Mainboard defekt?

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin liebe PCGHXler,

ein Kollege von mir hat letztes Wochenende seinen Rechner umgebaut da seine AIO defekt war.
Die CPU Temperatur vom Ryzen lag schon im Idle bei über 80°C,
bis wir das Problem identifiziert hatten war der PC aber noch gut 2 Tage in Benutzung, natürlich mit so wenig Last wie möglich.

Nach dem tausch der AIO konnte er den PC gut 3 Tage einwandfrei nutzen.
Gestern ist die Kiste einfach in einem CSGO Match ausgegangen und springt nicht mehr an.

Das Mainboard ist quasi tot, keine LED leuchtet mehr.

Es handelt sich um folgendes Mainboard:

Was wir bereits versucht haben:
Minimalkonfiguration d.h. nur 8 Pin CPU und 24 Pin ATX
CPU und RAM raus
Bios Batterie raus
Den nicht leuchtenden CMOS Reset button in jeglichen Situationen gedrückt (Strom an, Strom aus)

Aktuell befindet sich das Mainboard noch im Gehäuse und wird heute ausgebaut,
nicht das beim Umbau ne Schraube hinters Board gerutscht ist oder so.

Was wir heute noch versuchen werden:
M.2. SSD ausbauen
Netzteil brücken ohne Mainboard (aber ich glaube nicht, dass das defekt ist, ist ein 2 Jahre altes Straight Power Platin 750W.)
Bios Batterie falschherum einsetzen (soll laut Asus helfen)

Das Board ist leider außerhalb der Garantiezeit und sollte mit dem neuen Kühler eigentlich noch auf einen 5800X3D umgerüstet werden.
Das Bios Update dafür wurde schon gemacht (aber auch damit lief die Kiste ja 3 Tage)

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was wir heute Abend probieren können.

Leuchten bei nem Rog Board auch ohne CPU die RGB LEDs wenn es angeschlossen ist?
Es müsste ja wenigstens ein Bios Flashback ohne CPU möglich sein, aber auch der Button leuchtet nicht.

Natürlich kann jetzt auch aus dem nichts das Netzteil gestorben sein, wir tippen aber aktuell auf das Board,
da wir vorher wie gesagt nur Probleme mit CPU Temp hatten und auch nur am Board / Sockel rumgebastelt wurde.

Gruß und Danke!
 
Wenn ihr den Powerknopf drückt auf dem Mainboard, passiert dann irgendwas?
Ich würde Trotzdem das Netzteil prüfen.
Hier schonmal den Schalter am Netzteil aus und wieder an gemacht ?
 
Wenn keine LED am Mainboard leuchtet, bedeutet das auch, das die Diagnose LEDs nicht leuchten, oder?
Ich würde dann wie @Nathenhale dann auch davon ausgehen, das es eher ein sehr grundlegendes (Strom-)Problem ist. Wenn es geht, würde ich für den Test am besten Dein Netzteil mitnehmen und es damit testen? Und auch wenn Ihr die gleichen Netzteile habt, ruhig Deine ATX-Kabel mitnehmen, nicht das vielleicht Kabel/Stecker kaputt sind?
 
Wenn ihr den Powerknopf drückt auf dem Mainboard, passiert dann irgendwas?
Nope, PWR BTN brücken und der der Schalter auf dem Board machen nichts.
Normalerweise leuchten ja auch RGB Leds bzw. die LED am Powerbutton, es leuchtet einfach nichts.

Ich würde Trotzdem das Netzteil prüfen.
Wird heute Abend gemacht.

Hier schonmal den Schalter am Netzteil aus und wieder an gemacht ?
Jo, auch Kabel rein raus etc. man hört auch im Netzteil, dass dort Strom ankommt.
(Dieses leichte - normale - ich nenne es mal "Brutzeln" wenn man nen Stecker langsam aus nem Netzteil zieht.

Wenn keine LED am Mainboard leuchtet, bedeutet das auch, das die Diagnose LEDs nicht leuchten, oder?
Exakt, wir sind noch lange vor dem Post Code Display, das Board hat in dem Sinne gefühlt keinen Strom.

