Medion Erazer P6661 PCGH - Tastaturproblem serienmäßig verbaut mit PCGH-Logo

Haukez

Schraubenverwechsler(in)
Medion Erazer P6661 PCGH - Tastaturproblem serienmäßig verbaut mit PCGH-Logo

Moin,
ich war zu Weihnachten 2015 auf der Suche nach einem Gaming-Laptop im 1000€ Bereich. Ich wurde auch fündig. Der Medion Erazer P6661(PCGH Edition) versprach mir alles was benötige um etwa Battlefield4 zu spielen und war auch sonst Hardwaretechnisch für mich überragend.
Nun stellte ich fest, dass ich im Spiel nicht SHIFT+SPACE+[W, E, 3] drücken kann, der Befehl wird direkt ignoriert. Weitere Tests und Recherchen brachten mir dann nahe, dass es sich um sogenanntes "Ghosting" handelt, also wenn durch den Aufbau der Tastatur die Nutzung mancher Tastenkombination nicht möglich sind. Die Lösung wäre also eine ordentliche Tastatur zu kaufen(siehe Ghosting-Link), nun sind diese im Laptop fest eingebaut und eine Externe würde mir den Sinn eines Laptops rauben. In der Produktbeschreibung von Medion und der Vorstellung von PCGH war von diesem Ghosting-Problem allerdings nichts zu hören. SHIFT+SPACE+[W] ist eine Tastenkombination die es so nur im Gaming gibt(geradeaus laufen und springen), es gibt genügend Szenarien in denen sich das bemerkbar macht. Der Laptop als solches wird auch von Medion als Core-gaming Laptop angeboten.
Ein Spiele Laptop auf dem die Tastenkombination nicht möglichist, der mir von PCGH quasi emphohlen wird erschien daher im ersten Moment als unmöglich, da dieser ja von Profis getestet sein müsste, doch scheint dieser nie in einem solchen Spiel wie etwa Call of Duty oder etwa Battlefield 3 oder 4 oder einem anderen Spiel in dem diese Tastenkombination gebraucht wird gestestet worden zu sein. Hätte es sich um ein Non-Gaming Laptop gehandelt wäre es sicher auch kein Problem gewesen. So werde ich den Laptop leider wieder zurücksenden müssen, obwohl er mich sonst doch überzeugt hatte. Die Zeiten von PS/2 und Tastenblockaden sollten eigentlich passé sein.
Ich rate jedem FPS-Spieler davon ab, diesen Laptop zu kaufen !!! Andere Spiele sind sicher auch davon beeinträchtigt...
Es ist echt enttäuschend von PCGH an dieser Stelle diesen Laptop zu featuren und allem Anschein nach nur mit Benchmarks getestet zu haben :/ . PCGH ist für mich kein Qualitätsgarant mehr ... leider.
Eine Top Hardware, mit nur einer Ausnahme, der billigen Tastatur!!

Ghosting: https://www.microsoft.com/appliedsciences/antighostingexplained.mspx
Medion P6661PCGH : MEDION ERAZER P6661 PCGH-Edition: Notebook mit i5-6200U und GTX 950M
 
Zurück