Mainboard gebogen - Umzug steht an

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe wie schon vor ein paar Monaten das Problem, dass mein Mainboard, Gigabyte X570 Aorus Master mit CPU Block für Ryzen 3000 leicht gebogen ist. Und zwar ist das Mainboard in der oberen Hälfte und mittig perfekt, wenn ich dann aber mittlere Reihe ganz rechts und unterste Reihe ganz rechts die Schrauben montieren mag, sehe ich, dass das Mainboard 1mm oder so zu weit wegsteht.

Ich habe damals die Schrauben an folgenden Positionen entfernt, um das Bending zu minimieren:

Mittlere Reihe: 2. und 3. Schraube - 2. Schraube ist deswegen entfernt worden, damit sich das Board weiter rechts nicht weiter biegt, die scheint es zu entlasten, obwohl visuell die Positon genau plan liegt.

Unterste Reihe: 3. Schraube


Jetzt steht aber in 2 Monaten ein Umzug an und weil ein User meinte, er würde das Mainboard mit so wenig Schrauben nicht transportieren, bekomm ich Schiss.
Das Mainboard funktioniert an sich problemlos und beim Transport würde ich den PC auch hinlegen.

Ist das jetzt safe oder nicht?

Gründe für das Bending: Keine Ahnung, irgendwie scheint das Mainboard nicht perfekt plan zu legen - mir ist vor dem Einbauen, wo schon der CPU Block montiert war, ein Bending aufgefallen. Hab gedacht dass wird IM Gehäuse korrigiert, wenn man dann alle SChrauben befestigt. Dem war nicht so.
Generell ist auch die Mainboard Rückseitverstärkungsplatte etwas nicht perfekt für mein Gehäuse - selbst die Gummischützer bei den Löchern, wo man die Kabel nach hintne zieht, hat zB die Platte zum Mainboard hingedrückt, hab die entfernt wo sie offensichtlich im Weg waren.

Ich schätze mal, dass das daran lag, dass ich den CPU Block bis ganz nach unten montiert habe, hab die aber mittlerweile etwas gelockert. Ist natürlich jetzt nach Monaten zu spät.

Hab mal 2 ältere Bilder angehängt, so schlimm schaut es aber glaub ich nicht mehr aus, etwas besser. Jetzt hab ich den "Knick" eben nicht von links nach rechts sondern eben von oben nach unten mittig
 
Ich sehe hier keine Bilder, bist du sicher das sie hochgeladen wurden?

Eine leichte Biegung kann das Board noch überleben, es dürfen nur nicht die Leitungen beschädigt sein. Beim Transport sollte das Board schon fest sitzen im PC, oder falls du die Schachtel des Baords noch hast, da drin transportieren. Dann aber alles entfernen vom Board, also keine CPU, RAM usw drin lassen.
 
Sorry, das wollte gestern anscheinend nicht. Auf dem Bild sieht es halt so aus wie als wenn der Abstandhalter zu kurz wäre, aber ich hab nie andere gehabt, die waren bei meinem Thermaltake Core X71 schon vormontiert.

Dieselbe Windung hab ich dann auch bei der untersten Schraube ganz rechts.
 

Anhänge

  • Ohne Schraube_klein.jpg
    Ohne Schraube_klein.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 66
  • Mit Schraube_klein.jpg
    Mit Schraube_klein.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 66
Rein vom Augenmaß sieht das Board ohne Schrauben für mich nicht verbogen aus, sondern völlig normal.
Mit Schrauben sieht es für mich eher "eingedellt" aus.
Kann es sein, dass du die Bilder verwechselt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg den Tower beim Transport hin und gut is, am besten angeschnallt am Beifahrersitz und nur persönlich transportieren...wichtig ist halt liegend!
 
Rein vom Augenmaß sieht das Board ohne Schrauben für mich nicht verbogen aus, sondern völlig normal.
Mit Schrauben sieht es für mich eher "eingedellt" hast.
Kann es sein, dass du die Bilder verwechselt hast?
Ok dann ist vl reingedellt das bessere Wort. Hab jetzt versucht andere Fotos zu machen aber da sieht man es leider nicht wirklich.

Mit Schrauben sieht es so aus als würden da Abstandshalter fehlen.
Ja nur hat der Thermaltake Core X71 die Abstandhalter schon vorinstalliert gehabt. Hab da 3 mal die Anleitung reingeschaut, da is bei den Schritten keine Abstandshalter extra anzubringen, weil die schon vorangebracht sind.

Leg den Tower beim Transport hin und gut is, am besten angeschnallt am Beifahrersitz und nur persönlich transportieren...wichtig ist halt liegend!

Hab ich mir auch gedacht dass das so locker gehen müsste, auch wenn nicht alle Schrauben drinnen sind. Einfach liegend und halt im Privatauto (Möbel etc. werden im klein-LKW transportiert).

Edit: Auf das mit vorher: Ich mein auch nicht direkt dass das Board so krass verbogen wäre, sondern eben erst mit den SChrauben sich dann verdreht. Grundsätzlich habe ich beim Einbauen des CPU Blocks dann eben eine "Delle/Verbiegung" vernomen, dass eben ein "minimaler" Knick von oben nach unten geht, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • Abstandhalter.jpg
    Abstandhalter.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • Knick.png
    Knick.png
    13,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung des Problems nun gefunden: Der Auslöser war vom Gehäuse diese Gummischützer um die Löcher, wo man die Kabel von hinten durchführt. Die etwas dickere Umrandung hat gegen die Mainboard Verstärkungsplatte gedrückt, welche gegen das Mainboard gedrückt hat.

Hab den Gummi Schützer rausgegeben (das Loch wird eh nicht benutzt, da pickt meine Octo Steuerung drüber!) und der "Flex" ist sofort verschwunden. Hab jetzt wieder alle Schrauben drinnen und schaut nahezu perfekt aus.
 
Zurück