Massive Probleme bei der Primacom/PYUR/Tele Columbus

Also das was barmitzwa schreibt, bestätigt meine Erfahrungen mit den Haufen.
Und die seltsame Wahrnehmung von cryonic1c bezüglich der Telekom kann ich so nicht unterschreiben.
2 Freunde die zur Telekom gewechselt sind, haben nun Internet ohne Paketverlust (im Vergleich hatte Pyur 24/7 Paketverlust).
Wenn ich in Onlinespielen bei mir (PYUR) zig Störungen habe und nicht steuern kann, bzw. Objekte nicht/verzögert aktiviert werden,
kann ich diese Spiele bei besagten Freunden (Telekom) einwandfrei spielen.
Und nochmal für Leute, die nicht lesen können/wollen: Seit 2015 habe ich immer wieder (mal mehr, mal weniger) Störungen bei diesem Verein.
Da es dieses Jahr zu krass ist mit der Dauerstörung, hab ich die Schnauze voll. Das kann auch ein pro-Pyur gestimmter "Forenuser" nicht ändern.

Telekom spaltet Gueldengossa in ein Dorf mit schnellem und mit langsamem Internet

Da haste noch mal was zur Telekom. Das ist ein noch schlimmerer Sauhaufen als alle Kabelanbieter zusammen, vor allem weil uns gerade dieser Anbieter in die digitale Steinzeit befördert.
Brauchst nichts unterschreiben, aber Fakten lassen sich nun mal schwer ignorieren und teils auch schwer verdauen wenn man selbst nix damit zu tun hat.

Ich war selbst lange Zeit Kunde bei Primacom (damals noch mit dem 32Mbit/s Tarif, also 32/6) und dann kurzzeitig bei PYUR und dann dank Umzug bei Vodafone (auch hier etliche Jahre schon, diesmal aber mit 500er Business Tarif). Ausfälle beschränken sich auf wenige Stunden pro Jahr wenns hochkommt - und ich arbeite im Home Office, merke das also DEUTLICH öfter als jemand der stinknormal für 9h das Haus verlässt um woanders zu arbeiten.
Und alle die ich kenne, sind bei einem Kabelanbieter. Überwiegend war das UnityMedia, was nu auch Vodafone ist. Und der Rest war bei Primacom was zur PYUR wurde. Auch hier keine Probleme. Und ich bin der erste im Freundeskreis der von solchen Problemen hört, da ich den Leuten gerne helfe.
Man sollte sich nur der technischen Gegebenheiten bewusst werden - egal was für einen Anschluss man hat (abgesehen vom FTTH, da gibt es sehr wenig zu beachten wobei auch da einige Anschlüsse als "shared medium" realisiert werden). Ist das Segment bei dir überbucht - Node Splitting anfordern, wird heutzutage recht zügig erledigt. Das schöne dabei - bei dir muss keiner an die Verkabelung ran, das passiert an einem Knotenpunkt draußen, den man teils nicht mal von deinem Dach sehen kann, bekommst das also gar nicht mit.
Bei VDSL haste schlechte Karten, zu lange Leitung - kommt nix an, der Verteiler muss viel näher dran sein um die 250Mbit/s zu erreichen die über Kabel mit mehreren Kilometern realisierbar sind (und noch wesentlich mehr als 250 drin sind). Das passiert meist nicht so schnell und wie man bei dem Link weiter oben sieht, könnte es auch sein das da gar nix passiert, aber dein Nachbar es bekommt :D
 
sind die 30€ Entschädigung nun eigentlich monatlich oder einmalig gemeint gewesen?

Diese Gutschrift von 30€ gillt für das GESAMTE Jahr 2019 !
Monatlich zahle ich halt 24,99€ und das ist für die gebotene Leistung viel zuviel.

Und nochmals für cryon1c: Mich interessiert das, was bei mir ankommt, damit ich das Internet für das ich zahle auch hier und jetzt nutzen kann und nicht erst, wenn ich ein Rentner bin, oder gar schon verstorben!

Ich nutze das Internet auch, je nach Möglichkeit, zu verschiedenen Tageszeiten und merke diese schlechte Verbindung beim spielen, im Sprachchat usw..
Es ist teilweise nichtmal möglich, PYUR ein kleines Kontaktformular OHNE Anhang hochzuladen.
Dieses muss man dann nach aktualisieren der Website komplett neu ausfüllen, oder man war klug und hat den Text vorher kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Telecolumbus war:

1.) Endlose Warteschleifen so wie Unfreundlichkeit am Telefon wie auch die Techniker
2.) Termine wurden nicht eingehalten
3.) Störungen in der Woche wie am Wochenende bis hin zum Totalausfall

Dieser Verein meint immer, die Post zu verschlampen und auf E-Mails wird nicht reagiert.
Wenn man aus diesem Vertrag rauskommen will hilft nur Einschreiben bzw. Anwalt einschalten.
Inkompetenz ist bei Pyur an der Tagesordnung.
 
Nuja, wie ich bereits sagte - Leitung die nur Abends und am Wochenende rumspinnt, deutet mit 99% Sicherheit auf ein überlastetes Segment. Node Splitting behebt das Problem für eine sehr lange Zeit. Dauert etwas aber danach ist Ruhe. Den Anbieter sollte man auch drauf hinweisen - hier, Leitung überlastet, hier sind die Werte, guggt wie das Segment ausgelastet ist und baut aus. Und das passiert recht zügig.
Üblicherweise gibt es auch Gutschriften von 50-100% der monatlichen Zahlungen.
Das behandelt jeder Anbieter anders, aber der Ausbau ist bei allen gleich - gleiche Technik dahinter.

Fakt ist - Probleme kann man bei jedem Anbieter haben, die Frage ist also nicht ob sondern wann - und wie man damit umgeht als Kunde. Service ist bei allen etwa gleich (schlecht). Business Kunden werden dabei bedeutend besser behandeln, weil diese sich teilweise die Umsatzausfälle erklagen können und allgemein viel mehr Druck machen, das ist hilfreich wenn man so was hat.
Kein Anbieter ist heilig, kein Anbieter ist hier wirklich gut.
 
Nuja, wie ich bereits sagte - Leitung die nur Abends und am Wochenende rumspinnt, deutet mit 99% Sicherheit auf ein überlastetes Segment. Node Splitting behebt das Problem für eine sehr lange Zeit. Dauert etwas aber danach ist Ruhe. Den Anbieter sollte man auch drauf hinweisen - hier, Leitung überlastet, hier sind die Werte, guggt wie das Segment ausgelastet ist und baut aus. Und das passiert recht zügig.
Üblicherweise gibt es auch Gutschriften von 50-100% der monatlichen Zahlungen.
Das behandelt jeder Anbieter anders, aber der Ausbau ist bei allen gleich - gleiche Technik dahinter.

Fakt ist - Probleme kann man bei jedem Anbieter haben, die Frage ist also nicht ob sondern wann - und wie man damit umgeht als Kunde. Service ist bei allen etwa gleich (schlecht). Business Kunden werden dabei bedeutend besser behandeln, weil diese sich teilweise die Umsatzausfälle erklagen können und allgemein viel mehr Druck machen, das ist hilfreich wenn man so was hat.
Kein Anbieter ist heilig, kein Anbieter ist hier wirklich gut.

Diese Relativierungen kenne ich aus den sehr dürftigen Politikthreads hier schon.
Was du hier schreibst, ist aus unserer (Ich und andere PYUR Kunden) Sicht und unserer Erfahrung heraus realitätsfern.
Fakt ist, dass dieser "Provider" HIER nicht liefert, nicht nachbessert und nichtmal angemessen entschädigt.
Also cryon1c! Wohne ein Jahr hier in meiner Wohnung und schlag dich mit dem Mist rum, dann sehen wir weiter.
 
Diese Relativierungen kenne ich aus den sehr dürftigen Politikthreads hier schon.
Was du hier schreibst, ist aus unserer (Ich und andere PYUR Kunden) Sicht und unserer Erfahrung heraus realitätsfern.
Fakt ist, dass dieser "Provider" HIER nicht liefert, nicht nachbessert und nichtmal angemessen entschädigt.
Also cryon1c! Wohne ein Jahr hier in meiner Wohnung und schlag dich mit dem Mist rum, dann sehen wir weiter.

Warum auch nicht. Da ich immer über 2 Anschlüsse verfüge (aktuell ist es halt 4G Unlimited als Backup) und sowieso teure Business-Tarife buche weil ich daheim arbeite, passiert mir so was nicht :)
Man bekommt das was man bezahlt. Für 24,99€ bekommt man einen Kundenservice der sich auch wie 24,99€ anfühlt.
Bei mir sinds 70€ im Monat praktisch für Kabel und noch paar zertretene für 4G Unlimited + noch ne weitere SIM die ebenfalls online geht, sollte die erste SIM kein Signal haben.

Der Anbieter liefert, bessert auch nach (man sollte sich aber schon genau darauf berufen das die Segmentauslastung zu hoch ist und das Node Splitting durchgeführt wird!) und die Entschädigung ist immer eine Verhandlungssache zwischen Kunde und Anbieter, pauschal einfach Summe X ist meist zu knapp bemessen wenn überhaupt - auch hier muss man als Kunde aktiv sein wenn man was will. Auch wenn man einen Vertrag hat bei dem eine gewisse Leistung versprochen wurde, muss man als Kunde sich dahinterklemmen, ist im eigenen Interesse. Ansonsten lassen sie einen sofort raus, Sonderkündigung ohne viel Aufwand, ohne Anwälte usw. Bestehende Störung melden, Frist setzen, nicht behoben - kündigen. Aber dann hat man hinterher auch nix gekonnt ohne Anschluss.
 
Diese Relativierungen kenne ich aus den sehr dürftigen Politikthreads hier schon.
Was du hier schreibst, ist aus unserer (Ich und andere PYUR Kunden) Sicht und unserer Erfahrung heraus realitätsfern..
Diskutiere nicht mit cryon1c.

Er lebt in seiner eigenen Blase mit streng begrenztem Radius, weit weg von der Realität in einer ganz anderen Dimension eines fernen Universums.

Seine Erfahrungen sind nur eine aufblitzende Quantenüberschneidung beider Universen.
 
Warum auch nicht. Da ich immer über 2 Anschlüsse verfüge (aktuell ist es halt 4G Unlimited als Backup) und sowieso teure Business-Tarife buche weil ich daheim arbeite, passiert mir so was nicht :)
Man bekommt das was man bezahlt. Für 24,99€ bekommt man einen Kundenservice der sich auch wie 24,99€ anfühlt.
Bei mir sinds 70€ im Monat praktisch für Kabel und noch paar zertretene für 4G Unlimited + noch ne weitere SIM die ebenfalls online geht, sollte die erste SIM kein Signal haben.

Der Anbieter liefert, bessert auch nach (man sollte sich aber schon genau darauf berufen das die Segmentauslastung zu hoch ist und das Node Splitting durchgeführt wird!) und die Entschädigung ist immer eine Verhandlungssache zwischen Kunde und Anbieter, pauschal einfach Summe X ist meist zu knapp bemessen wenn überhaupt - auch hier muss man als Kunde aktiv sein wenn man was will. Auch wenn man einen Vertrag hat bei dem eine gewisse Leistung versprochen wurde, muss man als Kunde sich dahinterklemmen, ist im eigenen Interesse. Ansonsten lassen sie einen sofort raus, Sonderkündigung ohne viel Aufwand, ohne Anwälte usw. Bestehende Störung melden, Frist setzen, nicht behoben - kündigen. Aber dann hat man hinterher auch nix gekonnt ohne Anschluss.

.. und aus deiner Erfahrung mit priorisierten Businesstarifen ziehst du deine Schlussfolgerungen?

Einfach anzeigen, dann regeln die das schon. ezpz :ugly::ugly::ugly:
Problem wurde mehrfach angezeigt "ne kann ich leider kein neues Ticket anlegen.. da ist schon eins seit 9 Monaten offen zu diesem Fehler" - aber der Verteiler wird bald ausgebaut. Indianerehrenwort...


Das einzige wo dieser Verein hinterher ist, ist wenn sie der Meinung sind man schulde ihnen Geld
 
.. und aus deiner Erfahrung mit priorisierten Businesstarifen ziehst du deine Schlussfolgerungen?

Einfach anzeigen, dann regeln die das schon. ezpz :ugly::ugly::ugly:
Problem wurde mehrfach angezeigt "ne kann ich leider kein neues Ticket anlegen.. da ist schon eins seit 9 Monaten offen zu diesem Fehler" - aber der Verteiler wird bald ausgebaut. Indianerehrenwort...


Das einzige wo dieser Verein hinterher ist, ist wenn sie der Meinung sind man schulde ihnen Geld

Das ist aber auch normal, wenn das bekannt ist und bearbeitet wird, kannste das nicht beschleunigen - das hängt auch meist nicht von dem Anbieter ab sondern von Tiefbaufirmen, Genehmigungen etc. Abwarten ist da angesagt, genau so wie bei allen anderen Sachen die über längere Zeit erledigt werden sollen.

Die Business-Hotline kann das auch nicht beschleunigen. Was sie kann: besserer Service - man zahlt ja dafür. Man hängt nicht X Stunden in der Warteschlange. Man bekommt auch mehr zurück wenn man sie benutzt. Aber sie kann keine Handwerker heranzaubern.
Und ja, die Anbieter regeln das. Der Ausbau ist bei denen eh geplant und ein überlastetes Segment betrifft ALLE Kunden die dort angeschlossen sind. Und das sind mindestens einige Hundert, da Kabel Shared Medium ist.
Das ist kein Indianerehrenwort sondern genau das was die Anbieter machen. Zudem ist der Ausbau nicht teuer - sondern langwierig. Die eigentlichen Kosten dafür holen sie sich wieder wenn sie höhere Tarife dort erfolgreich anbieten können. Wie bei mir, wo ich auch 1Gbit/s buchen kann und 500er habe und bezahle. Bei 60-70€ im Monat (je nach Tarif) pro Kunde rechnet sich das.
 
Das ist aber auch normal, wenn das bekannt ist und bearbeitet wird, kannste das nicht beschleunigen - das hängt auch meist nicht von dem Anbieter ab sondern von Tiefbaufirmen, Genehmigungen etc. Abwarten ist da angesagt, genau so wie bei allen anderen Sachen die über längere Zeit erledigt werden sollen.

...
Ist das Segment bei dir überbucht - Node Splitting anfordern, wird heutzutage recht zügig erledigt. Das schöne dabei - bei dir muss keiner an die Verkabelung ran, das passiert an einem Knotenpunkt draußen, den man teils nicht mal von deinem Dach sehen kann, bekommst das also gar nicht mit.

Was denn nun? Ganz einfach und schnell erledigt oder aufwendig und es muss auf Tiefbaufirmen und Genehmigungen gewartet werden?

...
Das ist kein Indianerehrenwort sondern genau das was die Anbieter machen. Zudem ist der Ausbau nicht teuer - sondern langwierig. Die eigentlichen Kosten dafür holen sie sich wieder wenn sie höhere Tarife dort erfolgreich anbieten können. Wie bei mir, wo ich auch 1Gbit/s buchen kann und 500er habe und bezahle. Bei 60-70€ im Monat (je nach Tarif) pro Kunde rechnet sich das.

Was willst du denn daran nicht verstehen? Es wurde eben nicht behoben. Es wurde genau nichts gemacht. .. und das über 2 Jahre meiner Laufzeit + 9 Monate wo die Störung schon bekannt war. Ich hatte bis zum letzten Tag in den Abendstunden und über das gesamte Wochenende 2-4Mbit (wovon ich 100Mbit bezahlt habe) und massiven packet loss.

Es ist eben nicht so einfach - auch wenn du das gern so hättest. Das zeigt meine Erfahrung und die vieler anderer...

PS: Erwarte bitte keine weitere Aufmerksamkeit von mir.
 
Es wird recht zügig erledigt. 6-12 Monate ist für Node Splitting normal, wenn keiner blockiert. Das ist ein Ausbau, kein einfaches kaputtes Kabel etc.
Und jeder der Abends und am Wochenende tagsüber online geht und saugt etc. macht es für das ganze Segment noch schlimmer.
Es muss natürlich auf Tiefbaufirmen, Genehmigungen usw. gewartet werden. Je nach dem wie die Kabel verlegt werden und wo, dauert das länger. Aber der eigentliche Ausbau geht sehr zügig.
Wenn bei dir irgendwer den Ausbau blockiert dann dauerts halt länger. Wir sind hier nicht in China wo solche Sachen in wenigen Wochen erledigt werden. Hier kann sich so was über Jahre hinziehen. Problem damit?

Der Anbieter bemüht sich das so schnell wie möglich zu erledigen weil das dem auch massiv Kunden und Geld bringt und einen guten Ruf.
Egal welcher Anbieter das ist.
Bei Telekom und VDSL dauert das ebenfalls so lange bis da was getan wird.

Und noch mal, das ist das gleiche Problem wie beim Stau - du stehst nicht im Stau, du bist der Stau. Weil es Shared Medium ist, ist jeder der sich ins überbuchte Segment reinquetscht mit schuld dran.
 
Endlich weg von diesem Schrottverein! Seit über einem Monat bin ich nun zufriedener Kunde bei Vodafone (toi toi).

Nachdem ich einer Anfrage auf Sonderkündigung Nachdruck verliehen habe, hat man ohne jegliche Vorwarnung/Kommunikation mein Internet abgeschaltet.
Als ich bei PYUR anrief, sagte man mir, dass man (auf einmal) mit der Sonderkündigung einverstanden sei (das habe ich gemerkt -.-).
Auch hat man mir gesagt, man erstatte den abgebuchten Beitrag vom September zurück, was bis heute nicht geschehen ist.

Daraufhin habe ich sofort einen Vertrag bei Vodafone gemacht, um möglichst schnell wieder Internet zu bekommen.
Somit musste ich ''nur'' 5 Wochen warten, bis ich einen Termin zum Aufklemmen der Leitung bei der Telekom erhielt.
 
Zurück