Esszimmer kein blauer See zu sehen, das ist ja schonmal sehr gut :)

Ich habe hier mal noch zwei Bilder ohne Zewa, da kann man schonmal ganz gut erkennen, was Sache ist.

MORE TO FOLLOW

EDIT:

Ich habe mir noch ein anderes Kühlmittel gekauft. Das DP Ultra blau ist mir ein wenig zu hell in den Tubes. Ich habe mir jetzt mal noch das AC Eiswasser Crystal Blue bestellt, mal sehen ob das dunkler ist. Insgesamt sind in der Loop ziemlich genau 1,5 Liter drin.

Heute abends mache ich mich dann an die finalen Verkabelungen (die Rückseite ist ein echtes Durcheinander) und fahre den PC dann mal hoch. Bin gespannt, ob alles so funktioniert, wie es soll.
 

Anhänge

  • 20200325_104143.jpg
    20200325_104143.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20200325_104208.jpg
    20200325_104208.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ist wirklich sehr gut geworden.
Hast alles sehr gut und sauber verbaut. :daumen:
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

finde das Blau auf den Bildern recht gut ist das noch das alte oder schon das neue?
Stimmt schön sauber alles verbaut , schöne Biegungen, Farblich sehr gut abgestimmt. Schönes Erscheinungsbild.:daumen:
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Danke :)

Die Flüssigkeit aktuell ist noch DP Ultra blau. Im AGB gefällt es mir auch, aber in den Tubes ist es ein wenig zu hell bzw. geht schon in die Richtung Azurblau (?). Ich möchte da eher ein saftiges Ultramarinblau, wie auch auf dem Sleeves. Das Eiswasser sieht auf den Bilder schon nen Tacken dunkler aus. Bin mal gespannt.

EDIT: Zu den Biegungen - wie gesagt, mit ein paar Tubes bin ich nicht 100%ig zufrieden, aber ich denke das ist normal. Das Stück von Radi 1 zur CPU habe ich entlang meiner 40mm Rundung gebogen, die Leitung von der CPU in die Tempanzeige frei. Die gefällt mir besser, die werde ich ziemlich sicher noch tauschen.

EDIT 2: Zum Farbkonzept: Eigentlich bin ich ein riesen Fan von schwarz/blau, aber das MB hat ja leider rote Akzente. Für den Moment lasse ich das aber so, beim nächsten MB wird dann vllt. das Farbkonzept geändert, weil ich da dann auch sicher das NT tauschen werde und neue Kabel brauche. Da denke ich aber definitiv über einen Komplettsatz nach und nicht nur Verlängerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Sieht doch super aus :daumen:

Zu der Farbe: Teste das doch mal mit geschlossenen Seitenteilen, das sollte den Farbton etwas verdunkeln, sodass es eher nach schönem dunkelblau aussieht. Je nach Beleuchtung lässt sich auch ein sehr intensiver Blauton erzeugen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Muss man nicht die gesamte Flüssigkeit ablassen bevor man eine andere rein füllt?

Ich finde auch das es super aussieht:)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Mit Seitenscheiben habe ich es schon getestet, nur die LED Beleuchtung fehlt aktuell noch, da ich den PC noch nicht angeschlossen habe. Das hole ich heute noch nach. Wenn ich dann merke, dass die aktuelle Farbe passt, dann kann ich das Eiswasser wieder zurückschicken :)
Zum Tausch würde ich komplett ablassen, dann mit dest. Wasser nachspülen und neu Befüllen - oder ist da jemand anderer Meinung?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Also alles am besten ausbauen und reinigen oder? Würde das jetzige dann drin lassen :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Naja, wie gesagt, ich würde ablassen und mind. zwei Mal mit dest. Wasser spülen. Da kann man ja dann gut erkennen, wenn die blaue Färbung weg ist. Das sollte dann passen. Aber jetzt dann erstmal schauen, wie es aussieht.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Also alles am besten ausbauen und reinigen oder? Würde das jetzige dann drin lassen :)
Bei mir musste ich letztens die gelbe Farbe raus bekommen und da meine Radiatoren im Grund sauber waren und diese Farbe von DP-Ultra nichts eingefärbt hat oder sich irgendwie abgesetzt reichte es bei mir das ich an jedem Block und und jedem Radiator zwei Schläuche dran machte. An einem hatte ich dann ein Trichter dran und das andere ging in eine leere Flasche rein. So habe alle Komponente nacheinander gut mit destiliertem Wasser durchgespült und auch komplett entleeren können.

Es hat sich dann auch beim befüllen gezeigt das nichts mehr von der gelben Kühlflüssigkeit drin war. Wenn man es richtig machen möchte kommt man ans ausbauen nicht dran vorbei.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Jetzt bin ich natürlich am spielen und testen, welche Einstellungen passen.

Wenn ich mein System auf "unhörbar" bzw. 800rpm laufen lasse und gleichzeitig cinebench und furmark laufen lasse, dann erreicht mein system nach 15 Minuten eine Loop Temperatur von 41°, die GPU 51° und die CPU max 70°. Für GPU und CPU ist das denke ich vollkommen in Ordnung. Das Wasser hätte ich gerne ein wenig kühler.

Ich werde mal schauen, wie sich das bei 900rpm verhält, aber das einzige was ich aktuell höre ist der Caselüfter, dessen Kurve muss ich noch einstellen.

EDIT:
Meine Pumpe ist auf 20% eingestellt, die läuft bei knapp 2150rpm und liefert knapp 66l/h.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Gut, dass du 3 360er hast. Mit 2 wäre es wohl noch ein gutes Stück wärmer.
Auch wenn ich 800 jetzt bei weitem nicht lautlos nennen würde, sind das noch recht leise Drehzahlen. Aber im Zweifel muss halt mehr Lautstärke her, auch wenn die jetzigen Temperaturen technisch noch lange kein Problem sind.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Im Idle hab ich jetzt folgende Einstellungen:

Fans auf 300rpm (wenn sie sich nicht drehen ist irgendwie komisch), Casefan auch auf 300rpm --> Temps: CPU 32°, GPU 31°, Loop 30°

Dann hab ich eine Lüfterkurve die konstant steigt, je nach Wassertemperatur. Maximal gehen die Lüfter auf 900rpm, der Casefan ist dann auch bei 900rpm. Unter Volllast (Furmark und Cinebench) sieht das dann so aus: CPU 49°. GPU 67°, Loop 39°

Die Pumpe läuft immer konstant auf 20% bzw. 66l/h, ich konnte da keinen Unterschied erkennen.

Mit den Temperaturen bin ich soweit ganz zufrieden, im Sommer wird das sicherlich noch etwas wärmer werden, aktuell habe ich knapp 24° Raumtemperatur, wobei der PC noch auf dem Boden (Fußbodenheizung) steht, ich muss das Schränkchen daneben erst abräumen.

Vielen Dank übrigens für die netten Worte! Ich bin echt stolz :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ist wirklich sehr gut geworden:) wakü Systeme gefallen mir immer wieder sehr.

Ist die gpu Temperatur nicht etwas hoch? Meine Grafikkarte erreicht bei 39° Wasser nur 49°
 
Zurück