Mein Philips Fidelio X2 ist grade angekommen und ich bin etwas enttäuscht

AW: Mein Philips Fidelio X2 ist grade angekommen und ich bin etwas enttäuscht

Der Unterschied von MP3 zu gut aufgenommener Flac / Wave ist meiner Meinung nach schon sehr deutlich gerade bei der Bühne wirkt MP3 lieblos, unpräzise und und ohne viel Volumen.
 
AW: Mein Philips Fidelio X2 ist grade angekommen und ich bin etwas enttäuscht

Der Unterschied von MP3 zu gut aufgenommener Flac / Wave ist meiner Meinung nach schon sehr deutlich gerade bei der Bühne wirkt MP3 lieblos, unpräzise und und ohne viel Volumen.

Leider sind die wenigsten Aufnahmen gut oder auch nur in der Nähe von gut. Einen Unterschied zw. MP3 (wobei das auch das schlechteste Komprimierungsverfahren ist) und unkomprimiert kann man natürlich hören, aber am Klang eines KHs und dessen tonaler Abstimmung ändert das nix. D.h. wenn der Bass zu laut/leise ist, dann ist er das bei jedem Format. Auch sind die Unterschiede je nach Datenrate auch nicht so groß, dass man einen KH damit nicht beurteilen kann. Eine gute Aufnahme in 320er Qualität ist einer schlechten Aufnahme in 24/192 allemal vorzuziehen - nicht zuletzt weil HD Audio ohnehin nur ein Hype ist und sich nicht wirklich von 16/44.1 unterscheidet...

Feinheiten wie Bühne, Feindynamik usw. sind ein anderes Thema, aber die machen ohnehin erst Sinn, wenn die Aufnahme (unabhängig von deren Format) das auch bietet. Manche Musikrichtungen bieten das per se nicht...
 
Hi! Der Thread ist uralt aber er hatte irgendwo schon Recht mit den Fidelio! Habe sogar von Dekoni Extra Polster gekauft, die die original Polster alt aussehen lassen aber der Sound ist wie unter einer Glocke...vieles klingt dumpf und verfärbt.. Nachdem ich die schmalen leichten Sennheiser 560S angesteckt habe, weiß ich, wie schlecht die X2H Mr klingen! An den Threadersteller- gönn dir die Sennheiser mal!
 
Frohes neue Jahr ?

Hatte mir damals nen Sharkoon Gaming DAC Pro gekauft für meine Philips Fidelio X2HR. Kam jetzt aber in den Genuss des Fosi K5 Pro. Leider knackt der Sound in Hunt Showdown. Kabel und Kopfhörer bereits getauscht.
Mag es die Höhen einzustellen.

Fiio hat sowas gar nicht? Brauche ja noch ne Mikrofoneingang.

Budget ca. 150 €

PS Aorus FI27Q-P der integrierte DAC (Sabre ESS) ist nicht zu empfehlen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück