Mein erster Controller für den PC. Beratung und bitte um ein paar Tips

Ich habe mir jetzt viele Controller angeschaut. Rein Optisch sind viele auch einfach nur Häßlich von der Form was kein generelles Kriterium ist, aber auch keine Generelle Nebensache. etwas einfügen muss das Ding sich Schon, Oft scheint auch das Design vor Haptik zu gehen. Dort sind meine Hände durch Kindertage vom N64 Controller geprägt. Der bequemste von wenigen Controllern den ich bis jetzt in den Händen hatte. Bis auf den Hohen Joystick selbst:ugly:

Ein schöner und auch großer Vorteil wie ich finde ist das beim Elite 2 die Genauigkeit, Bewegungsradius und Intensität eingestellt werden kann. Wenig Bewegung und viel effekt finde ich schön Ein wichtiger Punkt, den ich vergessen hatte zu sagen möglichst Kurze Joysticks.
Ist die Software/Hardware bei den "Günstigeren" auch in der Lage eingestellt zu werden?
Oder sind das dann nur die Hochpreisigen?

Kann man eigentlich die Tastatur auch benutzen wenn der Controller aktiv ist? Also wenn man Quasi ne bestimmte Taste benötigt die nicht hinterlegt ist am Controller!? Ich vermute ja oder?


Dann bist du bei Controllern Falsch und solltest dich eher mit Roccat Sova, Corsair Lapdog o.A. auseinandersetzen.
Alles als Shortcut ist ein Tastatur-Feature, das wird bei Controllern anders gelöst.
Einen Controller möchte ich ja weil z.B. Spiele wie Forza Horizon 4 auf der Tastatur absolut unbequem sind wegen dem Dauerhaften Tastendrucken bei MIttel/Ring/Zeigefinger in alle Fahrrichtungen
Die von die genannten sind ja Tastaturen im weitesten sinne. Als Tatstatur habe ich schon die Microsoft Ergonomic (die neue Schwarze) diese ist schon um LÄNGEN!!! bequemer für meine Hand durch die Wölbung als sogenannte Gaming Keyboards wie Roccat Aimo, Logitech 5xx und 9xx (vergessen) und Razer Black Widow.

Einen Controller muss ich ja nicht generell für jedes Spiel nutzen nur für die wo es gar nicht geht...^^. Ich wollte halt schon lange einen Controller für den PC. Hab mir vor 3-4 Monaten grade erst Die Razer Basilisk Ultimate gekauft wegen den 20.000 DPI bei maximaler Beschleunigung. Die ich einfach überall nutze die soll ja nicht umsonst sein^^
Kann ein Controller denn überhaupt diese Empfindlichkeit errreichen?

Vielen Lieben Dank für eure ganze Tips und Ratschläge bis hier hin! Das hat mich schon mal ne ganze Ecke weiter gebracht.
Also ich bin mir nicht 100% sicher wie das bei MS gelöst ist, aber meine Razer-Software zum Controller lässt die Zusatztasten nur mit Tasten des Controllers belegen.
Sprich: Da kann ich keine Tasten der Tastatur drauflegen, wie F2 oder irgend einen Buchstaben.
Außerdem werden auch keine Kombinationen zugelassen, also auch keine Makros.

Auf die Zusatztasten lassen sich bei meinem nur Tasten legen, welche auf dem Controller befindlich sind, z.B. eine der Schultertasten (R1) oder den Start-Button.

R1+L1 zusammen ginge wiederum nicht auf eine Zusatztaste zu legen, nur damit du keine falschen Vorstellungen hast.

Jedenfalls funktioniert mein Razer WolverineTE so, um Fairness zu anderen Usern zu wahren. Lässt sich bestimmt umgehen, hab ich allerdings nie versucht.

Ist da die MS-Controller App anders?

Tja gute, und wichtige Frage?
 
Ich glaube du zerdenkst das zu sehr. Wenn du das letzte Mal in der vor-vor-vorletzten Konsolengeneration einen Controller benutzt hast ist alles ein riesen Sprung. Nehm dir nen Xbox Controller in der Farbe deiner Wahl und gut ist's.
 
