MBR in GPT konvertieren

donbachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen..

Für Windows 11 benötige ich ja den sicheren Systemstart mit UEFI und brauche daher die Festplatte auf GPT (soweit ich das alles richtig verstanden habe). Zur Zeit ist sie MBR.
Es geht allerdings um meine Hauptplatte C: - und möchte echt ungern das System neu aufsetzen.

Kann ich mit einem Programm wie zB Paragon die Platte einfach von MBR in GPT konvertieren?
Funktioniert das ohne Datenverlust, so dass alles normal weiterläuft?
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas, oder ein besseres Programm?

Habe das Asus Rog Strix B550-F Gaming mit neuestem BIOS.

Danke schon mal :) LG
 
geht auch mit Bordmitteln:

ABER Backup ist Pflicht! Kann immer was schief gehen!
 
Mit der Eingabeaufforderung hats nicht geklappt, dafür dann aber wunderbar mit Paragon.

Die PC-Integritätsprüfung zeigt, dass ich jetzt alle Anforderungen für Windows 11 erfülle. Kann aber nicht updaten. Hab jetzt herausgefunden, dass meine CPU AMD 5700X nicht offiziell unterstützt wird.

Kann das sein bei einer doch neuen CPU?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Windows 11 trotzdem zu installieren?

Bei Online-Händlern habe ich Fertig-PCs gefunden mit dem 5700X und Windows 11 - wie passt das zusammen?
 
Zurück