• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Habe mir ein nach den Konsolen Jahren ein neuen PC gekauft.
Bereue es genau deswegen: Fast kein Spiel nehme ich wirklich flüssig wahr.
In Fallout extrem schlimm und in CS:S leicht spürbar wie in Mafia 2. CS:S macht mir das nicht
soviel aus, in anderen Spielen habe ich aus diesem Grund kein Spaß.

Bei den Konsolen war das so, dass ich einen weiten Abstand zum Tv hatte und nahm
alles flüssig wahr. Doch beim PC spüre ich aufgrund des Sitzabstandes JEDE KLEINE Störung.


Mfg
So ein Quatsch , gerade am Pc ist alles flüssiger (ich zocke öffterst beim Kumpel an Konsole) ... dann schraub die Details runter mit deinen Low System (bist du 60fps avg hast)
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

So ein Quatsch , gerade am Pc ist alles flüssiger (ich zocke öffterst beim Kumpel an Konsole) ... dann schraub die Details runter mit deinen Low System (bist du 60fps avg hast)

Nicht direkt zu schnippisch.

Was Life wohl nicht klar ist, ist, dass die Konsole meißt nur 720p oder gar nur 640p betreibt. Damit also die Hälfte der üblichen PC Auflösung. Dazu AA/AF und höhere Texturen. Dazu betreibt der PC ein Betriebssystem "nebenbei". Würde er den PC mit selber Auflösung an seinen Fernsehr anschließen und in gleicher Entfernung sitzen, dann säh das genau so flüssig, vermutlich aber sogar besser aus.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

PC ist halt für "Profis". Mit einem Formel1 wagen spürst du auch jedes Asphaltkorn auf der Straße.


Wo du recht hast :D

Also mal so nebenbei zocke ich auch mit einem abstand von ca. 2m zu einem 46" Full Hd mit dem pc, und habe als vergleich auch eine PS 3 leider ist dies kein vergleich zum pc !
COD black ops sieht aufer ps 3 aus wie wachs figuren, auf dem PC alles flüssiger und echter. Keine kantigen viereck pixel oder sonstiges.
von Crysis 2 brauchen wir garnicht anfangen !

und ja es lässt sich auch super von meinem bett aus zocken mit einer kabel Tastatur und maus ! dank USB verlängerung ;)
Aber ich zocke doch lieber vom Gamer sessel aus 1. Angenehmere sitz möglichkeit und 2. man hat einen besseren überblick wenn man im gefecht ist.
Ich hasse es irgendwie im liegen oder wie son kartoffel sack aufer coutch zu sitzen und zu zocken ich brauch immer meine aufrechte position sons wird das eine richtige kack runde ^^
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Genau das nennt man den Soap Effekt und der geht gar nicht.

MfG

Ah ein passender name ;)
Zumal durch die Interpolation, die ja nicht perfekt funktionieren kann (rein physikalisch), viele artefakte entstehen und somit die Bildqualität beeinträchtigt wird.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Wenn nicht nachgeschärft werden soll, ist Artefaktfreie Interpolation möglich.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Also mir kommt nicht jeder 1080p Film flüssig vor und beim Zocken brauch ich minimum 25 bei Strategiespielen, Shooter und Sportspiele 35, eher 40 Fps.


Früher sagten wir wie bspw. bei d**m, 15 Fps und zack isses flüssig, was sicherlich an den wenigen Texturen lag.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

naja, wenigstens Avatar 2 und 3 werden in 48, oder sogar in 60 fps gedreht :hail::hail:
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Nur gibt es (fast) keine Kinos, die das abspielen können in der geschwindigkeit und kein mir bekanntes Medium, welches die Datenmenge ohne komprimierung packen könnte.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

ist doch logisch, jeh mehr bilder pro sek. dagestellt werden, um so flüssiger nimmt das auge dies war.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Nur gibt es (fast) keine Kinos, die das abspielen können in der geschwindigkeit und kein mir bekanntes Medium, welches die Datenmenge ohne komprimierung packen könnte.

Zumal 48 fps 3D...
Aber trotzdem löblich, dass Cameron sich dafür einsetzt. Noch mag es an fehlenden Wiedergabetechniken mangeln, aber ohne Filme werden die noch länger auf sich warten lassen. Und wenn sie mal kommen, dann wird man alte Filme kaum noch darauf gucken wollen. Das vergessen imho viel zu viele Produzenten: Aktuelle 2K Produktionen mögen nicht schlechter aussehen, als die abgenudelten Analogkopien, die die meisten Kinos vorher hatten. Aber es hat seinen Grund, dass mal 70 mm Film verwendet wurde und es wird die Zeit kommen, in der entsprechende Wiedergabemöglichkeiten existieren. Star Wars Ep 1-3 wird dann nicht nur wegen den schauspielerischen Leistungen, Schnitt und Animationen keiner mehr gucken wollen.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

ich habe bei BC 2 mal die Settings von Hoch(8xMSAA,16 AF) 30 bis 60fps heruntergeschraubt auf Mittel(2xMSAA,8AF) 50 bis 110 fps, und es ist einfach nur:hail:
das macht so einen extrem großen Unterschied, obwohl ich nur sehr ungern Details herunterschraube wegen der Optik, rate ich allen mal soetwas auszuprobieren, das Spielgefühl nimmt drastisch zu:daumen:
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Zumal 48 fps 3D...
Soweit ich weiß, wird beim 3d-Kino das ganze über 2 Projektoren ausgegeben. Ich glaube nur ganz wenige können das mit einem.

Dazu müssen da irgendwo einschränkungen dabei sein, sonst würden die es nicht schaffen doppeltes Filmmaterial auf die Scheibe zu kriegen. HdR ist nicht umsonst auf 2 Blurays und hat dann noch mal das Bonusmaterial.
Wenn also ein Film mit doppelt so vielen Frames, aber etwas gleicher Spielzeit auf 1 Bluray passt, naja, kann sich jeder selbst denken, dass da irgendwo irgendwas fehlen muss. (OK Avatar hat 40min weniger, aber auf keinen fall halb so viel Spielzeit)
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Auf Blue-Rays werden beide 3D Bilder gemeinsam komprimiert, was viel Platz spart (haben ja nunmal recht viele ähnliche Inhalte ;) ).
 
Also ich empfinde konsolen als viel anfälliger für ruckeln. Wie oft ich dort selbst bei gammliger grafik frameeinbrüche gesehen habe... V.a. Im multiplayer... Am pc kann man in dem fall immerhin das spiel an die eigene hardware anpassen. Bei der konsole hat man dagegen verloren.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Ich kann mich nur aus dem Jahre 2009 erinnern, als NfS Shift mit meiner HD 3870 ab genau 24FPS flüssig/spielbar war. Alles darunter eine grausame Ruckelei. Die haben also nicht ganz unrecht, aber 60 FPS oder moderne 100/120 machen dennoch einen Unterschied aus, hat man einmal mit diesen Zahlen gespielt.:D Man möchte sie nicht mehr missen.


Bei Filmen sind vorallem bewegende Weitaufnahmen sehr ruckelig. Zum Beispiel in Dokus.

PS: Ultra HDTV wird 60Hz haben:
Ultra High Definition Television

Yep. Ich habe letztes Jahr am neuen Flat-TV mit HD+ auch an den Bildschirmoptionen rumgespielt.
Der Unterschied von normalen Übertragungen oder zusätzlichen Bildschirmaufwertungen an Frames ist doch schon eklatant.
Solange man einen guten Bildschirm gekauft hat, bringen die Zwischenbilder auch bei Filmen richtig was.
Jetzt sind auch schnelle Richtungswechsel kein Problem mehr und alles läuft schön smooth statt ruckelig.
Das kann man besonders bei Panoramaschwenks bei Dokus und Formel 1 sehen.
Deshalb wird mein nächster Computerbildschirm auch 120 Bilder darstellen können, auch wenn man diese dann längst nicht immer ausreizen wird.
 
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Um hier noch mal auf den Eingangspost einzugehen und ein paar Fakten mit einzustreuen:

Visuelles System
Wie viele Bilder pro Sekunde kann ein Mensch verarbeiten?

Kurz: Das menschliche Auge ist in der Lage, bis zu 90 Bilder pro Sekunde zu erfassen, während das Hirn unterschwellig bis zu 32 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann.

Ich weiß nicht, in wie weit sich der Einzelne "trainieren" kann um mehr zu verarbeiten. Ich persönlich gehöre allerdings zu der Fraktion, die sich durch jahrelanges 200 Hz spielen an einem Iiyama Vision Master Pro 454 in Sachen Quake 3 "trainiert" oder "gewöhnt" haben.
Seit dieser Zeit gehöre ich zu den "high-fps" spielern, die definitiv einen Unterschied zwischen 85 und 120 Hz wahrnehmen und gerne mehr fps bevorzugen.

Wie >ExX< schon sagte: mehr FPS = flüssigeres Spielen --> das Spielgefühl wird ungemein gesteigert

Ins Kino gehe ich inzwischen ungern, weil die Tendenz zu schnellen Actionszenen im Stile Michael xplosions-Bay mir gerne mal Kopfschmerzen bereitet und ich eher das Gefühl habe, Daumenkino zu schauen, als einen flüssigen Film - umgekehrt ist es so, das viele meiner Bekannten bei imax Filmen mit 48 fps Kopfschmerzen bekommen, während die für mich reinste Entspannung sind.
James Cameron hat (in meinen Augen nicht umsonst) schon vor 4 Jahren mehr fps für Filme gefordert...

Nachdem TN Panel inzwischen immer mehr ausgereizt werden in Sachen Bildqualität und 120 Hz bei IPS noch in weiter (bezahlbarer und Garantie ferner) Zukunft liegen, wird mein nächster Monitor wohl wieder ein TN Panel, auch wenn mir Lightroom das nicht danken wird und meine Profifotografen Karriere damit auf sich warten lässt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 'Mehr als 24 Fps braucht kein Mensch': Mythen aufgeklärt - Vorschau auf PCGH 09/2011

Das mit den FPS ist denke ich auch eine Gewöhnungssache. Als ich noch mit meiner GT220 gespielt habe, bin ich immer zwischen 20 und 30 FPS rumgegurkt, ohne dass es mich gestört hätte. Jetzt, wo ich mehr FPS gewöhnt bin, störe ich mich schon an niedrigen Frame-Raten.
 
Zurück