Hab mir nun doch den Microsoft Elite Series 2 + Xbox Wireless Adapter(im Expert um die Ecke. Pick& Colelct)
Zum installieren des Treibers für den Adapter hab ich 3,5 Stunden gebraucht da er sich weder mit aktuellstem Microsoft Windows 10 2004, noch nach dem (zufälligem)Upgrade auf 20H2 selbst installiert hat.
Nach ewigen googeln und verschiedensten Treiberversionen habe ich irgendwann einfach nach Eingabe von "Xbox Wireless" im Microsoft Update Katalog ALLE angezeigten(30+) runtergeladen endpackt und die meisten getestet bis es dann mal ging nach dem Sechsundzwanzigsten insgesamt.
Aber naja jetzt gehts

Besonders cool finde ich das Einstellen der Joysticks am Controller und das ich die Originalen Sticks Tauschen konnte.
Allerdings war die Vibration so Stark das die hinteren unteren Trigger vibriert/geraschelt haben....bei so einem Teuren Produkt..oje oje! Macht mir aber wenig denn, ich habe sie ohnehin auf etwa 10% gestellt und selbst das ist noch zu stark in Forza 4 hab ich direkt noch mal auf nahe minimum gestellt. Ich brauche keinen Vibrator sondern ein Feedback! Ja genau die Vibration ist auf Max direkt vergleichbar mit einem Intim Vibrator, Deswegen zack runter richtung Minimum, Das Spielgefühl, Druckpunkte, Reaktion etc. werden dadurch direkt massiv negativ beeinflusst
Das Menü der Settings ist ziemlich Komplex, dort muss ich Mental erstmal reinwachsen.

Wichter 3 mit so einem Ding spielen ist...-schwierig das ist an der Tastatur besser/einfacher!
Das ich in Forza 4 jetzt endlich mal auch nur ein bisschen Gas geben kann um die Traktion nicht zu verlieren über die Trigger anstatt in getimten abständen wiederholt"W" zu drücken ist auch super- besonders wenn man Autos nutzt die sofort ausbrechen bei Vollgas und langsamer Fahrt. Über die wippen unten ist die handbremse auch besser zu erreichen wie auf "X" am Controller.

Mal sehen wie andere Spiele so sind. Ich denke mal das man echt bald jedem Spiel eine Belegung zuordnen muss vor allem Shooter und RPGs. Die Standardbelegung ist recht müsig!

Vielen lieben Dank für eure Beratung und Tips auch wenn ich am Ende aus Technischen und Haptischen Gründen dann doch den Elite gekauft habe. Es hat mir dennoch wirklich geholfen. Danke!

PS:
Fals einer durch Suche hier landet, zu dem Thema:
Der Treiber; 1.0.46.1 (XBOX Net -10.7.2017- 217KB) Creators Update hat funktioniert bei mir.
Der ebenfals 1.0.46.1 mit 217KB ging zwar, wurde aber vom System gestoppt, wegen etwaiger bekannter Probleme- direkt nach der Installation. Alle anderen bis dahin in der Liste(21) funktionierten nicht bei Mir!

Die Treiberbeschreibung durch den Namen Liefert in diesem Fall absolut Null information das es sich um einen Passenden Treiber Handeln könnte.

Gruß LMS
 
hast du überhaupt das orginal "MS Xbox Wireless Adapter"? wird automatisch durch Win10 erkannt, wird direckt im "Systemsteuerung>>Geräte u Drucker" angezeigt, wenn nicht wurde ich den Controller beim Expert sofort abgeben
 
hast du überhaupt das orginal "MS Xbox Wireless Adapter"? wird automatisch durch Win10 erkannt, wird direckt im "Systemsteuerung>>Geräte u Drucker" angezeigt, wenn nicht wurde ich den Controller beim Expert sofort abgeben
Ja ist der Originale und ein Aktuelles Modell.
Angezeigt wurde er ja und auch als das was er ist erkannt binnen einer Sekunde bei jedem einstecken. und jedem einzelnen USB port. Egal welcher USB Geschwindigkeit!
Nur Windows hat die Treiber nicht Akzeptiert. Deshalb nicht angewandt und die Neusten Treiber sofort gestoppt.
Die die ich jetzt nutze sind wohl von Windows Vista, 7 etc
Und da es keine Treiber Downloads gibt auch nicht auf der XBox Hilfe-Seite selbst. weil ja angeblich alle nötigen Treiber im Windows integriert sind, deshalb auch nicht über Windows Update zu bekommen musste ich auf den Downloadkatalog zurückgreifen.

Der Stick funktioniert mit jedem Systemstart und durch aktivieren des Controllers jetzt einwandfrei.
Am Tablet hätte ich wohl noch testen können...hatte ich glaube nicht gemacht. Aber naja nu läuft er ja gut.
 
Hast du mal in der Systemsteuerung manuell nach Updates gesucht mit angesteckt Adapter?
Das hat bei erst vor ein paar Tagen am PC meiner Frau funktioniert.
 
Zurück