Massive Probleme bei der Primacom/PYUR/Tele Columbus

AW: Massive Probleme bei der Primacom

Mit 3,4Mbit kann ich Spieledownload, Twitch und HD Streams doch vergessen. :(
Hybrid wären auch nur 16Mbit und dafür ist es zu teuer.

Im Endeffekt müssten die Verteilerpunkte mal ausgebaut werden, so wie slippytune meinte.
Die Verteilerpunkte wird Primacom irgendwann mal evtl ausbauen....Vielleicht heute, vielleicht morgen....Wohl eher in 3 Jahren.
Naja, du hast immerhin eine groessere und bessere Auswahl als viele andere:

1.du bleibst mit schwankendem Speed und disconnects bei der Primacom
2. Du nimmst normales DSL und mit 3,4mbit kann man schon ganz gut leben.....
3.du nimmst DSL Hybrid.

Klar, alles nicht optimal.

Ich habe um von 2mbit DSL auf gute 8mbit zu kommen einen 200€ teuren Premium XL Vertrag bei der Telekom abgeschlossen :ugly:

Werde demnächst Mal nen thread dazu öffnen mit testergebnisen auch im Vergleich zu DSL Hybrid.
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom

Was für ein Saftladen!

Es wird nichtmal mehr auf das Kontaktformular geantwortet.
Seit Wochen haben wir hier rund um die Uhr Paketverlust von mäßig bis massig.
Streamen oder zocken geht GARNICHT mehr.
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom

Genau wegen dieses miserablen "Services" und der kaum erreichten Raten bin ich so schnell wie möglich weg von denen... :rollen:
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom/Tele Columbus

Was haltet Ihr davon? Hat Jemand auf Disquz geschrieben. Ich zitiere: ,,Die Ursache für die Probleme sind simpel und hausgemacht. Die Kabel-Anbieter benutzen bereits vorhandene vor mindestens 20 Jahren für analoges Kabel-TV errichtete Infrastrukturen, das Routing sieht dann in etwa so aus: Endanschluss des Kunden -> Hausverteilung -> Wohngebietsverteilung -> Stadtteil-Kabelkopfstation -> Internetzugangsknoten Da verläuft von der Hausverteilung zur Wohngebietsverteilung nur ein Koax-Kabel, ebenso ist die Wohngebietsverteilung an die Stadtteil-Kabelkopfstation mit nur einem Koax-Kabel angebunden. Für die Verbreitung von TV-Signalen in eine Richtung reicht das vollkommen aus, aber nicht für Hochgeschwindigkeits-Internet. Das es da, gerade nach Feierabend und am Wochenende, zu massivem Datenstau kommt, ist unvermeidlich. Und natürlich wissen die Anbieter auch, dass die vorhandene Infrastruktur diese Datenmengen schlicht nicht bewältigen kann. Dazu müssten Primacom, Tele-Columbus und Co. massiv in eine Erneuerung der Infrastrukturen investieren. Aber das würde für Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, die Gewinne massiv schmälern. Da verkauft man dem Kunden lieber weiter ein Produkt, von dem man weiß, dass man es gar nicht liefern kann, und hält es anschließend mit den bekannten drei Affen: nichts sehen, nichts sagen, nichts hören. Was sollten die auch sagen: Dass sie die Probleme und deren Ursachen kennen, aber nicht beheben können/wollen? Das man als Kunde nun das Recht hat, die vertragliche Mindestleistung einzufordern, oder ansonsten fristlos zu kündigen, nützt leider gar nichts. Denn die Anbieter haben den Markt so unter sich aufgeteilt, dass man als Kunde keine Alternative hat. Ein Wettbewerb findet nicht statt.''
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom/Tele Columbus

Was haltet Ihr davon? Hat Jemand auf Disquz geschrieben. Ich zitiere: ,,Die Ursache für die Probleme sind simpel und hausgemacht. Die Kabel-Anbieter benutzen bereits vorhandene vor mindestens 20 Jahren für analoges Kabel-TV errichtete Infrastrukturen, das Routing sieht dann in etwa so aus: Endanschluss des Kunden -> Hausverteilung -> Wohngebietsverteilung -> Stadtteil-Kabelkopfstation -> Internetzugangsknoten Da verläuft von der Hausverteilung zur Wohngebietsverteilung nur ein Koax-Kabel, ebenso ist die Wohngebietsverteilung an die Stadtteil-Kabelkopfstation mit nur einem Koax-Kabel angebunden. Für die Verbreitung von TV-Signalen in eine Richtung reicht das vollkommen aus, aber nicht für Hochgeschwindigkeits-Internet. Das es da, gerade nach Feierabend und am Wochenende, zu massivem Datenstau kommt, ist unvermeidlich. Und natürlich wissen die Anbieter auch, dass die vorhandene Infrastruktur diese Datenmengen schlicht nicht bewältigen kann. Dazu müssten Primacom, Tele-Columbus und Co. massiv in eine Erneuerung der Infrastrukturen investieren. Aber das würde für Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, die Gewinne massiv schmälern. Da verkauft man dem Kunden lieber weiter ein Produkt, von dem man weiß, dass man es gar nicht liefern kann, und hält es anschließend mit den bekannten drei Affen: nichts sehen, nichts sagen, nichts hören. Was sollten die auch sagen: Dass sie die Probleme und deren Ursachen kennen, aber nicht beheben können/wollen? Das man als Kunde nun das Recht hat, die vertragliche Mindestleistung einzufordern, oder ansonsten fristlos zu kündigen, nützt leider gar nichts. Denn die Anbieter haben den Markt so unter sich aufgeteilt, dass man als Kunde keine Alternative hat. Ein Wettbewerb findet nicht statt.''

Sag das nicht. Die meisten haben mehrere Anbieter in der Stadt - du hast die Telekom mit VDSL, den Kabelanbieter mir DOCSIS3.0 und noch LTE über dem Kopf + eventuelles Glasfaser was per xPON oder FTTH direkt in deine Bude führt. Auswahl haste also schon wenn du richtig wohnst.

Und die Kabelanbieter bauen massiv aus, es gibt praktisch kaum noch Segmente die wirklich überlastet sind. Das Problem ist das der Bandbreitenbedarf extrem gestiegen ist in den letzten Jahren, vor 10 Jahren hätte noch keiner denken können an solche Sachen wie 100GB für ein Singleplayer-PC-Spiel oder 4K Livestreaming mit mehreren Teilnehmern pro Anschluss und zwar den ganzen Abend lang. Weil das jeder macht, reicht die Bandbreite die dem Segment bereitsteht, nicht aus.
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom/Tele Columbus

Bzgl. der gestiegenen Anforderungen kann ich nur sagen, dass ich keinen kenne der 4k nutzt/nutzen kann. 100GB sind für Spiele auch die extreme Ausnahme. Die meisten Spiele sind wesentlich kleiner. Dazu kommt, dass wir nicht jede Woche ein neues Spiel laden und nur anzocken. Meist spielen wir Coop/MMO wie Rocket League, Crossout etc. . Crossout zeigt einem sogar ein- und ausgehenden Traffic an, das sind jeweils zweistellige kB/s. Also hier in dem "Nest" sind die wenigsten so reich/fortschrittlich sich an die Spitze der Unterhaltungselektronik zu stellen. Es hat ja vor Fusion/Aufkauf Jahrelang gut funktioniert (DTK 2012-2015) und schlagartig ging es seit 2015 Jahr für Jahr bergab. Disconnects (zT 20x täglich in den paar Stunden, die ich es nutze), Paketverlust (abgehackt/R2D2 im Voicechat) und KEINE Stellungnahme vom Provider. Eine Alternative ist auch nicht in Sicht, sonst hätte ich mit Kusshand längst gewechselt. Bis zu 3,4Mbit/s aus der TAE-Dose... brauch ich nichts dazu sagen oder? Bandbreitenlimitierte/ kabellose Angebote sind für meinen Gebrauch auch sinnlos, daher werd ich wohl weiter abkotzen bis ich evtl. mal umziehe.
 
AW: Massive Probleme bei der Primacom/Tele Columbus

Anbieter treten bis das Problem behoben ist. Oder bis du wenigstens genaue Infos zu deiner Segmentauslastung hast.

Wie gesagt, das kommt aktuell nur selten vor, aber es gibt noch Ecken wo nicht segmentiert wurde und das Segment überbucht und entsprechend überlastet ist (kleiner Hinweis, je beschissener das Internet aus der TAE-Dose, desto mehr Kabelkunden in dem Gebiet).
Der Anbieter kann dir auf jeden Fall sagen was los ist und Optionen anbieten - Preisreduktion (Vodafone macht das bei anhaltenden Störungen ohne murren - einfach sagen und 50% bezahlen), Störungsbehebung oder im schlimmsten Fall - Sonderkündigung (was bei dir nix bringt weil du dann kein schnelles Internet hast).

Und noch was - gerade ein überlastetes Segment deutet an das bei dir Multimedia-Freaks sitzen die das Segment verstöpfen, denn ohne Datenverkehr kann der nicht überlastet werden und Datenverkehr im Netz ist aktuell zu 90% Multimedia.
 
Es hat sich noch nicht gebessert!
Ende Juli bis Ende Oktober 2018 war es sogar ein graus E-Mails zu checken. E-Mails!
Einziger Hoffnungsschimmer: Die Telekom baut aus, womit die TAE Dose als Alternative wieder verfügbar ist (mit 3,4MBit/s keine Option bis jetzt).
 
Es hat sich noch nicht gebessert!
Ende Juli bis Ende Oktober 2018 war es sogar ein graus E-Mails zu checken. E-Mails!
Einziger Hoffnungsschimmer: Die Telekom baut aus, womit die TAE Dose als Alternative wieder verfügbar ist (mit 3,4MBit/s keine Option bis jetzt).

Hast du nu den Kabelanbieter gefragt was bei dir nu ist und wann die ausbauen werden (da ich mir sehr sicher bin was da passiert)? Ist knapp ein Jahr vergangen, erzähle mir nicht das du zu faul warst deinem Anbieter ordentlich Druck zu machen nach all der Zeit.
 
Trustpilot Bewertungen sagen alles über diesen Laden. Es gibt keine Antwort auf Anfragen bzw. wird man nur vertröstet.
Mein Weg wird sein mit außerordentlicher Kündigung wegen permanentem Paketverlustes zur Telekom samt Vectoring zu wechseln.
 
Trustpilot Bewertungen sagen alles über diesen Laden. Es gibt keine Antwort auf Anfragen bzw. wird man nur vertröstet.
Mein Weg wird sein mit außerordentlicher Kündigung wegen permanentem Paketverlustes zur Telekom samt Vectoring zu wechseln.

Es gibt eine klare Ansage eigentlich - das überlastete Segment wird ausgebaut. Dauert zwischen 6-12 Monaten, also abwarten oder auf Sonderkündigung gehen. Aber erwarte nicht das die Telekom viel besser wird, das ist der schlimmste Verein hier im Lande....
 
Und ab wann sollen denn diese 6-12 Monate Ausbau gezählt werden?
Wir haben 24/7 Paketverlust, es gibt keine Stunde ohne, egal zu welcher Tageszeit! Ist ein überlastetes Segment 24/7 überlastet? Glaube ich weniger.
Da läuft grundlegend was verkehrt in diesem ******laden. Und womöglich bei unserem Vermieterverein, weil da auch nichts unternommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Segment überlastet, siehst du das Problem wenn alle Zuhause sind. Also ab 17:00 bis halt so 01:00 rum, am WE durchgehend.
Hast du ein Problem mit der Leitung auch um 05:00 frühes, liegt hier was anderes vor und das wird viel schneller behoben.
Kabel leidet unter vielen Problemen - LTE-Einstrahlung, andere Störer (die bestimmte Frequenzen stören und entsprechend auf Upload oder Download wirken). Es kann überbucht werden. Und ein Idiot der eine Störung verursacht, legt das ganze Segment flach und den muss man erstmal finden - kann dauern. Der muss ja nicht mal wissen was der macht, er kann einfach auch nur eine kaputte Mikrowelle haben irgendwo von nem Billighersteller und das reicht.
Aber das die Leitung 24/7 gestört ist, ist extrem selten und innerhalb von wenigen Tagen behoben wenn man das meldet. Ruf die mal an und frag nach - spätestens der 2te Technikerbesuch schafft klarheit.
 
Ein Freund der ein paar Straßen weiter wohnt, leidet auch darunter. Er hat Allnet-Flat und hat da zig Male versucht anzurufen. Wenn überhaupt, kommt man nach 40min. mal durch.
Ich habe auch versucht anzurufen... das Geld spar ich mir, denn es ist sinnlos.

Dann schreib denen (per Einschreiben), setze eine realistische Frist für die Behebung (2-4 Wochen, in 2 Tagen macht das keiner) und bestehe danach auf Kündigung aus Kulanzgründen. Man muss nicht immer die Sonderkündigungskeule mit dem Anwalt im Rücken schwingen. Ich würde das so tun. Keine Rechtsberatung, nur ein Hinweis das man sich bei andauernden Problemen um eine friedliche und schnelle Lösung (getrennte Wege gehen ist auch eine Lösung) bemühen kann. Funktioniert meistens viel viel besser als sich zu streiten.
 
Kündigung aus Kulanz wurde abgelehnt!
Die Möglichkeit über die App zu kündigen wurde entfernt (ein Schelm wer böses denkt/aus welchen Gründen, kann man sich denken).
Am 02.07.2019 bekam ich endlich eine Mail, die das Problem schildern soll, das ich seit geraumer Zeit melde (ca. seit einem Jahr).

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Ihr Internet ist zu langsam oder fällt kurzzeitig aus?
Gerne Erklären wir Ihnen woran das liegt. Seit Ende Letzten Jahres, hat Pyur angefangen, in ganz Deutschland die Internetleitungen zu erneuern. Die Kopfstelle über die Sie laufen ist derzeit von diesem Ausbau betroffen.
Planmäßig soll der Ausbau Ende Quartal ¿ , diesen Jahres erledigt sein. Selbstverständlich erhalten Sie für diese Zeit eine Gutschrift, welche Sie auf der nächsten Rechnung sehen können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis

Übrigens beträgt diese Gutschrift nur 30€!! Und das für 24/7 Paketverlust das ganze Jahr 2019 bis jetzt.
Es war das gesamte Jahr nicht eine Runde Rocket League (5min pro Runde ohne Verlängerung) ohne Störung drin. Auch andere Titel waren nicht störungsfrei spielbar.
Zum Glück bin ich am 01.01.2020 für immer weg von diesem inkompetenten, unseriösen Haufen.
 
Weiter Druck machen, dass du da eher raus kommst.
Eventuell mal über Anwalt nachdenken (rechtsschutzversichert?)
 
Das ist kein inkompetenter Haufen, du bist einfach in der Warteschlange gelandet für "Node Splitting" - also Ausbau von dem Segment was überlastet wird und wo du drin hängst. Jeder Anbieter behandelt das anders, Vodafone erstattet entweder 50% oder die ganze Summe (ist wohl vom Fall zu Fall unterschiedlich, ob Telefon/TV mit betroffen sind). 30€ pro Monat sollten hier ausreichen.
Ausbau wird geplant und irgendwo in 12-18 Monaten auch abgeschlossen, wenn sich niemand dumm stellt und nichts großes kaputt geht auf der Strecke.
Grund: Tiefbauarbeiter und alles was Kabel verlegt, ist gnadenlos ausgebucht. Da ist also nix mit "macht ma schnell".

Hast 2 Möglichkeiten: warten bis das ausgebaut ist und praktisch nix zahlen oder Sonderkündigung und irgendwo nen anderen Anbieter suchen wenn du nicht warten willst.

Ich würde abwarten, denn hinterher ist die Leitung nicht nur stabil sondern auch schnell genug für 1Gbit/s und mehr und die Kosten sind viel niedriger als bei VDSL.
 
Mich würde nicht wundern wenn die 30€ über den gesamten Zeitraum entschädigen sollen.

Auf dass mein Knotenpunkt ausgebaut wird habe ich damals 2 Jahre bei der Primacom gewartet. Bis zur Kündigung ist nichts passiert..
(die Störung war zu dem Zeitpunkt als ich sie melden wollte übrigens schon 9 Monate offen)

Zur Kündigung sollte ich die Hardware zurück schicken, die dann beim Rücksendezentrum der Primacom verschlampt wurde. Trotz dass ich die Einzugsermächtigung zurück gezogen habe wurden mir dafür 508€ abgebucht (Router, Festplatte, Receiver). Bei meinem Giropartner zurück gebucht und Knr. gesperrt.

Zum Glück konnte ich zwar lückenlos nachweisen, dass ich alles ordnungsgemäß zurück geschickt habe. Meine Einschreiben die das darlegen, haben die Damen und Herren nur leider nicht interessiert und es wurden stattdessen weitere Mahnungen raus geschickt. 3 Einschreiben meinerseits (das letzte 17 Seiten lang mit allen Anlagen) und 2 erfolglose Anrufe später - bei denen mir versichert wurde, dass jetzt alles geklärt ist - wurde der Fall einem Inkassobüro übergeben.

Nur durch einen Zufall habe ich in einem Forum jemanden getroffen, der da arbeitet und der es dann glücklicherweise intern weiterleiten und damit endgültig klären konnte. Ohne diese Zufallsbegegnung wäre die Sache vor Gericht geändet - für etwas wo ich absolut keinen Fehler gemacht habe.

Als abschließender Brief kam ein Schreiben von der Primacom (mittlerweile Pyür) mit einem Einzeiler
"Wir haben ihre Hardware erhalten, jetzt ist alles fein" (jetzt IST ALLES FEIN)

Also wenn das kein inkompetenter Haufen ist weiß ich auch nicht weiter...
 
Also das was barmitzwa schreibt, bestätigt meine Erfahrungen mit den Haufen.
Und die seltsame Wahrnehmung von cryonic1c bezüglich der Telekom kann ich so nicht unterschreiben.
2 Freunde die zur Telekom gewechselt sind, haben nun Internet ohne Paketverlust (im Vergleich hatte Pyur 24/7 Paketverlust).
Wenn ich in Onlinespielen bei mir (PYUR) zig Störungen habe und nicht steuern kann, bzw. Objekte nicht/verzögert aktiviert werden,
kann ich diese Spiele bei besagten Freunden (Telekom) einwandfrei spielen.
Und nochmal für Leute, die nicht lesen können/wollen: Seit 2015 habe ich immer wieder (mal mehr, mal weniger) Störungen bei diesem Verein.
Da es dieses Jahr zu krass ist mit der Dauerstörung, hab ich die Schnauze voll. Das kann auch ein pro-Pyur gestimmter "Forenuser" nicht ändern.

Das ist kein inkompetenter Haufen, du bist einfach in der Warteschlange gelandet für "Node Splitting" - also Ausbau von dem Segment was überlastet wird und wo du drin hängst. ...
Seit 2015?
Ein Freund wohnt in Stralsund und hat Kabelinternet über Vodafone (ehem. Unity Media) und hatte seit wir uns kennen (2012) fast nie Störungen und ist mittlerweile sogar mit 1Gbit/s Download und 50Mbit/s Upload unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück