Mainboard defekt?

Odin4988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen =)

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Mainboard (MSI X570 Gaming Plus) einen VGA(und oft auch) Boot- LED Fehler rausschmeißt. Das ist die Kurzversion.

Stichpunktartig:
-Beim Spielen Rausgetabbt
-Freeze von einigen Sekunden -> Aus
-Seitdem der VGA Fehler, meist auch der Bootfehler dazu, einmal alle Jubeljahre fährt er hoch, spätestens nach dem nächsten Neustart, alte Symptome.

->Alternative Graka und Netzteil getestet.
Ohne Peripherie (SSD und Vo) getestet.
Mainboard außerhalb des Gehäuses getestet.

Ryzen 5600
2X16GB Corsair Vengeance
GTX 1060/750
SAMSUNG Evo 980 Pro m.2

Habe jetzt beim Ausbau des MB folgendes gesehen, könnte das die Ursache des Problems sein oder weniger gravierend?

IMG-20230724-WA0007.jpg


20230724_171909.jpg


Das Wärmeleitpad sieht auch nicht so gesund aus...
IMG-20230724-WA0008.jpeg


MfG
Odin4988

P.S.: BIOS heute geflashed
 
Frage,

Hast du den kühlkörper ab geschraubt? dazu fehlt die information. Wäre interesannt zu wissen wiso und warum.

Weil nicht zu wissen oder explizit nach fragen zu müßen wäre auch net so super. Daher die Frage und vor allem was soll es damit aussagen!!!
 
Stimmt, die Info fehlt wohl, ja Ich habe den Kühlkörper abgeschraubt, da genau dort auf der Rückseite der Ölige/fettige Fleck war und Ich schauen wollte, ob man direkte Beschädigungen sehen kann.
 
Die öligen fettigen Reste sind vom Wärmeleitpad. Die können mit der Zeit "auslaufen". Ist im Grunde ganz normal, wenn die älter werden.
Das macht den Komponenten nichts...
Bei hochwertigere Wärmeleitpads passiert das seltener...aber welcher Hersteller nutzt schon hochwertige Teile bei "günstigen" Komponenten...
 
Das "billige Pads" nach einiger Zeit "Flüssigkeit absondern" kommt häufiger vor. Bei GPUs kann man das aber mEn eher beobachten als bei Mainboards. Das die Flüssigkeit das PCB durchdringt halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke es wird durch die Löcher für die Verschraubung auf die Rückseite gelangt sein.

Die Traces vom Sockel hin zum PCIe Slot sehen noch völlig i.O. aus. Eine Beschädigung kann man so nicht erkennen. Wann hast Du das Board erworben? Sollte da noch Garantie drauf sein würde ich eine RMA beantragen. Sollte die Garantie offiziell schon beendet sein kann dir vll. @MSIToWi weiterhelfen.
 
Das ist schonmal gut zu wissen, bleibt die Frage, woran es dann liegen könnte.
Neues Netzteil und Neue Graka(Weil ich eh langsam aufrüsten wollte) sind schon bestellt und warten seit Dienstag in der Packstation(andere Geschichte mit DHL), da bin Ich hoffentlich morgen schlauer.
Allerdings ist bei mir inzwischen durch das ganze testen mit verschiedenen Komponenten die Befürchtung gewachsen, dass es das MB ist. Wenn zumindest bei dem "Film" entwarnung gegeben werden kann und sonst keine offensichtlichen Spuren zu sehen sind ist die Frage was.
Da Ich jetzt am Netbook sitze und ausführlicher schreiben kann als am Smartphone:
Die beiden Netzteile sind be quiet! Pure Power 630 bzw 830(das ursprüngliche).
An dem Frozr von der m2. dürfte es ja auch nicht liegen, dem fehlte von vornherein eine Halterung.
Das einzige, was Ich noch gesehen habe ist eine leichte Verfärbung am oberen PCI-E Slot, sieht leicht oxidiert (mittig) aus,...
20230724_184612.jpg

Das "billige Pads" nach einiger Zeit "Flüssigkeit absondern" kommt häufiger vor. Bei GPUs kann man das aber mEn eher beobachten als bei Mainboards. Das die Flüssigkeit das PCB durchdringt halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke es wird durch die Löcher für die Verschraubung auf die Rückseite gelangt sein.

Die Traces vom Sockel hin zum PCIe Slot sehen noch völlig i.O. aus. Eine Beschädigung kann man so nicht erkennen. Wann hast Du das Board erworben? Sollte da noch Garantie drauf sein würde ich eine RMA beantragen. Sollte die Garantie offiziell schon beendet sein kann dir vll. @MSIToWi weiterhelfen.
Habe das Board vor Zwei Jahren über Ebay günstig geschossen, damals war es 1 1/2 Monate alt, Kaufbelege war auch dabei, müsste nur schauen ob Ich die finde, sind dann aber dennoch über den 2 Jahren Gewährleistung, wenn Ich mich recht erinnere...
 
AFAIK gibt MSI 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum. Das könnte also noch hinhauen.
Dann teste Ich morgen mal die beiden neuen Teile, wenn Ich denn endlich dran komme und während Ich auf die Post warte, suche Ich mal den Beleg.
Falls euch noch was einfallen sollte, wäre Ich euch noch dankbarer als bisher eh schon!
Ansonsten gebe Icj Feedback, sobald sicj etwas neues ergibt!

Danke euch schonmal für den Input bisher!
 
Update:
Da mit der DHL immernoch kein Fortschritt erzielt wurde und Ich weiterhin auf Graka und NT warten muss habe Ich, nach meiner Vermutung noch ein neues Mainboard bestellt
MSI MPG B550 Gaming Plus
Quasi der kleine Bruder von meinem Alten.
Umbau ist erfolgt, BIOS ist geflasht.
Der VGA Fehler ist nicht mehr akut -> Fortschritt!

Allerdings erhalte Ich jetzt kein Bild.

BIOS möglicherweise auf Intern gestellt(Auch wenn der 5600X keine eigene Grafikeinheit hat)?
Bios per Batterie entfernen/Jumper setzen resettet -> Nichts

Möglicherweise fehlender Support des Arbeitsspeichers(Wird von den 4xxx und den 5xxxG/GE unterstützt, von meinem nicht?!)
Aber dann würde ja der CPU/RAM als fehlerhaft angezeigt, oder?
Derzeit nur die m.2, GTX1060 sowie 1 bzw 2 RAM Riegel angeschlossen...

Sobald Ich den PC nochmal aus und an mache muss Ich auch das BIOS nochmal neu flashen, da sonst CPU nicht erkannt...

Übersehe Ich was?
 
Da du keine G Cpu von Ryzen 2 oder ryzen 3er generation hast mach mal die SSD weg und nur 1 Ram riegel.

Und schau mit grafikarte ob es läuft. Lüfter auch von cpu und wärmeleitpaste minimal konfiguration. Eventuell klappt das lass es mal zum inizilieren mal ca.. 10 min warten bis ne bild kommt.
Eventuell braucht er noch bisschen.

Möglicherweise fehlender Support des Arbeitsspeichers
Dass ist bei ne 5600x egal. Bei ryzen 1.000er generation wäre es nochmal was völlig anders aber da klappt das in der Regel ohne probleme. Und da du kein bild hast kann er kein xmp laden also ist die fehlerquelle auch raus.
 
Da du keine G Cpu von Ryzen 2 oder ryzen 3er generation hast mach mal die SSD weg und nur 1 Ram riegel.

Und schau mit grafikarte ob es läuft. Lüfter auch von cpu und wärmeleitpaste minimal konfiguration. Eventuell klappt das lass es mal zum inizilieren mal ca.. 10 min warten bis ne bild kommt.
Eventuell braucht er noch bisschen.

Hab jetzt mal, wie beschrieben mal das Flashen angeschmissen, wie gesagt ohne meldet er halt dauerhaft weiter den CPU- Fehler (keine Ahnung ob er ohne richtigen Start das flashen nicht abschließt), nur einen RAM (diesmal nur den ganz rechts) und die Graka drangelassen, sowie den CPU Fan, weiterhin Blackscreen,nochmal den RAM Slot gewechselt, unverändert, allerdings musste Ich diesmal nicht extra neu flashen.

Dass ist bei ne 5600x egal. Bei ryzen 1.000er generation wäre es nochmal was völlig anders aber da klappt das in der Regel ohne probleme. Und da du kein bild hast kann er kein xmp laden also ist die fehlerquelle auch raus.
Ja, dachte Ich mir ja bereits, hat mich nur gewundert, weil der 3200 und 4000 offiziell auch von dem unterstützt wird, der 3600 aber nur von den anderen, mag aber auch einfach sein, das die Liste unvollständig ist...

Ich gehe dann einfach mal davon aus das GraKa oder NT durch sind,...
Das heißt, weiterhin warten, bis die DHL endlich mal klar kommt und mich an die Packstation lässt...
 
Ich vermute auch das Netzteil. Das hatte ich auch mal mit einem Bequiet.
Zumindest deinem ersten Post zu folge.
Ich hatte auch nach und nach alles neu gekauft, nur um dann als letztes das Netzteil zu ersetzen xD
 
Zurück