News Manor Lords "kein Solo-Entwickler-Spiel": City-Builder-Konkurrent ist genervt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Manor Lords "kein Solo-Entwickler-Spiel": City-Builder-Konkurrent ist genervt

Die Entwickler eines Mittelalter-Strategie-Spiels wollen nicht, dass Manor Lords als Projekt eines einzigen Entwicklers bezeichnet wird. Angeblich übersteige die Größe des Teams sogar die ihre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Manor Lords "kein Solo-Entwickler-Spiel": City-Builder-Konkurrent ist genervt
 
1 Mann ist schon richtig, nur wird halt extrem viel outgesourced.
Dementsprechend sind beide Antworten richtig/falsch.
 
Jene Manor Lords Spieler denen dort die Entwicklung zu langsam voranschreitet, könnten doch einfach während sie dort warten müssen, zu Farthest Frontier wechseln. Dann bräuchten sie bei ML keine unnützen Fragen stellen, und das FF-Team würde sich über die Aufmerksamkeit freuen.
 
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: Laut dem Publisher von Manor Lords handelt es sich bei dem Team um einen "Solo-Entwickler plus Auftragnehmer" (3D-Künstler, Animatoren, Illustratoren, Konzepter, Geschichtsberater, Game-Writer, etc.). Styczeń begann die Arbeit alleine und als Hobby. Erst nach einer Finanzierung durch Patreon und einen Epic MegaGrant sowie dem Einstieg von Hooded Horse bekam er Unterstützung bei der Entwicklung. Ob man den Städtebau-Titel noch als Solo-Projekt bezeichnen kann, ist eine Definitionsfrage.
Nein, die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, und ist auch keine Definitionsfrage. Viele Unternehmen werden auch von einer Person gegründet und später werden mehr Leute angestellt. Deswegen würde aber niemand auf die Idee kommen, solche Unternehmen Jahre später noch als 1-Mann-Unternehmen zu bezeichnen.

Es sei denn natürlich, man verspricht sich Vorteile von dieser Lüge, in Form von PR für den (die) Entwickler oder mehr Klicks als Medium für dieses ach so heroische 1-Mann-Projekt. Hat das Spiel eigentlich nicht nötig, aber naja..
 
Ist doch eindeutig, es hat mehr als eine Person dran gearbeitet. Also nichts mit 1-Mann Entwickler Projekt "was auch immer". In dem Fall ja auch egal, ob diese von außerhalb kommen...
 
Er mag als ein Mann mit einer Vision angefangen haben, aber allein ist er schon lange nicht mehr an dem Spiel - das stimmt. Und die Entwicklung am Spiel kommt nicht mehr aus seiner alleinigen Leistung und Arbeitskraft.
Ich kann doch nicht jemanden damit beauftragen, die Grafik zu machen und jemand anderes die Musik und einen dritten die Animationen und dann behaupten: "dass habe ich alles ganz alleine gemacht"!
Habe Euch das immer durchgehen lassen, aber ganz korrekt ist das nicht.

Sonst könnte ja auch jeder Firmenchef oder Konzernboss behaupten, dass er ganz alleine alles macht, weil der Rest wird ja nur unterbeauftragt. ... Definitionsfrage...?
Der Kapitän hat ganz allein das Containerschiff um die Welt "gesegelt" und Oliver Kahn war eine 1-Mann-Fussballmanschaft.

"Das als Solo-Projekt gestartete Spiel", wäre korrekt.


Bruno hat schon recht, wenn er immer mit dem anderen verglichen und ihm das vorgehalten wird, gleichzeitig mit zweierlei Maß gemessen wird: 30 Leute in-house eigenes Team vs 1 Mann geoutsourced mit 100 Subkontraktoren und Zuabreitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, und ist auch keine Definitionsfrage. Viele Unternehmen werden auch von einer Person gegründet und später werden mehr Leute angestellt. Deswegen würde aber niemand auf die Idee kommen, solche Unternehmen Jahre später noch als 1-Mann-Unternehmen zu bezeichnen.

Es sei denn natürlich, man verspricht sich Vorteile von dieser Lüge, in Form von PR für den (die) Entwickler oder mehr Klicks als Medium für dieses ach so heroische 1-Mann-Projekt. Hat das Spiel eigentlich nicht nötig, aber naja..
Wie Appel ist doch eine Garagen-Firma?! Oder sind sie umgezogen?
 
Also ich bin auch schon Ewigkeiten an einem RPG Maker MV Spiel dran, Just for fun. Dafür habe ich über patreon auch schon Plugins und Ressourcen eingekauft. Das ist nicht so viel anders als einen Freelancer für gewisse Dinge zu bezahlen.
Ein Hardware Projekt bleibt ein Ein Mann Projekt, auch wenn du Material bei Conrad oder Baumarkt kaufst, so gesehen waren da auch schon zig chinesische Arbeitskräfte mit drin..

Sofern er die Implementierung/Ausführung selbst vor nimmt, kann man das durchaus so nennen. Auch ich müsste in Falle eines Releases einige Leute in die Credits schreiben.
Ich mein wo hört es auf und wo fängt es an, ist eine Software die man alleine schreibt und open source libs nutzt, auch kein Ein Mann Projekt mehr?
Das ganze nennt sich Fortschritt, man fängt nicht bei null an sondern baut auf dem Tun anderer auf.

tl;dr sofern nicht bekannt ist wie viel die in der aktiven Entwicklung beteiligt sind, finde ich die Bezeichnung schon akkurat
 
Ein Hardware Projekt bleibt ein Ein Mann Projekt, auch wenn du Material bei Conrad oder Baumarkt kaufst, so gesehen waren da auch schon zig chinesische Arbeitskräfte mit drin..
Es kommt drauf an, welche "Rohmaterialien" Du einsetzt. Vorgefertigte Stangenware, die Du weiter veredelst und jeder andere auch genau so dutzendfach kaufen kann oder wirklich Auftragsfertigung für Dich und genau Deine Bedürfnisse.
Wir reden hier nicht von Konfektionsteilen, die zusammengekauft und dann von Dir selbst modifiziert, bearbeitet und rekombiniert wurden.

Ich kann auch nicht hingehen, ein Autochassi nach eigenen Vorgaben in einer Auftrags-Werkstadt fertigen lassen, einen Lackierer ein eigenes künstlerrisches Design draufsprühen lassen, woanders einen Motor kaufen und den von Fachleuten tunen lassen und alles in einer gemieteten Monatgehalle von Kontraktor-Fachkräften zusammenschrauben lassen, während ich die Arbeit überwache und am Ende behaupten: "das habe ich alles ganz alleine gebaut - DIY".

Jeder Hardware-DIY-ler wird offen und natürlich eingestehen: "das Ganze Konzept und Design und die Konstruktionszeichnungen und Prototyping habe ich selbst entworfen und durchgeführt, basierend auf einer Idee von XY und einer anderen von AB. Gut, die Schweißarbeiten habe ich bei einer Werkstatt machen lassen - ich kann nicht schweißen, und die Frästeile habe ich Online beauftragt bei einem Auftragsfertiger, ABER den ganzen restlichen Zusammenbau, die Holzarbeiten, Lackierung und Finish habe ich selbst gemacht".

Sobald Du auf der Leistung andere aufbaust, ist das in den Quellen zu referenzieren und sobald Du spezifische Arbeitsleistung beauftragst, ist das keine Eigenleistung durch Dich alleine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja sollte eigentlich in den Medien und Shops richtiggestellt werden. Denn wenn's ein Solo Projekt ist haben ich natürlich mehr Verständnis als wenn's ne riesen Schmiede ist. Außerdem bin unterstützt man solche Projekte durchaus gern. In dem Fall müsste man wohl iwas wie "Kleinstudio" oder so nutzen
 
Ein Hardware Projekt bleibt ein Ein Mann Projekt, auch wenn du Material bei Conrad oder Baumarkt kaufst, so gesehen waren da auch schon zig chinesische Arbeitskräfte mit drin..

Sofern er die Implementierung/Ausführung selbst vor nimmt, kann man das durchaus so nennen.
Interessantes Beispiel. Hier mal ein anderes: Wenn bei einer OP der Chirurg Unterstützung in Form von Anästhesie/Überwachung bekommt und Hilfsmittel zugereicht bekommt, die andere gesäubert und sortiert haben, in einer Umgebung, die andere präpariert haben, aber er am Ende alleine am Patienten rumschnippelt, ist es dann eine 1-Mann-OP?

Nein. Es ist eine Teamleistung. Ohne Team kann der Chirurg seine Aufgabe nicht erfüllen.
 
Ja, ja. Arthur Bruno fühlt sich an seinem Ego gekratzt, weil sein Spiel nach fast 2 Jahren nicht so eine Aufmerksamkeit bekommen hat wie Manor Lords in dieser kurzen Zeit.
Also spuckt er aus Neid dem "Konkurrenten" in die Suppe obwohl er aus eigener Erfahrung ( auch als CEO ) weiß dass ein großes Projekt durch zusätzliche Hilfe und Unterstützung Vorteile in der Entwicklung mit sich bringt.
Mit der Aussage ( rumjammern ) versucht er jetzt "Viral zu gehen" und nutzt dafür die (Online)Medien für seine Zwecke aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Es funktioniert :klatsch:
 
@McFly_76

Artikel richtig gelesen? Es geht ihm auf den Sack, dass andere behaupten, dass Manor Lords nur einen Mann entwickelt und besser ist als sein eigenes Spiel Farthest Frontier. Das stimmt aber so nicht, würde Greg Styczeń alles selbst machen ohne Hilfe anderer, egal in welcher Form. Würde Manor Lords so wie wir es kennen nicht geben.
 
Ich glaube auch kaum das Crate nur 7 Mitarbeiter hat. Ich denke sie liegen so bei 15 -20 Mitarbeitern. Er hat halt nur 7 zur Verfügung den der Rest arbeitet ja am nächsten Grim Dawn Addon. Also erzählt Arthur Bruno auch nur die "halbe" Wahrheit und auch FF kommt nur langsam voran. Naja wenn der Haupteil des Teams an Grim Dawn arbeitet erklärt sich das.

Banished war übrigens auch eine One Man Show und brauchte von 2011 - 2014. Also durchaus denkbar das Slavik Magic in 7 Jahren Manor Lords gebaut hat.
 
Lasst uns doch einfach von kleinem Indy Team reden statt 1 Mann Armee. Letzteres klingt beeindruckender, ist aber völlig realitätsfremd.

Insgesamt sind viele Spiele solcher kleinen Teams erstaunlich gut im Verhältnis zu großen Produktionen
 
Natürlich wäre ich als Konkurrent von dem Erfolg meines Kontrahenten genervt, allerdings bin ich der Meinung das Manor Lords sein Lob vollkommen zu Recht einfährt, man lese sich dazu nur einmal das Release-Statement des Entwicklers durch: Die strotzt nämlich regelrecht vor Sympathie gegenüber der Spielerschaft und zählt erstmal auf was Manor Lords alles nicht ist und dann man sich dir Zeit nehmen soll im Vorfeld zu schauen ob das Spiel etwas für einen ist, man solle sich nicht vom Discount zum Release oder dem Hype verlocken lassen. Man plane zu dem den Discount häufiger anzubieten. Im Zweiten Releasestatement, welches vom Publisher stammt, wird übrigens auch nur erwähnt: "Das Spiel, welches als 'Ein-Mann-Projekt' begann [...]", also auch hier wird das Narrativ der One-Man-Show erwähnt und direkt relativiert.
 
Zurück