mATX Mainboard für einen i7-11700 gesucht

thorin1971

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen Medion Rechner mit i7 11700 non-k gekauft. Leider taugt das verbaute Mainboard wohl gar nichts, da es dem Anschein nach das Powerlimit sehr stark begrenzt, nichts im BIOS einstellbar ist und demzufolge die Performance eher mau ist. Ich selber habe seit Haswell-Zeiten kein Intel System mehr gehabt und kenne mich daher wenig mit passenden Mainboards aus.

Welches möglichst günstige (unter 200€) Z590 mATX Mainboard wäre empfehlenswert? Falls es ordentliche B560 Bretter geben sollte, können diese auch gerne empfohlen werden.

Vielen Dank für jedwede Hilfe im voraus.
 
Bevor ihr ein mainboard kauft, bitte erstmal prüfen ob das Gehäuse über haupt ein anderes zu lässt.
Ich hab das mal bei nem HP Rechner gesehen, da war die Slotblende direkt im Gehäuse integriert. Für einen Tausch musste das Gehäuse mechanisch bearbeitet werden!
 
Ich dachte eher an ein Z Board, da ich auf Hardware Unboxed mal ein Video sah, bei dem doch einige B560 Boards größere Probleme hatten.

Im Rechner ist ansonsten noch eine RTX 3070 von Zotac, 32 GB 3000er (2x16) RAM und eine 1TB m.2 SSD. Keine Ahnung ob die SSD pci-e Gen 3 oder 4 ist. Das verbaute Board ist ein B560 Billigding ohne Passivkühler auf den VRMs von (ich glaube) Elitegroup. Das BIOS sieht wohl aus, wie eines von 1990, nur hat es weniger Einstellmöglichkeiten.

Der Freund ist erst morgen wieder erreichbar, daher kann ich keine genaueren Daten nennen.

Das Gehäuse ist, soweit ich weiß, ein normales mATX Gehäuse von InWin.
 
Ich dachte eher an ein Z Board, da ich auf Hardware Unboxed mal ein Video sah, bei dem doch einige B560 Boards größere Probleme hatten.

Im Rechner ist ansonsten noch eine RTX 3070 von Zotac, 32 GB 3000er (2x16) RAM und eine 1TB m.2 SSD. Keine Ahnung ob die SSD pci-e Gen 3 oder 4 ist. Das verbaute Board ist ein B560 Billigding ohne Passivkühler auf den VRMs von (ich glaube) Elitegroup. Das BIOS sieht wohl aus, wie eines von 1990, nur hat es weniger Einstellmöglichkeiten.

Der Freund ist erst morgen wieder erreichbar, daher kann ich keine genaueren Daten nennen.

Das Gehäuse ist, soweit ich weiß, ein normales mATX Gehäuse von InWin.
Welches InWin? 101(C), 301, 303, oder 305? Da passen nämlich auch ATX. Die Fertigbauer greifen gerne aus Kostengründen zu mATX.
Günstigstes Z590, das Asrock gaming K4 für €127,-
Gruß T.
 
Welches InWin? 101(C), 301, 303, oder 305?
Soweit ich weiß, ist es das InWin 301, sollte mATX sein. Er hatte mir ein Bild mit seinen beiden Rechnern geschickt und der alte war deutlich größer, obwohl auch nur Midi-Tower.

btw: Es geht mir nicht einfach nur darum das billigste Mainboard für ihn zu bekommen, deswegen bringen mir Geizhals-Listen relativ wenig. Ich hätte gern Vorschläge von Leuten, die selber ein günstiges Board benutzen und demzufolge wissen ob es etwas taugt.
 
Wenn da nichts in Richtung BCLK OC gemacht werden soll dann reicht ein B560 völlig aus.
6 Phasen VCore VRM mit der doppelten Anzahl an Komponenten pro Phase. Vernünftige Passivkühlkörper auf den PowerStages

Sollte BCLK OC in Betracht kommen dann ein z590
Ebenfalls solide VCore VRM und Passivkühlkörper. Hat aber keine Diagnostic LEDs.
 
Zurück