• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medienpc zu Spielepc aufrüsten

J0sch

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe neulich eine Radeon 6800 RX gekauft und sie in meinen alten SpielePc gesteckt. Da der jedoch inzwischen 7 Jahre auf dem Buckel hat bremst die CPU die Grafikkarte natürlich gnadenlos aus.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen PC fürs Streamen und das Wohnzimmer zusammengestellt, der dankenswerterweise mit nem AMD-Prozessor läuft. Das heißt, ich habe eine Plattform, die ich günsitg aufrüsten kann.
Ich möchte also den alten SpielePC von ab jetzt zum Streamen usw. im Wohnzimmer verwenden und den WohnzimmerPC zum SpielePC umfunktionieren. Ziel ist es, ein System zu haben, dass effizient (moderater Stromverbrauch, geringe Wärmeentwicklung und damit auch Lautstärke) die nächsten Jahre zum 1440p zocken in hoher Qualität (ohne RT) genügt.

1.) Vorhandene PC-Hardware

AMD Ryzen 2400G (wird ersetzt)
Altes Netzteil (min. 12 Jahre alt, 450 Watt beQuiet, muss vermutlich ersetzt werden)
Asus ROG Strix B450-F
AMD Radeon 6800 RX
Festplatten (auch SSD)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Altes Gehäuse (GraKa passt rein)


2.) Folgende Komponenten erwäge ich anzuschaffen:
AMD Ryzen 5700X (Würde ich wegen besserer Effizienz dem 5800X vorziehen. 5600 (ohne X) wäre auch eine Option.)
Passender Kühler (Der vorhandene Boxed Kühler vom 2400G dreht unter Last recht laut. Bin für Vorschläge dankbar!)
Netzteil (550 Watt? 600?)
evtl. RAM auf 32GB (nochmal das selbe RAM-Kit wie bereits verbaut, macht aber vermutlich nur begrenzt Sinn)

3.) Monitor
vorhanden, 1440p 144hz

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget
ca. 400€

6.) Kaufzeitpunkt
Innerhalb der nächsten Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eventuell könnte man über ein neues PC-Gehäuse nachdenken. Da die 6800 RX ein deutliches Spulenfliepen von sich gibt wäre ein gut gedämmtes Modell vielleicht etwas.


8.) Zusammenbau
Selbstbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den geplanten Prozessor brauchst du auf dem Mainboard zwingend die aktuellste BIOS-Firmware. (Falls noch nicht vorhanden, wäre vor dem Wechsel ja noch etwas Zeit zum Aktualisieren.)

Welche Grafikkarte? Das ist lediglich die darauf verbaute GPU.
evtl. RAM auf 32GB (nochmal das selbe RAM-Kit wie bereits verbaut, macht aber vermutlich nur begrenzt Sinn)
Bei Asus in der zum (neuen) Prozessor passenden Memory-QVL des Mainboards nachsehen. Da steht üblicherweise drin, ob es mit Vollbestückung bei einem bestimmten Speichermodul-Modell Probleme gibt oder ob das bedenkenlos ergänzt werden kann. (Steht der Speicherriegel nicht in der Liste, darf man auswürfeln, ob der nicht getestet wurde oder den Test nicht bestanden hat.)
 
Das Budget ist ganz schön sportlich für die ganzen Teile, wenn es unbedingt der 5700X sein soll, anstatt eines 5600X.
 
Welche Grafikkarte? Das ist lediglich die darauf verbaute GPU.
AMD Radeon 6800 RX
Für den geplanten Prozessor brauchst du auf dem Mainboard zwingend die aktuellste BIOS-Firmware.
Wird erledigt :D
Bei Asus in der zum (neuen) Prozessor passenden Memory-QVL des Mainboards nachsehen. Da steht üblicherweise drin, ob es mit Vollbestückung bei einem bestimmten Speichermodul-Modell Probleme gibt oder ob das bedenkenlos ergänzt werden kann. (Steht der Speicherriegel nicht in der Liste, darf man auswürfeln, ob der nicht getestet wurde oder den Test nicht bestanden hat.)
Hmm, da bin ich glatt überfordert.
Macht ein Upgrade auf 32GB überhaupt Sinn?
Das Budget ist ganz schön sportlich für die ganzen Teile, wenn es unbedingt der 5700X sein soll, anstatt eines 5600X.
Ich muss zugeben, dass ich auch etwas mehr locker machen kann. Aber nur wenn es sinnvoll ist. :)
 
Das Budget kannst Du ja durch Verkauf des alten 2400G samt dem Aegis Ram erhöhen. Dann wären wir wohl bei um die 500€. Was dann ausreichen sollte.

