Mech. Tastatur - high Profile, Schreiben & Gaming, kein Budget

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche eine gute solide mechanische Tastatur.

Anforderung:
Profil:high Profile (bei Low Profile vertippe ich mich viel zu oft ;))
Anwendungsgebiet:Schreiben (Programmieren) im Vordergrund, aber auch Gaming
Lautstärke:möglichst leise, brauch kein akkustisches Feedback
Budget:Budget offen, habe keine Begrenzung, suche Qualität für Langlebigkeit
Optik:Brauch kein RGB (wenns dran ist ok, aber Optik ist mir relativ, nur dunkel sollte sie sein).
Layout: QWERTZ, Nummernblock: benötigt

Ein Kollege hatte mir im Vorbeigehen mal die Logitech G915 Lightspeed, GL Tactile empfohlen, allerdings kann ich mit der Switchbezeichnung nichts anfangen, daher schlecht einschätzen ob diese für mich passen.

Ich danke euch vielmals im Voraus.
 
Wenn du taktil magst, also ein kleiner Widerstand beim Runterdrücken, die hier vielleicht

Oder wenn du "schwerere" Schalter ausprobieren wollen würdest die hier:

oder bißchen farbiger:



Schalter sind total Geschmackssache, lass dir nix von "Vieltipper Schalter" "gaming switch" erzählen.

Hier kannst du dich nochmal bißchen einlesen :)

Grüße
 
Ich nutze zum Schreiben und zocken eine k70 Lux von Corsair mit braunen MX Schaltern. Die beste Tastatur die ich jemals hatte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Tastaturen werde ich mir mal näher anschauen.

Habe von 2018 hier noch einen Cherry MX Switch Tester 3x3 rumliegen, weiß aber natürlich dann nur wie es sich für die Cherry verhält, und nicht die anderen Hersteller.

Hatte in den letzten Jahren immer mit der Ablösung der gedruckten Buchstaben probleme, kann man bei diesen Tastaturen auch einzelne Tasten nachkaufen sollte das mal der Fall sein?

Mit Corsair hatte ich eher schlechte Erfahrung mit Tastaturen. Hatte vor einer weile mal die Corsair Gaming K70 RGB MK.2 bestellt, die aber eine sehr schlechte Verarbeitung hatte sodass sogar das Lautstärkerad unrund lief und klackte.
Auch bei einem Ersatzmodell durch den Händler hatte ich dieses Problem, sodass ich diese direkt zurückgegeben habe.
 
Hatte in den letzten Jahren immer mit der Ablösung der gedruckten Buchstaben probleme, kann man bei diesen Tastaturen auch einzelne Tasten nachkaufen sollte das mal der Fall sein?

Das habe ich noch nie (wirklich nie) erlebt, aber ein Bekannter von mir. Scheint wohl mit der Zusammensetzung des Schweißes den man an den Fingern hat zutun?! - Da bin ich überfragt.

Er hat sich selbst damit beholfen seine Tastatur bzw. die Tasten dünn mit Epoxid- Harz zu bestreichen und trocknen zu lassen, vielleicht hilft dir das auch.
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir ne nagelneue Tastatur kaufe und dabei eventuell auch noch gut ins Budget gehe, werde ich sicher nicht mit irgendwelchen Lacken oder Harzen darauf rumpinseln :D
 
Hatte in den letzten Jahren immer mit der Ablösung der gedruckten Buchstaben probleme, kann man bei diesen Tastaturen auch einzelne Tasten nachkaufen sollte das mal der Fall sein?
Achte auf Double Shot Keycaps. Bei denen ist die Beschriftung weggelasert und nicht bedruckt und kann sich somit nicht abnutzen.
 
Von was für einem Low Profile reden wir? mechanisches Low Profile ist höher und anders als Rubberdome Low Profile wie Scissors z.B.
Habe da wenig Erfahrung, ich weiß nur, dass mit Tastaturen wie Notebooks etc. nicht klar komme.

Achte auf Double Shot Keycaps. Bei denen ist die Beschriftung weggelasert und nicht bedruckt und kann sich somit nicht abnutzen.
Ah das ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Welches Merkmal haben eigentlich die DUCKY-Tastaturen, dass diese hier so beliebt sind? Ich meine die Tastaturen sind soweit ich das sehen kann ja alle eher schlicht und ebenso aus Kunststoff und machen jetzt rein von außen betrachtet keinen deutlich hochwertigeren Eindruck. Worin besticht Ducky also?

Vielen Dank euch!
 
Ich kann nur sagen, hab jetzt seit fast 6 Jahren ne Ducky Shine 5 und die fühlt sich immer noch an wie am ersten Tag.

Letztens erst wieder alle Tasten abgezogen und von Hand mit nen bisschen Spüliwasser gereinigt. Ist danach wieder wie neu.
Gibt natürlich auch andere gute Hersteller, zumindest für mich stand Ducky immer für Qualität.
 
Hi,

ich habe mir die Mountain Everest Max im Bundle bestellt.

https://mountainggshop.com/
Für 270€ inkl. Versand mit Maus und XL Mauspad ganz ok.


Das abnehmbare Numpad ist perfekt - tagsüber im Homeoffice dran, zum Zocken kann es dann zur Seite.
Zudem wechselbare Switches, sodass man nicht nur auf Cherry angewiesen ist...


Switches wechselbar, PBT Caps habe ich mir vorerst in grün von Corsair für 17€ bei MM bestellt. Aktuell sind sie noch in rot für den Preis zu haben ;p
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe inzwischen bei einem Bekannten das Logitech G915 mit Cherry Brown testen können und bin trotz der low Profile Tasten sehr angetan. Ich denke ich hatte einfach eine falsche vorstellung von low Profile, und dachte da eher an die Laptop- und Apple-Tastaturen.

Zudem gefiel mir das Gehäuse aus Aluminium.

Habt ihr zu der Tastatur Erfahrungen? Würde mich sehr darüber freuen.
 
Achte auf Double Shot Keycaps. Bei denen ist die Beschriftung weggelasert und nicht bedruckt und kann sich somit nicht abnutzen.
was du meinst ist laser etched - hier kann es aber durchaus sein, dass die Schrift weniger leserlich wird und quasi die Ränder ausfransen.

Dein Rat war aber richtig. Double shot sind die haltbarsten. Hier wird aber nichts weg gelasert, sondern beim Spritzguss in zwei Schritten gearbeitet (eine Farbe Buchstaben, dann die nächste Farbe vom Rest der Kappen)

Die sind im pre-build Bereich aber relativ rar. Ducky bietet welche an und ich glaube Varmillo auch.. kann mich da aber täuschen. Ich glaube von Corsair gibt es ein Set zum nachrüsten (Font ist aber Geschmackssache und ich weiß nicht ob auch in iso-de verfügbar)

Die Logitech G915 hat laser etched keycaps. Kann man machen.. wenn man aber viel Wert auf Nachhaltigkeit legt eher suboptimal. Kann 1 Jahr halten.. kann 10 Jahre halten.

edit:
Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre mir ein GMMK Barebone zu holen, anständige Keycaps und Switches deiner Wahl. Das GMMK hat ein hot-swap PCB. Das heißt du musst nicht löten, sondern kannst die ganzen Switches einfach rein stecken und wieder raus ziehen. Ideal falls mal einer den Geist aufgibt, oder du einfach andere willst.
Hast du am Ende mehr davon als ein Logitech pre-built und ist vor allem nachhaltiger.
Wäre vor allem sinnvoller zum Ausprobieren verschiedener Dinge, falls du gefallen an dem Hobby findest. (will dich nur warnen, das rabbit-hole ist tief ;) )

GMMK Barebone ~80€
Tai-Hao Full black (double shot PBT) ~50€ oder dieses iso-de double shot shine through set von Aliexpress ~20-30€
Switches deiner Wahl - da ist von bis alles dabei. Können 30-50€ sein, kannst aber auch locker deutlich drüber gehen ..Gateron brown tun es für den Anfang aber allemal, falls du tactile willst. Gibt es auch als silent brown. Würde ich persönlich über Aliexpress bestellen um nochmal paar € zu sparen.

edit edit:
einziger Nachteil von dem GMMK ist, dass es nur 3pin switches nimmt. Das ist aber kein Beinbruch, da man bei 5-pin switches auch einfach die zwei Kunststoffbeinchen mit einem Seitenschneider abzwicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du meinst ist laser etched - hier kann es aber durchaus sein, dass die Schrift weniger leserlich wird und quasi die Ränder ausfransen.

Dein Rat war aber richtig. Double shot sind die haltbarsten. Hier wird aber nichts weg gelasert, sondern beim Spritzguss in zwei Schritten gearbeitet (eine Farbe Buchstaben, dann die nächste Farbe vom Rest der Kappen)
Du hast absolut recht. Hatte in dem Moment gar nicht mehr im Kopf, dass es ja auch die einteiligen Caps gibt, wo in die Lackierung gelasert wird. Während double caps rein vergossen sind.
Da bin ich wohl durcheinander gekommen.
Meinte auf jeden Fall die double caps. :)
 
Zurück