Maustasten funktionieren nicht mehr

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,

nachdem nun auch die zweite Maus verreckt ist frage ich mich langsam woran das liegen kann und ob noch jemand das gleiche Problem hat.

Folgender Sachverhalt:

1. Maus -> linke Maustaste verreckt (gedacht liegt am Alter)
2. Maus -> beide Maustasten verreckt (die ist eindeutig noch nicht so alt)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bevor mir dann auf einmal die dritte Maus verreckt?

Nachtrag: Nachdem ich die 2. Maus dann nach dem testen am Laptop wieder eingesteckt habe, hat der PC mit Bluescreens geworfen als wären es gratis Bonbons... nachdem ich sie wieder ausgesteckt hab hat er wieder normal hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo wird die Maus eingesetzt und wie wird damit umgegangen?

Die Bluescreen können auch vom Port her kommen.
 
Welche Mäuse, wie damit umgegangen?
Irgendwelche Knicke in den Kabeln oder Haustiere die sie angenagt haben?
 
Hey,

ok das mit dem Port, hab ich auch schon an anderen Ports ausprobiert, selbes Problem.
Die Maus ist brav am PC angeschlossen und hatte normalen täglichen Gebrauch oder wurde beim Zocken benutzt.
Keine Haustiere und das Kabel beider Mäuse war schön sauber verlegt und mit Klett mit der Tastatur zusammen gemacht.
Sind beides Logitech Mäuse, die bei der nur eine Taste verreckt ist ist die G402 und die andere mit beiden Tasten die G403
 
Ah, die guten China Omrons in Logitech Mäusen.
Daran liegt es, einfach neue oder andere Taster einlösen, dann funktionieren die wieder einwandfrei.
 
Über das Problem mit den Logitech Tastern habe ich zwar auch schon gelesen, nachdem ich aber festgestellt hab dass einer der Front USB Ports und (wie ich gestern abend festgestellt hab) der zweite Monitor sich verabschiedet hab, bin ich iwie misstrauisch, dass das der einzige Grund ist weil eben die zweite Maus erst an dem Rechner verreckt ist und zwar innerhalb kurzer Zeit direkt nach der ersten Maus
 
Moin, was war denn das Ergebnis des Laptop-Tests, haben die Tasten dort funktioniert?

Klingt für mich eher nicht nach dem typischen Fehler der Omron-Switches, die neigen nach einer gewissen Zeit zu Doppleklicks, aber dass sie gar nicht mehr funktionieren, ist eher untypisch.

Ich hatte das Doppelklickproblem auch schon bei 2 Logitechmäusen nach rel. kurzer Zeit...
 
Ironischerweise haben sie dort auch nicht funktioniert, würde für mich wohl heißen die Maus ist durchgeraucht. Was ich auch akzeptieren kann ich wüsste aber mal gerne wie das zum Verhältnis der anderen Dinge verhält. Irgend einen Grund muss es ja geben, dass zufälligerweise alles auf einmal abraucht.
 
OK, ein etwas kurioser Fall, vor allem das mit den Bluescreens und dem Monitor. Ich vermute, dass es nicht mit der Maus bzw. den Omron-Switches selbst zusammenhängt. Keine Ahnung was die Ursache sein kann, vermutlich könnte es etwas mit Software, dem Mainboard(-Ports) oder dem Netzteil zu tun haben?
Ich wüsste auch nicht genau, wie ich mich hier verhalten würde... aber es ist wahrscheinlich günstiger eine 3. Maus zu riskieren, als alles andere...

Viel Glück!
 
Danke, finde es auch sehr kurios jetzt wird erst mal die 3. Maus verbraten... hatte schon den Gedanken, dass es mit dem Energiesparmodus zu tun hat. Mal schauen wie es weiter läuft damit
 
Hast du irgendwie nen aktiven USB-Hub dran? Sowas hat mir schon mal alle angeschlossenen USB-Geräte (am Hub und Mainboard) incl. USB Controller vom Mainboard gekillt.
 
Wie hackt ihr denn auf die Maustasten? :lol:

Ich hab ne Officemaus Logitech Master MX 2S und fürs Gaming eine Logitech G502 Hero.
Beide sind mindestens 5 Jahre alt und funktionieren einwandfrei. ;)

btw. meine Tastaturen K800 und G610 Orion Red sind noch älter und auch ohne Makel.
 
Wie hackt ihr denn auf die Maustasten? :lol:

Hat nix mit Hacken zutun, Probleme mit den Maustasten sind bei Logitech bekannt und liegen - wie hier irgendwo im Thread schon erwähnt wurde - an den billigen China Omron Tastern. Man kann die zum Glück mit relativ wenig Aufwand wechseln, sonst wäre meine G Pro Wireless auch schon in der Tonne.

Obs beim TE aber daran liegt bezweifle ich, führt eher zu Doppelklicks als komplettem Ausfall oder Bluescreens :ugly:
 
Hat nix mit Hacken zutun, Probleme mit den Maustasten sind bei Logitech bekannt und liegen - wie hier irgendwo im Thread schon erwähnt wurde - an den billigen China Omron Tastern.
Jupp.
Meine M 705 dürfte jetzt 15 Jahre alt werden.
Die ersten Aussetzer gab es so nach 10 Jahren (gute Taster).
Nach Umlöten läuft sie wieder einwandfrei.

Die zweite M 705, als Ersatz für die erste, gab nach einem halben Jahr auf.
Neue Taster rein und läuft bis heute - liegt hier auf der Mausmatte.

Man kann die zum Glück mit relativ wenig Aufwand wechseln, sonst wäre meine G Pro Wireless auch schon in der Tonne.
Nur muß man auf die 1mm-Federn aufpassen.
Wenn die wegschnappen sind sie weg.

Obs beim TE aber daran liegt bezweifle ich, führt eher zu Doppelklicks als komplettem Ausfall oder Bluescreens :ugly:
Denke ich auch.
 
Zurück