Den Ram würde ich bei der Gelegenheit direkt mit austauschen. Der Aegis Ram ist halt qualitativ nicht so prall. Und Ram ist aktuell auch wieder sehr günstig. Beim Netzteil würde ich zu einem mit etwas höherer Nennlast greifen. Die TBP sagt nichts darüber aus, zu welchen Spitzen es bei Transient Respons kommen kann. Radeon Karten sind da nicht so extrem wie eine 3080Ti oder 3090. Aber kurzfristig kann das auch bei über 400w mal liegen,

 
Ein 5600/X langt für eine reine Daddelkiste sicher noch die nächsten Jahre aus.

Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, aber meinen ollen i7-4770k hatte ich 8 Jahre...

Gruß
 
für die GRAKA mindestens ein gutes 800 Watt Netzteil ~108€
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF (IST OHNE KÜHLER!!) 299€

beim Kühler UNBEDINGT AUF DER SEITE DES HERSTELLERS GUCKEN - da steht ob er überhaupt reicht - und ob Du mit dem Kühler auf dem Mainboard überhaupt alle RAM-Slots bestücken kann
st! (Bei Noctua kannst Du für die CPU ~80€ drauf rechnen - wenn es be quite auch tuen sollte bei dir dann ab 35€ - aber undbedingt gucken!
 
für die GRAKA mindestens ein gutes 800 Watt Netzteil
Viel zu viel...
500W gehen schon, mit 600W ist man da auf der sicheren Seiten:
 
Das Budget kannst Du ja durch Verkauf des alten 2400G samt dem Aegis Ram erhöhen. Dann wären wir wohl bei um die 500€.

Danke für die Shoppingliste. Sehr hilfreich :)


Ein 5600/X langt für eine reine Daddelkiste sicher noch die nächsten Jahre aus.
Ich denke du hast Recht, aber ich bilde mir den 5700X ein.


für die GRAKA mindestens ein gutes 800 Watt Netzteil ~108€
Momentan läuft die AMD 6800 RX stabil mit einem 500 Watt Netzteil in meinem alten SpielePC (i5 6600k). 750 Watt genügen meiner Einschätzung nach locker.
@chill_eule Das Video habe ich auch gesehen. Kann das so nur bestätigen. :D



Meine Frage: Lohnt der RAM-Tausch wirklich? Und werden überhaupt 32GB RAM benötigt? Ich habe da meine Zweifel.
 
Da gehe ich lieber auf 32GB RAM als auf ein unnötiges 750W Netzteil.
Naja...

Die Preisdifferenz zwischen einem vernünftigen 550w und einem 750w liegt so bei round about 20€. Das ist nicht so ganz die Differenz zwischen 16 und 32gb. :D Aber ja wenn man da ein gutes nimmt mit entsprechender Hold Up Time und einem vernünftig eingestellten OCP Trigger kommt man auch sicherlich mit 550w vollkommen aus.
 
Ich denke ich werde ein Netzteil mit 600 Watt nehmen.

Gezockt wird alles Mögliche. Vom Shooter über Open World bis hin zu RTS. Und wer weiß, was in den nächsten Jahren dazukommt. Zu meinen hardwarehungrigeren Spielen (was die CPU angeht) zählen momentan der Flight Simulator und Kingdome Come: Deliverance. Cyberpunk steht irgendwann auch auf dem Zettel...
 
Naja...
16GB 3200er gibts um 60€ (wenn man keinen Schrott kaufen will)
32GB 3200 gibts ab 100€

Sind dann auch nur 40€. ;)

PS: Für den Flightsim oder Cybepunk und andere "Open World" games würde ich definitv lieber 32GB RAM kaufen
 
Sehe ich ein.

Ist der verbaute RAM (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38) so schrottig, dass ich den besser wechseln sollte? Weil das Verticken über Ebay stresst mich ja schon, bevor es losgeht. :D
Ansonsten würde ich den einfach nochmal dazukaufen und damit alle 4 Slots belegen...
 
Ich bin im Großen und Ganzen bei der chilligen Eule. Je nachdem, was für ein Gehäuse du nutzt bzw ob die Optik darin eine Rolle spielt, kannst du auch ein Netzteil ohne Kabelmanagement verwenden. Spart nochmal ein paar € und man kann keine Kabelsätze verlieren :D
Ist der verbaute RAM (G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38) so schrottig, dass ich den besser wechseln sollte
Der Aegis ist halt das letzte verwendbare, dass so vom Band runterfällt. Gibt hier und da Probleme mit dem Erreichen der XMP Profile und an OC braucht man gar nicht erst denken. Wenn du auf 32 GB gehen willst, kauf ein neues Kit und verkauf dein jetziges. Ansonsten belass es beim jetzigen Kit. Nochmal das gleiche dazu stecken, würde ich bleiben lassen.
 
Danke für eure vielen Tipps. Ich werde das Budget etwas erweitern und auf 32GB setzen. Der Rechner soll ja wieder mindestens 5 Jahre so betrieben werden.
Noch eine Frage: könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen? In das alte passt die 6800 RX nur gerade so rein... Brauche kein Sichtfenster oder RGB.

Ich habe gerade ein wenig hier im Forum geschmökert und bin über folgende Vorschläge gestolpert:


Nicht ganz günstig, aber ein gutes Gehäuse kann man ja wirklich ewig verwenden. Würde sogar zum R2 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher ein hochwertiges 600-650W Netzteil nehmen als ein günstiges 800W. Warum? Weil hochwertige NT viel besser mit kurzen Lastspitzen im Millisekunden-Bereich klarkommen als günstige. Da sollte man nicht sparen. Von günstigen Netzteilen bin ich persönlich nach vielen Erfahrungen geheilt.

600 Watt reichen hier. Das absolute minimum sollte ein be quiet pure power sein. Ich persönlich würde aber ein be quiet Straight Power 11 650w nehmen. Das reicht dann auch für spätere Upgrades.

32 GB RAM machen bei Open World Games definitiv Sinn.

CPU reicht ein Ryzen 5600G/5600X vollkommen aus.

NT+RAM+CPU+Kühler sollten in Summe selbst mit einem hochwertigen streight Power um die 410 eur liegen. Siehe Bild

Beim CPU-Kühler musst halt schauen ob der Dark Rock oder ein vergleichbarer Kühler in dein vorhandenes Gehäuse passt.


Vom Gehäuse her haben wir hier zweimal das zu Hause stehen:

Wir sind super zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen.
 

Anhänge

  • 8A550209-86CA-41FC-ABAE-5045C04520D1.jpeg
    8A550209-86CA-41FC-ABAE-5045C04520D1.jpeg
    623,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Bestellung noch ein wenig gewartet und bin in mich gegangen. Hätte sowieso keine Zeit gehabt, das alles zusammenzubasteln. Nur der Vollständigkeit halber - das habe ich bei Mindfactory bestellt:

Artikel​
Anz.​
Preis​
Fractal Design Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau
1 x​
€ 148,71*

be quiet! Pure Rock 2 Black
1 x​
€ 34,89*
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1 x​
€ 99,00*
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
1 x​
€ 111,80*
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
1 x​
€ 186,00*



@chill_eule Das Netzteil habe ich nur mit 750 Watt genommen, weil das 650 Watt Pendant exakt gleich viel gekostet hätte. Overkill ftw :D
Der 5600X ist es am Ende geworden, weil der saftige Aufpreis zum 5700X vermutlich kaum Leistung gebracht hätte. Dann doch lieber ein massives Case ohne RGB Schaufenster... ;)

Brauche ich für das Delfine XL R2 noch extra Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück