Mainboard oder NT defekt?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gestern Nachmittag blieb mein Rechenknecht währen Inet-Surfen einfach stehen. Freeze. Standbild.
Temperaturen waren im absolut grünen Bereich (CPU 38C°)

Nach dem Resetknopf betätigen startet die Kiste einfach nicht mehr.
Kein Bild und HDD/SSD laufen nicht an.
Nur die CPU_LED leuchtet dauerhaft rot.
Lüfter drehen zwar, aber mehr auch nicht.
CMOS Clear gemacht (mehrfach) mit Jumper und/oder Batterie raus (sogar über Nacht) brachte kein Erfolg.

Null-Methode auch kein Erfolg.
Komplett ohne Ram,Graka,HDD/SSD usw keine Veränderung.
CPU_LED leuchtet unverändert.

Was noch komisch ist, es gibt keinerlei PC Speaker Beeps...
Habe extra aus einem alten Gehäuse einen Speaker getestet. Nix. Absolut stumm.

Was ist wohl am warscheinlichsten defekt?

Netzteil oder Board? CPU eher nicht?!

Das Netzteil ist nur ein paar Monate alt da es ein Garantietausch war.
Das Board ist auch erst 3 Monate alt (auch Garantietausch)


Hier mein System

AMD Phenom 2 X6 1090T @ 3900mhz 1,4Vcore
Asus Sabertooth 990FX 2.0
Sapphire R9 280x
G.Skill 4x2GB DDR3
Asus DGX
Windows 7 Ultimate 64bit
 
oh sorry. steht zwar in der Sig aber glaube in der mobil Ansicht sieht man die nicht.

NT ist BeQuiet Straight Power E9 CM 580W
 
das problem hatte ich auch einmal

bei mir war es die cpu, als ich die cpu ausgebaut habe, konnte man auch der unterseite eine kleine dunkle stelle sehen - da ist in der cpu wohl irgendwas durchgebrannt
 
Hatte soeben nochmal die CPU only getestet (ohne Kühler) und da wurde auf einmal ein Beep Code ausgespuckt.
1x lang, 2x kurz
das heißt ja eigentlich GPU fehlt.
GPU rein und wieder 1x lang, 2x kurz.
Spaßen halber noch 1 RAM Riegel rein und auf einmal CPU_LED aus und kein Beep mehr.
Sofort wieder aus die Kiste weil ja kein CPU Kühler drauf war (hatte aber einen Lüfter am CPU_FAN wegen Bios Lüfterzwang)
Schon gefreut und CPU Kühler drauf und sofort wieder die CPU_LED an, kein Beep aber auch nicht gestartet... :-(

Hab jetzt noch mein altes Asus M4a87td gefunden und teste das mal...

edit: CPU schaut rein optisch in Ordnung aus

Edit2: auf dem m4a87td läuft die CPU. zumindest komm ich ins Bios und dort wird sie einwandfrei erkannt/angezeigt

Jetzt teste ich zum letzten mal das Sabertooth...

Edit3: das Sabertooth hat wohl sein Leben ausgehaucht. Tut kein Mux mehr. CPU_LED leuchtet, keinerlei Beep Codes...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde noch kirre mit dem Board.
Aktuell läuft es wieder so halb (das ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe noch paar Möglichkeiten durchprobiert)
CPU läuft wieder auf dem Brett aber dafür wird RAM Sockel A1/A2 nicht mehr richtig erkannt.

Wenn nur 1 Ram Riegel in A1 oder A2 steckt kommt RAM Error Beep Code.
Stecke ich 1 Riegel in B1 oder B2 geht alles.
Stecke ich alle 4 Riegel in die Bänke geht auch alles halbwegs normal nur das von den erkannten 8GB nur 4GB nutzbar sind...
(ja ich habe definitiv ein 64bit System)
full


ich gehe mal davon aus das dass Board nun wirklich eins an der Waffel hat und daher erst die CPU nicht erkannt und nun RAM Bänke A1/A2 ?
 
Hatte vor 1,5 Wochen das Sabertooth eingeschickt mit Fehlerbeschreibung und hab heute eine Austauschboard erhalten. Fein fein.
 
Zurück