Mein HEPC-Eigenbau

AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich find die auch zu klein, kann man die Bilder vergrößern?
Irgendwie bin ich neu hier...:what:

Ha, jetzt seh ichs erst...man kann die Fotos einfach groß ziehen:klatsch:

OK, ab jetzt gibts größere Fotos! Danke für den Tipp!

Darf ich nochmal was in Diskussion stellen: Ich habe unter Prime95 Mainboard-Temperaturen nahe 50°C (laut Asus Probe Software)!
Macht es Sinn, unter dem Board auch noch ein Lüftungsgitter einzufassen? Ich hab unter dem Gehäuse ja kaum Luftstrom und heiße Luft steigt ja bekanntlich nach oben...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit die Temps senken würde, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Geräusche der Antec-Pumpe mehr zu hören wären.
Lüftungsgitter unterm CPU-Sockel ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Aufgrund der vielen Meinungen zu meiner Frage, schließe ich hier die Diskussion und ziehe mich zur Auswertung erstmal ein Weilchen zurück...:lol:
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Lol, ich denke es würde nicht allzu viel bringen.
Die Luft wird sicherlich nicht wirklich gut unterm Mainboard strömen können.
Mir wäre da die Lautstärke wichtiger.
Und die 50° sind in nem PC mit so wenig Platz sicher durchaus vertretbar:schief:
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Na gut...auuuusnahmsweise nehme ich diesen Beitrag noch in meine Auswertung mit auf...:lol:

Damit ist nach Auszählung aller Beiträge natürlich auch der telefonischen und der per sms :Dbeschlossen: Es wird keine weiteren Lüftungsöffnungen im Gehäuseboden geben!
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich muss Mutti anrufen...Ich bin berühmt!!!:hail::hail:
Aber nicht dass jetzt hier noch mal so viele Beiträge zum Thema "Mainboardbelüftung" kommen...Mein Entschluss steht fest:nicken:
 
Alles Gute ;)

Hatte den Mainartukel gelesen und dachte so: Wow geil irgendwo hab ich das doch schon mal gelesen?
Un dann boing! *in meine Abonnements guck*
da ist er ja schon abonniert, kommentiert und gelesen ;)
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ist die PCIe-Riser Abschirm-Ummantelung notwendig, habe noch eine sehr ähnliche rumfahren (leider auch so ne lange) und habe was ähnliches vor...?
Auch mit Antec Veris VFD (sieht einfach edel aus) und damit kann der PC auch real über die Fernbedienung ganz Aus- und wieder Eingeschaltet werden.
Bei mir alles so Passiv (ohne Lüfter) wie es maximal geht...
Bei Dir scheint auch jedes Gerät zumindest mal aufgeschraubt oder irgendwie "gemoddet" zu sein, nice!
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ob das mit der Abschirmaktion wirklich nötig war, weiß ich nicht...Das ganze lief auch vor der Abschirmung sehr stabil! aber eben nur an der einen Risercard! Also ein wenig zickig bleibt das risern. Im Zweifelsfall hilft nur mehrere Riser auszuprobieren...
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Die 10cm Riserflexcard die ich in meinem Werkzeugkoffer-PC habe, hat mittlerweile seit 2 Jahren keine Probleme gemacht, egal ob mit 8800GTS, oder HD6870.

Nach vorheriger Recherche im Internet, hatte ich mich sofort für die geschirmte Variante entschieden.

(Erprobungweise agierte das Ganze erfolgreich auch mit einer HD5970 und einem Accelero Extreme und zwei zusammengesteckten 10cm Riserflexcard's)

Die Konfiguration, die Soundkarte unter die Platine der Grafikkarte zu platzieren, wurde bei mir nach zwei Test's komplett verworfen, weil die Wärmeabstrahlung zu Grafikkarte so groß war, das diese nach einiger Zeit streikte, schon während des Game-Intros von ArmA I.

Deshalb habe ich eine separate Soundcard verworfen und es beim Onboardsound belassen.

Unter Verwendung diverser MB's (z.B. Gigabyte GA770-UD3) die noch vor dem ersten PCI-E x16-Steckplatz, einen PCI-E x1 Steckplatz haben, liese sich dafür eine separate Soundcard mit gekürzter Slotblende, direkt in diesem Steckplatz verwenden.

Die 9cm Gehäusehöhe erlauben eigentlich diese Variante.

Weiterhin war die Abstrahlung auf die Southbridge und zum Teil auf die Northbridge mit bedenklich hohen Temperaturen verbunden. (Direktmessung am Kühlkörper NB leicht über 50°C/SB fast 60°C)

Die Wakü-Variante ist ausreichend für die CPU und für flachste Gehäuse die optimalste Kühlung.

Das selbe Bild ergab bei mir die Verwendung eine Wakü-CPU-Kühlung der selben Bauart an der Grafikkarte. Die Verwendung der 120mm Noiseblocker-Lüfter (M12-S3HS, M12-P, XLP) war, bei einigen Fällen auf Wunsch, ein sehr guter Kompromiss, um der Lautstärke noch ein wenig mehr, Einhalt zu gebieten, da die Originallüfter der Wakü's einfach zu laut waren.

Das Hauptproblem deiner Konfiguration wird, nach meiner Erfahrung, sein, das die entstehende Wärme nicht aus dem Gehäuse heraus kommt, sowie Gehäuseinnentemperaturen, bei 23°C Raumtemperatur, die 60°C Grenze knacken und das eventuell schon im Idle-Betrieb!

Die Ausdehnung des Gehäuses in mehr Länge und/oder Breite und/oder Höhe, würde ich dir dringend empfehlen, natürlich unter Hinzuziehung ausreichender Abluftöffnungen/Lüfter.

Sollte es tatsächlich bei dir nicht so sein, lasse ich mich gerne Belehren.

Zur Unterstützung deines Projektes, sollte dir der Aufbau der Silverstone Fortress 2, oder Raven-Serie dienen.

Ich empfehle, um direkte Anstrahlungen der Komponenten zu umgehen, eine Gehäusefläche von mindestens 40x60cm bei 10cm Höhe, angelehnt an den HTPC-Standard, um auch Highend-Komponenten verwenden zu können.
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Aah, da kennt sich jemand aus mit flachen Gehäusen...;)
Jedenfalls triffst Du genau die kritischen Bereiche. Ich denke auch, dass ich die höchsten Temperaturen unter der Grafikkarte und um die Southbridge herum haben werde.
Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass der Rechner ohne Deckel aber auch unter extrem fordernden Bedingungen (Prime95 (30min)/Dirt 3 (stundenlang)) absolut stabil gelaufen ist.
Die Soundkarte sollte wie erwähnt eigentlich aufrecht im letzten PCIe-Slot Platz finden. Das ging nun leider doch nicht, weil sich die Riserkarte seitlich zu viel Platz gönnt. Mein Asus Mainboard hat leider auch keinen PCIex1 Slot vor dem Graka-Slot, so dass diese Variante auch wegfiel.
Onboardsound kommt für mich nicht mehr in Frage, dafür ist meine Wiedergabekette mittlerweile zu hochwertig.
Sollte es tatsächlich noch zu Hitzeproblemen kommen, habe ich aber noch einige Ideen, wie ich dem Herr werden könnte, ohne die Abmessungen zu verändern.
Wir werden sehen...
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Hoffe natürlich auf weiter gutes Gelingen deines Projekts und schau öfters mal hier rein, soweit anderweitige Hauptbeschäftigungen es zeitlich erlauben.

Helfe auch gern weiter.
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Hallo,

ich bin sehr begeistert von deinem Projekt!!
Sieht echt Topp aus, wann gibts denn Anleitung zum nachbauen?
Würd auch gern mal so en Case für mich basteln!!!!

Lg Flenor
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Tolles Projekt!

Die Sache mit den Risercards hat mich doch schon inspiriert, so etwas in eines meiner kommenden Projekte einfließen zu lassen :daumen:

Viel Erfolg noch!

MfG
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

Ich hab grad mal versucht zusammenzufassen, was noch alles an offenen Baustellen vorhanden ist...und ich bin etwas überrascht, wieviel doch noch zu tun ist:what:

Außenrahmen:

-Kabelführungen

Grundplatte:

-Halter Gehäuselüfter
-Abdeckung vorn (Kabelführung)
-Kontroll-LED Schiene

Verkabelung:

-Kabel kürzen/verlängern
-Kabelführungen/Kanäle
-Sleeven
-Die Nerven behalten

Zusammenbau:

-beten, dass alles passt
-beten, dass ich nichts verschramme

Ufff...:crazy::stupid:;)

...aber als Erzieher an einer Grundschule (Arbeitnehmer jetzt nicht weiterlesen:D) (und Studenten Schnauze halten:motz:) hab ich 6 Wochen Sommerferien:banane::banane::bier: ,da geht was...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein HTPC-Eigenbau

...aber als Erzieher an einer Grundschule (Arbeitnehmer jetzt nicht weiterlesen:D) (und Studenten Schnauze halten:motz:) hab ich 6 Wochen Sommerferien:banane::banane::bier: ,da geht was...


Jemand der sich tagtäglich um die Erziehung von Kindern kümmert und somit eine riesen Verantwortung trägt, der darf auch mal 6 Wochen Ferien haben. Ich gönn se dir zumindest :). Außerdem hätte ja jeder den Beruf ergreifen können, Neider sind hier fehl am Platz.

Finde dein Projekt sehr interessant und bleibe auch mal dran.

Und natürlich Gratulation zur Main!!!
 
AW: Mein HTPC-Eigenbau

sehr cooles projekt, das gehäuse sieht echt edel aus
ich werd auf jeden fall dran bleiben, ist das projekt im pcghx forum was mich bisher am meisten interessiert hat :daumen:
 
Zurück