Mal eine interessante Meinung zu Exifs

Habt ihr noch einen Tipp für Sonnenuntergänge?
Was sind da die besten Einstellungen?
Ausprobieren. Es gibt soviele verschiedene Faktoren die das Beeinflussen, dass dir eine Angabe von uns nichts nützen wird. Wenn du z.B. einen grossen Teil vom Bild einen hellen Sandstrand hast, wirst du andere Einstellungen brauchen wie wenn es ein dunkler See ist. Dazu kommt, dass wir nicht wissen wie dein Bild am Ende aussehen soll. Je nachdem wenn du mit der Bildbearbeitung dahinter gehst willst du eher einen dunkleren Himmel, da der Himmel einfacher zum nachhellen als zum abdunkel ist.

Und wie soll ich den Autofokus bei Landschaftsaufnahmen einstellen?
Kommt auch wieder auf das Bild an. Wenn alles >1km entfernt ist Multi oder Spot, wenn du etwas in der Front hast und andere >1km Weg am besten Spot da du etwas davon vermutlich scharf haben willst. Oder du drehst die Blende auf max. dann sollte auch alles scharf sein und es ist wieder egal.


Spot Fokus damit der Nahbereich scharf ist. Bei Multipoint versucht die Kamera das optimum zu finden, was aber vermutlich nicht das ist was du willst.
DSC_0424s.jpg


Da hier sowieso alles so weit weg ist das du fast keine Tiefenunschärfe siehst ist egal ob du eine Spotmessung irgendwohin machst oder die Kamera mit dem Multi den Fokus setzt.
R0017701s.jpg


PS: Ich arbeite nur mit Spotmessung, aber ist vermutlich eine persönliche Entscheidung und es wird hier einige geben die mit Multi arbeiten.
 
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Ausprobieren. Es gibt soviele verschiedene Faktoren die das Beeinflussen, dass dir eine Angabe von uns nichts nützen wird. Wenn du z.B. einen grossen Teil vom Bild einen hellen Sandstrand hast, wirst du andere Einstellungen brauchen wie wenn es ein dunkler See ist. Dazu kommt, dass wir nicht wissen wie dein Bild am Ende aussehen soll. Je nachdem wenn du mit der Bildbearbeitung dahinter gehst willst du eher einen dunkleren Himmel, da der Himmel einfacher zum nachhellen als zum abdunkel ist.
Ja ok.

Kommt auch wieder auf das Bild an. Wenn alles >1km entfernt ist Multi oder Spot, wenn du etwas in der Front hast und andere >1km Weg am besten Spot da du etwas davon vermutlich scharf haben willst. Oder du drehst die Blende auf max. dann sollte auch alles scharf sein und es ist wieder egal.
Muß ich mal testen.:daumen:
 
Beim googeln bin auf diese Seite gestossen:
Quelle: Warum die Angabe der Exif-Daten voelliger Schwachsinn ist - Xplor Creativity Fotografie & Workshops

Das ist einleuchtend (wort-wörtlich:ugly:). Ich möchte auch nicht irgendwelche Bilder nachmachen, sondern mir helfen lassen, was bei mir falsch ist und was man noch verbessern kann.
Oder wissen mit welchen Einstellungen andere gearbeitet haben. Ohne irgendetwas kopieren zu wollen.
Die Lichtverhältnisse sind natürlich bei jedem Foto anders. :)
Mit Verlaub, was der Autor dort schreibt ist sehr einseitig und oberflächlich.

Ich schlüssele dies gerne anhand von Beispielen auf:
Fotografen können von den verwendeten Kameraeinstellungen anderer Fotografen nichts lernen, weil sie keine Rückschlüsse auf die Lichtsituation zulassen.
Falsch, denn die Belichtungsdaten sind durch Blende, Verschlusszeit und ISO nachvollziehbar.
Daraus lässt sich sogar der belichtungswert ermitteln, welcher wiederum die Beleuchtungsstärke (Lux) darstellt.

Ich finde diesen Umstand auch nicht diskussionswürdig, da es offensichtlich ist, dass das Wissen um die Metadaten bei einem fremden Bild keinerlei Lerneffekt zulässt, ohne nicht die Gesamtsituation der Aufnahme zu kennen.
Eine festgefahrene Meinung, ohne jegliche Kritik zulassen zu wollen.
Anhand der sichtbaren Lichtstimmung im Bild lässt sich viel herauslesen, sei es durch Schatten die Tageszeit (Mittags steht die Sonne höher und wirft kürzere Schatten) oder das Wetter (bei Bewöltem Himmel entstehen kaum Schatten).

Wenn du wirklich wissen willst, wie eine Aufnahme entstanden ist, musst du sehr viel mehr Informationen vom Fotografen erfragen als nur die "typischen" 5 Metadaten.
Das ist kein Wissen, sondern die Erfahrung. Selbst wenn jemand es weiss, nur die eigene Erfahrung erweitert die Fähigkeiten dauerhaft.

Nur zu wissen, mit welcher Blende und welcher Verschlusszeit irgend jemand mal einen Sonnenuntergang fotografiert hat, hilft dir nicht weiter.
Da die Perspektive und der Standort wichtig sind, bringt die Angabe der Brennweite oft mehr als die Blende.
Besonders bei Landschaftsaunahmen spielt die Blende keine Rolle, die zeit nur untergeordnet (bei bewegten Elementen wie Wolken oder Wasser) und die Brennweite am ehesten.


Ich fotografiere immer nur mit AF Spot, egal ob Portrait, Landschaft, Macro oder sonstwas, weil ich dann genau auf den Punkt focussieren kann, den ich mir vorstelle.
Um es zu präzisieren:

  • Zentraler AF-Punkt
  • AF-S
  • AF-Punkt auf gewünschten Schärfepunkt des Motivs schwenken
  • Auslöser halb durchdrücken
  • Kamera auf endgültigen Ausschnitt schwenken
  • Auslösen
 
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Falsch, denn die Belichtungsdaten sind durch Blende, Verschlusszeit und ISO nachvollziehbar.
Daraus lässt sich sogar der belichtungswert ermitteln, welcher wiederum die Beleuchtungsstärke (Lux) darstellt.
Welcher Fotograf, der daraus etwas lernen möchte, kann denn seine eigene Situation danach so gut einschätzen (oder gar messen), dass er die gewonnene Erkenntnis gewinnbringend für seine eigenen Bilder nutzen kann?

Das sind erfahrungsgemäß aus anderen Foren die Fragen, die von unerfahrenen Fotografen kommen: wie muss ich bei einer konkreten Situation meine Kamera einstellen.

Klar, ich kann heute schon sagen, mit welchen Einstellungen ich im Februar kommenden Jahren eine Woche lang in der Eishalle fotografieren werde (falls das Event nicht ausfällt), aber noch nicht einmal, wie es Ende November 2020 in einer Turnhalle aussehen wird, in der ich auch schon seit >10 Jahren "unterwegs" bin.

Und wenn man dann noch von einer Bildbearbeitung ausgeht, die man nicht zwingend im veröffentlichten Bild erkennen muss, bleibt auch von der mathemtischen Berechenbarkeit kaum noch etwas übrig. Die EXIFs bieten, wenn man sie nicht mit Absicht verdreht, noch nicht einmal eine Möglichkeit, die Veränderung der Belichtung oder der Brennweite (=Beschnitt) zu dokumentieren.

Um es zu präzisieren:

  • Zentraler AF-Punkt
  • AF-S
  • AF-Punkt auf gewünschten Schärfepunkt des Motivs schwenken
  • Auslöser halb durchdrücken
  • Kamera auf endgültigen Ausschnitt schwenken
  • Auslösen
Was bei Landschaftsaufnahmen und/oder genügend Schärfentiefe funktioniert, scheitert an anderen Stellen kläglich. Auf diese Weise wären ca. 50% meiner nicht gestellten Portraits unscharf. Aber zum Glück bieten all meine Kameras nicht nur einen zentralen AF-Punkt und der AF-C ist seit vielen Jahren so gut, dass ich auch diesen für sowas nutzen kann.
 
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