Mehrere Monitore zur Auswahl

Warum sagst du mir nicht einfach was du nehmen würdest und warum? Was ist den das hier grade, ich dachte ich bin in einem Forum um ein Meinungsaustausch zu haben und Fragen zu stellen? Ja danke du hast mir auch mit diesem iiyama geholfen. Aber das ich dir grad alles aus der Nase ziehen muss kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Edit: Oder sag mir einfach direkt das du kein Bock hast mal wieder einem Newbie das Grundlegende zu erklären. Wobei ich ja keine Erklärung sondern eine Empfehlung möchte.
 
Sorry wenn ich etwas forsch klang, nur es hatte eben den Eindruck als würdest du etwas von oben herabschreiben. Aber alles okay, wieder.

Eigeninitative hab ich, ich kenne den Sticky und hab auch generell vorher gegoogelt.
Ich persönlich würde gerne eine gute Blickwinkelunabhängigkeit haben -> Stichwort IPS oder (was ich jetzt wirklich neu weiss VA, wie es ja auch der iiyama ( AMVA+ ) hat)
Ist allerdings der Monitor vertikal und horizontal gut schwenk/drehbar wäre auch ein TN Panel vollkommen ausreichend (ich persönliche bevorzuge weniger Stromverbrauch - schont den Geldbeutel und was m.Mn. nach wichtiger ist, da es hier nicht um hunderte Euros geht, die Umwelt).

Allerdings auch eben alles recht Preis abhängig und ich möchte mich da nicht so fest legen.

Da ich aber keine Vergleiche habe zwischen TN,VA,IPS und den ganzen unter arten, war mir eben deine Meinung wichtig. Den theoretisch kann viel im Internet stehen - wie es dann aber in der Realität sich bemerkbar macht ist eine andere Geschichte.
Deswegen auch die Frage danach was du nehmen würdest.

Denn wie du sagst, jeder hat andere Präferenzen und wenn Du mir nun deine Empfehlung sagst, kann ich aus deinen Präferenzen eben auch was für mich mitnehmen. Weißt du wie ich mein? Ich habe aufgrund fehlender Erfahrungen keine speziellen Vorstellungen, dass ich sage es muss 27" WQHD und S-IPS sein.

Ich weiß nun, dass ich vermutlich zwischen meinem jetzigen 22" und 1680x1050 und einem 27" 1980x 1080 nicht viel unterschied sehe. Ich möchte aber 26" und größer.
Von der Theorie her, würde ich beim gleichen Preis zu gut schwenkbaren TN Monitor greifen mit vorzugsweise 2.560 x 1.440. Aber da ich mich dort eben noch nicht festgelegt habe, was ich bevorziehe höre ich mir gerne andere an, die vermutlich auch in der Praxis damit zutun hatten.

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.
 
Ich würde VA bevorzugen.
Da es aber keinen VA mit meinen Präferenzen gibt, habe ich zu TN gegriffen.

Die Frage wäre jetzt, warum kein IPS?
Weil ich genug IPS Monitore hier hatte und ich keine Lust auf BLB und Glow habe.
Wobei der Glow eher ein grösseres Problem bei 21:9 Monitoren ist.
Zudem ist der Schwarzwert von IPS gegenüber TN auch nicht wirklich besser.

Beim Thema Stromverbrauch brauchst du dir keine Sorgen machen, da nehmen sich moderne Monitore fast nichts.

Bei 27" FHD würde ich zum Iiyama XB2783HSU greifen.
Für WQHD musst du entweder ne Ecke mehr bezahlen oder zum Dell U2515H greifen.
 
Will mich heute entscheiden.


Was hälst du von dem hier? Nimmt sicht preislich durch die reduzierung zum Iiyama XB2783HSU nichts. Bzw. ist er sogar billiger um 10-20€

Sonderposten 68.58 cm/27 Zoll TFT BenQ RL2755HM, 1920x1080 16:9

Oder:

200€ wenn man Cashback abzieht und 3Jahre Garantie

ASUS VN279Q 27" LED-Monitor AM-VA Panel schwarz | Asus | Hersteller | Monitore | Peripherie | hoh

Ich denke der letzere wird es. 231€ mit Versand bei cyberport . Dann noch 20€ wegen Cashback abziehen. Gut nen Displayport kabel brauch ich noch


Oder BenQ GL2760H 68,6 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder würde sich der erste BenQ gut lohnen? Sind nur 20€ mehr weil HDMI kabel is dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab btw. den iiyama pro lite xb27832hsu genommen für 225€ als gebrauchtware bei cyberport - aber mit voller garantie.
Höhenverstellbar und drehbar ist schon geil!
 
Zurück