Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Sinans2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen ?


Ich habe mir vor wenigen Tagen erst neu einen gebrauchten Amd Threadripper 1950x mit einem Asrock x399 Taichi gekauft.
Ich kriege die Kombination nicht so wie gewünscht zum laufen und bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende. Die Rechnung von Mindfactory ist vom 9.2.2018 und bevor ich jetzt bei Mindfactory innerhalb der ersten 6 Monate einen RMA Antrag stelle wollte ich noch mal lieber hier nachfragen und um Rat bitten da ich auch schon in der Vergangenheit hier super Erfahrungen gesammelt habe.


Die CPU soll hauptsächlich mit dvdfab zum kodieren von H.265 videos in fullhd oder 4k genutzt werden.
Vor meinem Umstieg habe ich einen Intel Core I7 6800k @ 4,1 ghz benutzt und hatte zb zwischen 10-25 fps bei full hd material. Mit dem neuen Prozessor @ stock habe ich ungefähr die zwei bis ca dreifache Leistung erwartet und bekomme aber aktuell sogar eher nur die leistung die mit einem 8 kerner zu erwarten gewesen wäre. Ganz am Anfang habe ich zunächst ein älteres Bios benutzt und da war der threadripper noch ein wenig schneller unterwegs aber trotzdem weit unter meinen erwartungen. Jetzt hab ich das ganz aktuelle draufgeflashed und irgendwie verhält sich das system immer widersprüchlicher und ist trotzdem gefühlt sehr langsam beim codieren.
Dvdfab unterstützte auf jeden fall laut anderen Nutzern schon im letzten jahr im Oktober den 1950x und hat auch positive Ergebnisse beim codieren gebracht.
DVDFab Forum - Encode Speed on Threadripper 1950x?
Ich hab dann testweise auch mit 1.35v den 1950x mal auf 4ghz übertacktet und erwartet das er wenigstens ein bischen schneller codiert aber er wurde dann sogar noch langsamer!!! Bei einer Datei waren es mal sogar nur 11-12 fps. Dann wiederum war es aber ab und an auch wieder ein wenig schneller.
Ich dachte vielleicht das die CPU defekt sein könnte aber im Prime Stabilitätstest hab ich auch mit OC nach ca einer halben stunde keine Fehlermeldungen gehabt. Ich hab auch mal den cinebench Cpu Benchmark mehrere male durchlaufen lassen und festgestellt das ich auch immer ein paar punkte zuwenig da hab. Die Ergebnisse haben dabei aber je nach Einstellungen variiert zwischen ca 2500-3200. ich hab da zb mit oc mit 4 ghz aber eher mit ca 3300-3500 gerechnet. Die von mir erzielten cinebench werte sind ja nicht ganz so tragisch für mich da die noch relativ nah sind an den üblichen werten der anderen nutzer aber mich stört aktuell sehr das ich beim codieren mit dvdfab so schwach unterwegs bin.
Gekühlt wird das ganze bei mir mit einer eher überdimensionierten Custom Loop Wasserkühlung aber ich nutze das ganze leider „noch“ mit dem sehr schwachen EKWB Supremacy Evo Threadripper mit der viel zu kleinen Bodenplatte. Irgendwann demnächst werde ich schätze ich mal auch auf einen stärkeren Monoblock umrüsten wo dann auch die Spawas gleich mitgekühlt werden.


Also einerseits vermute ich das der Prozessor bedingt durch den zu schwachen EKWB gethrottlet wird und das alles daran liegt das ich so schlechte Werte selbst unter stock tackt habe. Evtl. hab ich den aber auch einfach nur falsch montiert.
Andererseits vermute ich auch ganz stark das ich irgendeine Bios Einstellung falsch gemacht hab und das die CPU wegen der 180 Watt mit Handschellen angelegt läuft. Ich probiere die ganze zeit alle möglichen Bios Einstellungen schon aus und hab bei Hwinfo bei der CPU package power auch schon zwischendurch gesehen das der fast 300 Watt Strom gezogen hat aber dann bei Dvdfab trotzdem nur sehr langsam lief! Ich hab eigentlich die Vcore auch auf 1.35v „nur“ eingestellt aber dann stand da plötzlich der genehmigt sich über 1.5v Vcore. Das ist natürlich auch nicht so gut und ich hab mittlerweile echt angst das wenn ich mit meinen Experimenten so noch weitermache das ich mir das ganze System zerschiesse und die CPU/Mainboard einen dauerhaften schaden nimmt.




Bitte helft mir da weiter und führt mich da ein wenig durch die ganzen Einstellungen. Ich würde echt gerne mein neues baby mal ganz gesund in freier Wildbahn erleben ?





 
AW: Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Warum schaust Du nicht hin anstatt zu vermuten.
Es gibt doch genug Tools die den Takt der CPU anzeigen.
Loggen oder Beobachten während Du die CPU belastest.
Entweder sie hält ihre 4Ghz dauerhaft, oder sie hält ihre 4Ghz nicht dauerhaft.
Das sollte sich doch auch ohne das Forum feststellen lassen.

Hält sie ihre 4Ghz nicht, wird sie oder die Spannungswandler auf dem Board zu warm.
 
AW: Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Hallo HisN,

danke für die schnelle Antwort.
Also ich hab schon ein wenig geschaut wie die CPU sich verhält.
Zb hab ich im Task Manager gesehen unter Leistung das beim codieren das nur die hälfte der 32 cores ausgelastet werden. Der Verhält sich jedes mal auch anders hab ich gemerkt und überhaupt nicht wie ich es erwarten würde. Einmal lastet der die hälfte der Cores voll aus dann wiederum beim nächsten mal alle Cores aber dann nur zu 40-50%. Ähnlich war es auch unter Hwinfo. Ich hab aber auch gesehen das der schon mit den Frequenzen wild hin und her gesprungen ist vermutlich wegen throttling wegen der Temps. Ich hab inzwischen alle möglichen Einstellungen probiert und verliere auch selber langsam den Überblick. Ich zweifel echt langsam an meinen Fähigkeiten und vermute auch ganz stark das ich irgendwas im Bios falsch eingestellt hab.
Ich hab jetzt mal das Bios auf die ganz normalen Standart Einstellungen zurückgesetzt. Selbst der RAM läuft jetzt ohne XMP mit 2133Mhz.

Ich mach jetzt mal ein paar Screenshots vielleicht übersehe ich etwas oder mache was grundlegendes falsch.
 
AW: Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Also mir verrät z.b. HWinfo ob meine CPU aufgrund der Wärme Throttelt oder nicht.

(Alter Screenshot vom 6-Kerner mit HT)
throttle-bithzs3v-jpg.1008084


Ich hab leider keine Ahnung wie viele Cores DVD-FAB zum transcodieren nutzt. (Nutze selbst die Graka dafür, und hab selbst nur 16 Threads). In der Hinsicht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du könntest versuchen zwischen NUMA und UMA umzuschalten, und zu schauen ob das was in der Kern-Auslastung bewirkt.
 

Anhänge

  • throttle-bithzs3v.jpg
    throttle-bithzs3v.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg das grade nicht hin mit dem hochladen der Bilder weil ich die screenshots als bmp erstellt hab.
kurzen moment bitte ich mach die jetzt nochmal neu.
Ich gucke mal ebend bei mir dann auch wie der sich verhält bei hwinfo. hab das mit dem throttling dort noch garnet gesehen mit der throttle anzeige. bemerkt wenn

Wie lade ich den hier bei pcgh am schnellsten und einfachsten die bilder hoch?
irgendwie will am pc grade auf pcgh nichts so richtig funktionieren weil der was von security tokens sagt. Schreibe jetzt vom handy.
ich hab jetzt dvdfab mal angemacht und der will überhaupt jetzt nicht funktionieren und unter hwinfo sehe ich das der unter perfomance limit
utilization mir anzeigt das dort yes gesetzt wird. Also während dem jetzt grade nicht funktionierenden dvdfab ��
ich krieg das gabz starke gefühl das hier was schon kaputt gegangen ist ://////

Moment mal jetzt hab ich erstmal bemerkt diese Performance utilitzation ist unter dem reiter gpu. Fehler von mir also unter hwinfo sehe ich hier nix ob im cpu bereic gethrottled wurde. Haben die wohl in der aktuellen version nicht mehr drin :S

Jetzt hab ich grad prime am laufen immer noch unter der ganz normalen standard uefi einstellungen und soweit sieht das jetzt normal aus hier. Bei cinebench htte ich grade eben 2709 punkte. Und während prime läuft geh die cpu temperatur tdie hoch auf ca 68*.
Ich glaube meine kühlung ist an der grenze und das deswegen gethrottled wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein neu gebraucht gekaufter 1950x läuft nicht richtig

Geht denn bei Prime irgend ein Kern von 4Ghz runter?
Wenn nicht dann Throttelt da auch nix. Hör doch bitte auf zu glauben und versuch nachzuschauen :-)
 
Ich bin hier grade echt ins schwitzen gekommen :S
Hab jetzt seid ein paar minuten bei prime 4 ghz mit 1.35v vcore anliegen und der springt die ganze hin und her mit den frequenzen und den kernen. 4 oder 5 kerne fallen für einen moment ab mit den frequenzen. und im nächsten moment sind wieder ganz andere kerne betroffen und fallen dann auch für einen kurzen moment runter um danach dann wieder hochzukommen :/
tdie liegt bei 87° und die vr temp ist bei 91° jetzt grade
ich schätze mal ich sollte mich besser nach einer besseren kühlung umsehen und einen monoblock installieren wo die spannungswandler aktiv mitgekühlt werden.

ich probier es jetzt mal mit ein wenig weniger spannung vielleicht reicht das ja schon um kühlere temps zu kriegen ohne das der throttelt.

Ich hatte jetzt vorhin bei 4Ghz die ersten Freezes mit weniger Spannung gehabt und hab dann erstmal bei 1.25 Vcore den CPU auf 3,9Ghz betrieben.
Prime lief ca 30 Minuten ohne Fehler oder auffäligem verhalten.
Die Temperaturen waren aber schon sehr Grenzwertig dafür. Die VRMs lagen bei ca 102° und CPU auch bei 86,3°.
Jetzt funktioniert aber Dvdfab nicht mehr der geht einfach immer weiter mit den frames runter bis er bei null landet :/

Ich werde mir jetzt die nächsten Tage auf jeden Fall erstmal einen großen Monoblock wo auch die Spannungswandler mitgekühlt werden für den Threadripper kaufen.

Ich weis nicht ob die CPU bei mir schon defekt eingetroffen ist oder ob ich ihr mit meinen Experimenten die letzten Tage den letzten Rest gegeben habe. Aber ich werde morgen erstmal mich bei Mindfactory melden und hoffe das die mir da weiterhelfen können.
Drückt mir da bitte die Daumen. Die Stimmung ist hier echt grade bei mir im Keller :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück