Mass Effect: Legendary Edition erhält großen Community-Patch mit zahlreichen Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Legendary Edition erhält großen Community-Patch mit zahlreichen Bugfixes

Mit der Mass Effect Legendary Edition wurden die ersten drei Spiele der Reihe technisch überarbeitet und als Remaster veröffentlicht. Bis heute finden sich in den Spielen aber noch Bugs, deshalb hat die Community für die Remaster von Teil 1 und 3 eigene Patches entwickelt und als Mod veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Legendary Edition erhält großen Community-Patch mit zahlreichen Bugfixes
 
Chapeau an die Community, das als quasi externe so zeitnah hinbekommen zu haben mit dem Ziel, kostenfrei das Spielerlebnis aller zu verbessern!

Gleichzeitig ist es aber eigentlich ne Klatsche für den Entwickler, es nicht selbst erledigt zu haben, wurde er ja dafür bezahlt...
 
Man sollte als Kunde schon ein fehlerfreies Produkt erwarten dürfen. Und wenn es beim ersten Release nicht fehlerfrei war und auch in den darauffolgenden Jahren aus welchem Grund auch immer nicht ausgebessert wurde, dann darf es beim zweiten Release schon fehlerfrei sein.
Zumal ja echt nicht viel gemacht wurde, Texturen durch ne Software zum hochskalieren jagen und n neues UI von den Praktikanten designen lassen ist jetzt keine Kunst.
 
Man sollte als Kunde schon ein fehlerfreies Produkt erwarten dürfen. Und wenn es beim ersten Release nicht fehlerfrei war und auch in den darauffolgenden Jahren aus welchem Grund auch immer nicht ausgebessert wurde, dann darf es beim zweiten Release schon fehlerfrei sein.
Zumal ja echt nicht viel gemacht wurde, Texturen durch ne Software zum hochskalieren jagen und n neues UI von den Praktikanten designen lassen ist jetzt keine Kunst.
Dann wirst du niemals etwas kaufen können.
"Fehlerfrei" ist ein zu hoher Anspruch. Auch mit den Mods wird es nicht fehlerfrei, das schafft der Mensch nicht.

Bestes Beispiel sind Bücher. Da sitzt ein professioneller Schriftsteller, schreibt lange an seinem Buch und geht jede Seite gewissenhaft mehrmals durch.
Dann gibt es noch Freunde, Produzenten und Lektoren die drüberlesen. Auch beim Druck wird noch nach Rechtschreibfehler gesucht.
Trotzdem ist mir in 30 Jahren als Leseratte noch kein einziges Buch ohne Rechtschreibfehler untergekommen.

Versuch mal 10 A4 Seiten "fehlerfrei" zu schreiben. Du wirst scheitern, wie jeder Mensch.
Mit zigtausent Zeilen Code ist es nicht anders.
 
Dem kann ich nicht widersprechen

ABER
wenn schon Bugs aus der Vorversion übernommen werden, ist das schon ein Armutszeugnis. Und dabei rede ich nicht von technischen Zufallsereignissen wie Texturen, die nachladen mussten. Das kann immer passieren, genau wie plötzliche Performanceprobleme und Abstürze.
Diverse Unterhaltungen endeten abrupt in der deutschen Fassung. Javik in ME3 landet in einer Endlossschleife bei einer Unterhaltung - das wurde bereits vor Jahren gemeldet. Das kann ich in einem Spiele mit einem Fokus auf Dialoge absolut nicht verstehen. Haben die bei der QA gepennt, hat das überhaupt jemand auf deutsch gespielt? Und dabei rede ich rein von der ursprünglichen Fassung.
Visuell etwas zu modernisieren ist zwar schön und gut, aber nicht den wichtigsten Eckpfeiler eines Produkts endlich fehlerfrei zu machen ist eine andere Hausnummer bei der Bewertung!
Genauso ist mir die fehlende Pausenfunktion bei Skriptsequenzen sauer aufgestoßen. Selbst Indie Titel bieten sowas ODER Titel, die weniger Wert auf solche Inhalte bieten wie Gears of War!
ME:LE ist immer noch ein Meisterwerk, aber es hat ganz klar eine professionellere Überarbeitung verdient!
 
Mal ne dumme Frage von nem Newbie von ME LE.... ich hab mir mit dem Tool ME3TweaksModManager die Mods hoffentlich richtig installiert. Unten rechts kann man im Mod-Manager das Spiel starten. Muss man immer diesen Weg wählen oder kann man auch die normale Desktop Verknüpfung "MassEffekt LE" nehmen? :confused:
 
Zurück