Mainboard UEFI defekt

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein Sytem:
Silverstone SST-FT02S
Enermax EPM600AWT Platimax
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Cooler Master Hyper 612S
Intel Core i7-3770K
Hitachi HDS723020BLA642
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH

Ich habe einen CMOS reset gemacht , weil ich überhaupt nicht mehr ins UEFI kam. Nun habe ich folgendes Problem
Ich kann bei folgenden Einstellungen nichts mehr verstellen: CPU Core Voltage Control, DRAM Spannungskontrolle, 3 D Power Steuerung und leider auch unter CPU Takt Ratio. Was kann ich tun, um darauf wieder zugreifen zu können ? Kann der CMOS reset den UEFI-Chip beschädigt haben ? Ich habe das UEFI zurück auf F14 geflasht. Ohne Erfolg ! Auch das erneute Flashen auf F16h brachte nichts. Die Probleme traten nach dem Einbau der neuen Grafikkarte auf. Kann es daran liegen, dass das UEFI spinnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS Reset stellt die Standard Einstellungen im UEFI wieder her(alle OC oder sonstigen Einstellungen werden wieder zurück gesetzt) und UEFI Chip wird nicht beschädigt darduch.
 
Du hast doch schon nen anderen Thread zum beschriebenen Problem am laufen
noahnung.gif


Dann würde ich sagen, dass es hier weiter geht: UEFI


Hast du mal nen anderes Bios über das Q-Flash im Bios geflasht? Auf der Gigabyte-Seite ist eines vom Juli diesen Jahres zum Download zur Verfügung gestellt worden.
Klick


 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste den bist jetzt alles versucht?
Ich würde vorerst die Grafikkarte ausbauen und deinen PC System komplett vom Strom nehmen dann Cosmos Reset durchführen und die IGPU vom CPU vorerst nutzen(Monitor am Mainboard anschließen) und ins UEFI gehen
und schaun was sache ist.Alle anderen oder zusätzliche Hardwarekomponenten(z.B. HDD Datenträger,Laufwerke,Soundkarte ect.) würde ich abklemmen und nur mit minimal Hardware(Windows Festplatte)erstmal versuchen.
Auf welcher art haste den geflasht,per Tool oder USB Stick oder wie?Und haste den flashvorgang korrekt ausgeführt bzw.eingerichtet(USB Stick/Fat32 und und keine gepackte UEFI Datei ect.).Lade dir doch PDF Handbuch vom Mainbaord
herunter und da steht detailiert wie man flasht.Es könnte aber auch sein das die UEFI Flash Datei fehlerhaft heruntergeladen wurden ist,war bei mir sogar einmal so(mit USB Stick).Erst einen neuem download bzw. Kopie mit entsprechenden Daten auf Stick war das problem behoben.

grüße Brex
 
Auf Tools jener art würd ich persönlich(im Windowsmodus) abraten oder verzichten,dann lieber übers UEFi mit USB Stick flashen oder wenn das Board erlaubt im UEFi online update über deren Server vom Mainbaordhersteller direkt laden und einen update erstellen.
 
Eine frage,wo du deine Grafikkarte eingebaust hast.Das haste aber nicht im laufenden Betrieb gemacht oder?Es gabs hier auch einzelfälle die das gemacht haben(man glaubst nicht) und danach sich gewundert haben
warum die Grafikkarte oder das Mainboard nicht mehr funktionierten wegen kurzschluss.Wenn alles nichts hilft dann würde ich nochmal alles ausbauen und einen offenen(auf eigene gefahr)aufbauen und nur mit minimal Hardware erstmal testen.
Aber irgendwas muß passiert sein wo du deine Grafikkarte eingebaut hast?Statische Aufladung des Menschen könnte an Chips eventuell schaden verursachen.Bei Hardwarewechsel mache ich immer zuerst enterden und Strom vom System komplett abstellen(Netzteilhauptschalter)und Restenergie durch mehrmals betätigen des Powerbuttons des Gehäuses entladen lassen.
Biste irgendwie mit CPU Kühler kollidiert das es vielleicht jetzt abnormal funktioniert?Vielleicht nochmal den CPU Kühler runter nehmen an CPU Kontaktfläche bzw. Pins begutachten auf Beschädigungen.
Und den CPU Kühler nicht zu fest anziehen das könnte auch fehlfunktion auslösen.Wielange hast Board jetzt im gebrauch?Haste mal die Knopfzellen Batterie erneuert wenn die leer sein sollte dann kann es auch fehlfunktion auslösen.
Und als letzte Option könnte man auch einen BIOS UEFI Chip nachkaufen mit dem aktuellsten UEFI Version und selber tauschen.Falls sowas noch nicht gemacht wurde dann erst informieren.Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63730052/Products/3347

grüße Brex
 
Ich habe die Grafikkarte nicht im laufenden Betrieb eingebaut. Die Grafikkarte scheint zu funktionieren, nur das UEFI funktioniert nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück