Maus spinnt

Wenns wieder vorkommt schau wo die Ecken des "Fensters" sind und öffne dann mal alle Programme welche rechts unter in der Taskelsite hängen und vergleich die Fenstergrösse.
Vermutlich holt sich ein Programm den Maus-Fokus.
 
will jetz nich den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich eher nach Malware an. Sowas hatte ich vor 12 Jahren auch mal. Da wurden einfach unsichtbare Fenster geöffnet. Hört sich sowieso für mich eher nach nem reinen Software-Problem an. Außer dein Anzeigetreiber verhaut iwas total. Hast du denn iwas davor gemacht? Neuen Treiber installiert? Oder auf ner komischen Seite von nem FB-Link gelandet?
Hört sich stark nach ner ganz normalen Windows-Funktion an, die hier genutzt wird: ClipCursor function | Microsoft Docs

Also würde ich erstmal ganz klar schauen, was für Prozesse bei so einem Symptom im hintergrund laufen.

Hm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, man kann sich ja immer irgendeinen Virus einfangen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das getan hätte.
Allerdings kann ich währenddessen schlecht in den Task Manager, da dann meistens die Maus wieder geht so bald ich diesen öffne.

Wenns wieder vorkommt schau wo die Ecken des "Fensters" sind und öffne dann mal alle Programme welche rechts unter in der Taskelsite hängen und vergleich die Fenstergrösse.
Vermutlich holt sich ein Programm den Maus-Fokus.

Könnte natürlich auch sein, werde ich das nächste Mal ausprobieren.
 
Ja, das kenne ich. Damals hat mir Cacheman geholfen. Der lief einfach parallel als anderes Programm und die Malware hatte sich auch immer beim Task-Manager-Aufruf rausgeschlichen. Über Cacheman ging's dann undda kannste auch die Prozesse sehen und eliminieren. Weiß gar nicht ob's das noch gibt :D Wenn das sich natürlich bei Kontextverlust beendet, dann is es blöd. Hast du zwei Bildschirme? Dann könnteste die Übersicht ja zumindest auf den Nebenbildschirm klatschen.
 
So, ich habe das Problem gefunden, scheinbar ist der Sensor der Maus "dreckig" geworden, ein einfacher Wisch mit dem Finger drüber und alles geht wieder, aber warum da dann auf einmal solche Rechtecke kommen ist mir schleierhaft.
 
Zurück