Mein Kopf qualmt, neuer Gaming Monitor 27"/28", WQHD/4k

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,
jetzt muss ich Euch doch noch mit diesem Thema belästigen, nachdem mir seit einer Woche der Kopf qualmt in diesem Monitordschungel.

Prozessor Intel i9-13900KF
GraKa NVIDIA RTX4090 24GB verbunden mit Displayportkabel.

Mein aktueller Monitor ist der ASUS VG248 (von 2015), er hat 24", FullHD, 3D Vision, 1ms, 144Hz, 1920x1080, höhenverstellbar, drehbar.

Durch den neuen Rechner müssen sich gerade bei Windows die Augen ziemlich anstrengen, deswegen wollte ich einen 27 oder 28 Zöller. Ich sitze etwa 70cm vom Monitor entfernt. Mein Schreibtisch steht in der Ecke, der Monitor ebenso. Zudem steht der Monitor auf einem kleinen, selbstgebauten Podest (T25xB30), damit die Sichthöhe passt. Deswegen hätte ich ganz gerne auch wieder einen Monitor mit einem richtigen Fuß und nicht 2/3 dünnen Beinchen.

Es wird nur der PC daran betrieben, ich möchte die Anzeige in Windows nicht hochskalieren. Er sollte mind. 144Hz haben und 1-2ms. Preislich würde ich jetzt mal sagen bis 1000€ und wenn´s geht ohne RGB-Gedöns, blinken hier und leuchten dort.

Es wird hauptsächlich daran gesurft und gezockt und manchmal Office.

Und jetzt stehen wir vor meinen Problemen. Ich weiß nicht, ob es ein curved sein soll. Beim Gaming scheint er ja unschlagbar zu sein, aber beim surfen und Office nicht der Brüller.

Nur einen größeren FullHD zu kaufen macht keinen Sinn. WQHD sollte man sich beim Neukauf auch überlegen, da es nicht "zukunfssicher" ist, wie es in den Test´s hieß. 4k macht glaube ich auf 27/28 Zoll für PC keinen Sinn, oder?
Ich habe die letzten Threads hier gelesen und war eigentlich von dem Gigabyte M28U angetan. Ich lese aber ständig, das die Leute unter Windows hochskalieren müssen, es häufig zu Pixelfehlern oder gar Balken (Produktionsfehler) kommt und man nicht unbedingt von gutem HDR sprechen kann. Gut, mein jetztiger hat auch kein HDR, aber mit der GraKa sollte der neue das schon gut können.

Ich finde meinen ASUS eigentlich auch gut, deswegen hatte ich auch mit ASUS TUF Gaming VG27BQ/VG27WQ(curved) in WQHD geliebäugelt. Denn einfach einen 27/28 Zöller wieder in FHD, wie der VG279QM zu holen ist Quatsch, glaube ich, denke ich. Die Asus´s haben alle wenigstens "einen" Fuß......wobei das jetzt nicht das Kriterium sein sollte, notfalls muss ich halt was anderes bauen.

Vielleicht bringt Ihr mich ja noch auf andere Gedanken.

Gruß
Dirk
 
Was willst du mit WQHD bei ner 4090?
Wenn dann UHD 144Hz+.
Wenn du nicht skalieren willst, könnte 27" schon zu klein sein.
Würde da eher 32" nehmen, je nach Sehstärke.
Meine Wahl wäre dann der Samsung Neo G7 oder halt nen LG OLED in 42".
 
Oh ha, der Neo G7 ist mal ne Hausnummer :love:
Wird nur etwas eng auf dem Schreibtisch und curved, aber das Video was ich mir angeschaut habe.....Bombe. Nur ziemlich wacklig das Teil.
 
Wenn du genau das willst, was du geschrieben hast, empfehle ich dir den LG Ultragear 27gn880-b - Kostenpunkt ca. 430 €.

- 27" / WQHD
- Nano IPS
- 144Hz
- HDR 600
- GSync / FreeSync

Mir persönlich gefallen die Farben sehr, die Reaktionszeit ist super und meiner kam fast optimal kalibriert an (ein Profil gibts z.B. auf rtngs.com). Außerdem kommt er mit einem stabilen, schwenk- sowie höhenverstellbaren Arm, den man entweder am Tisch anklemmen oder -schrauben kann. HDR 600 gefällt mir auch, nutze es jedoch selten.
 
Ich hab´s getan........hoffentlich bereue ich das nicht. :gruebel:JoM79 hat mich mit dem Samsung neo G7 dermaßen angefixt, dass ich ihn mir heute bestellt habe. Er ist zwar eigentlich zu groß und ich muss einiges umbauen, aber die GIER :devil:

In die Ecke kann ich den neuen Monitor nicht mehr stellen, dafür ist er zu breit. Hoffe nur, dass ich nicht zu nah daran sitze, schätzungsweise mit dem neuen Fuß 40-50cm. Den Originalfuß benutze ich auf jedenfall nicht, das ist mir zu wacklig. Habe mir eine Tischhalterung bestellt, hoffe das funktioniert damit. diese hier
 
Zurück