Ich würde dann wie @Nathenhale dann auch davon ausgehen, das es eher ein sehr grundlegendes (Strom-)Problem ist. Wenn es geht, würde ich für den Test am besten Dein Netzteil mitnehmen und es damit testen? Und auch wenn Ihr die gleichen Netzteile habt, ruhig Deine ATX-Kabel mitnehmen, nicht das vielleicht Kabel/Stecker kaputt sind?
Wir brücken das NT nachher mal mit ner Büroklammer und gucken ob der Lüfter anspringt.
Zweites Netzteil ist leider nicht vor Ort, wenn wir die Kiste heute Abend nicht zum laufen kriegen, würde er den am Samstag bei mir vorbei bringen,
ich hab noch Ryzen 1700, X370 Board und Netzteile da - spätestens dann müsste der Fehler ja zu finden sein.
 
Ich hatte so was Ähnliches nach einem Wasseraustritt an der AIO (dummheitsbedingt). Ging erst noch paar Tage, dann ging er aus und ging nicht mehr an. Nicht mal mehr LED, kein NT Klacken etc. Im Endeffekt hatte ich nen schleichenden Wasserschaden am Board (vermutlich unterm CPU Sockel) und warte jetzt auf die RMA.
 
Ich hatte so was Ähnliches nach einem Wasseraustritt an der AIO (dummheitsbedingt). Ging erst noch paar Tage, dann ging er aus und ging nicht mehr an. Nicht mal mehr LED, kein NT Klacken etc.
Wir hatten bereits einen Wasserschaden an dem Rechner :ugly:

Einmal hat die Pumpe gebrummt und Kollege hat am Schlauch gezogen -> hat hinten aus dem Radiator gespritzt und Netzteil war defekt. Das ist aber ca. 2 Jahre her. Der Radiator hängt hinten außen am Case.
 
Netzteil brücken ohne Mainboard (aber ich glaube nicht, dass das defekt ist, ist ein 2 Jahre altes Straight Power Platin 750W.)
Bios Batterie falschherum einsetzen (soll laut Asus helfen)
Das Mainboard ist quasi tot, keine LED leuchtet mehr.
Mein Sohn hatte einen Straight Power 850W (Gold) verbaut, was erst ein Jahr alt war. Von heute auf morgen ist der Rechner nicht mehr angegangen und nichts hat mehr reagiert. Das einzige, was noch geleuchtet haben, sind die Arbeitsspeicher gewesen und hätten diese keine RGBs verbaut gehabt, wäre auch alles Tod gewesen.

Ich konnte schnell herausfinden, dass es am Netzteil lag, weil ich zum Befüllen meiner Wasserkühlung ein Netzteil auf der Seite liegen habe. Da ich auch dasselbe Netzteil in Platin habe, habe ich sogar mein Netzteil an seinen Kabeln ausgetestet und damit lief sein Rechner auch wieder. Aus der RMA wurde auch ein Defekt bestätigt und dass nur noch 5v anlagen. Deshalb funktionierten die RGBs noch auf den Arbeitsspeicher.

Die RMA hat bei uns 7 Tage gedauert und am 7. Tag hatten wir ein komplett neues Netzteil in original OVP geliefert bekommen. Das Wochenende lag aber auch in dieser Zeit dazwischen.

Einmal hat die Pumpe gebrummt und Kollege hat am Schlauch gezogen -> hat hinten aus dem Radiator gespritzt und Netzteil war defekt. Das ist aber ca. 2 Jahre her. Der Radiator hängt hinten außen am Case.
Nach 2 Jahren glaube ich nicht an einen Wasserschaden.
Natürlich könnte was oxidiert sein, aber ich denke eher an das Netzteil als Ursache.
 
Hi

Das wird das NT sein

Um das zu testen brauchst du es noch nicht einmal ausbauen ....lediglich alle Stecker vom Board, Graka etc abziehen.
Einfach alle Verbindungen trennen und dann am 24er mit zb einer Büroklammer power on brücken.
brücke.jpg

So sollte der Lüfter des NT anspringen beim einschalten wenn es funzt.

Wenn nicht ....Fehlerquelle gefunden
 
In unserem Fall hat sich das Netzteil noch einschalten lassen, aber ohne Messung der einzelnen Spannungen hätte ich diesen Defekt nicht erkennen können. Da ich solch ein Messgerät nicht da hatte und keine Lust mit dem Multimeter hatte, habe ich es mir mit Austesten der zwei anderen Netzteile einfacher gemacht. :fresse:

Im Begleitschreiben des Supports stand dann auch geschrieben, dass ein Defekt vorhanden war und nur noch 5v anlagen.
K1600_IMG_20220324_131211.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Rechner Samstag hier und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Zum Netzteil brücken konnte ich ihn leider nicht mehr überreden,
er hatte nach der Bastlei keine Lust mehr und bringt das Ding lieber vorbei.

Wenn es am Ende nur das Netzteil war, dann fall ich vom Stuhl.
Ist übrigens doch das 850ger Modell aber als Platin.
 
Moin, jetzt die Rückmeldung:
Mainboard ist tot, Netzteil läuft

Aus meiner Sicht gab es keinen Wasserschaden, habe alles vom Board abmontiert um es zu backen, das Board ist einwandfrei sauber.

Sobald wir das Netzteil anschließen versucht es 5V SB bereitzustellen, diese steigen kurz an auf 1V und schalten direkt wieder ab.

Ist der CPU 8 Pin nicht eingesteckt leuchtet dieser rot, das Board ist also noch soweit da, dass es einen nicht eingesteckten 8 Pin erkennt.

Ziehe ich den 24 Pin aus dem Board, liegen direkt sauber 5V SB am Netzteil an.

Auch konnte ich weder an den Caps / Spulen neben dem Nouvuton Chip oder am Chipsatz irgendwelche Spannungen messen, die 5V SB werden also nicht mal bis dahin weitergegeben.

An den PWR Pins liegen normal 3,3V an.

Bin auch kein Elektriker, habe lediglich mal aus Interesse schnell an allen Spulen und Caps beidseitig gemessen, während der 24 Pin und CPU 8 Pin eingesteckt waren.

Auch keine der CPU Phasen hat einen Kurzschluss zu Masse / zum CPU 8 Pin.

Das Netzteil läuft in meinem alten Rechner einwandfrei und auch der Ryzen 2700X funktioniert.

Wir haben jetzt ein neues Board bestellt, ich versuche das Ding aber nochmal zu backen.

Btw. es gibt keinen Kurzschluss in dem Sinne, das Netzteil bleibt an und versucht immer wieder fröhlich 5V SB zu geben, die dann direkt wieder auf 0V abfallen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Mainboard war im Backofen, bin knapp bis 200°C hochgegangen,
dann haben die unteren beiden PCI-E Halterungen angefangen zu schmelzen.

Danach keine Veränderung, 5V SB steigt immer noch an und fällt direkt wieder auf 1V.

Auch ist nun die LED oben beim CPU Power Stecker nicht mehr am blinken :ugly:

Egal ob mit oder ohne CPU, auch mit eingebautem RAM Riegel kein Unterschied.

Im Anhang noch ein Video, vielleicht ist hier ja ein Techniker der mir nen Tipp geben kann, was man auslöten könnte oder so.

Ich messe hier von 5V SB zu dem Massepunkt an der Schraube in der Mitte.


Wie gesagt, sobald ich das Netzteil abstecke liegen an genau dem Pin sauberer 5V SB an.

Gruß
 
Kann auf das Video gerade nicht zugreifen, aber habt ihr mal ein anderes Netzteil versucht?
Dass die STB-Spannung deutlich unter soll abfällt, sobald das Mainboard angeschlossen ist, kann sowohl an einem Kurzschluss auf dem Board liegen als auch an mangelnder Leistung des Netzteils.
 
Du bist kein Elektriker möchtest aber am Board rumlöten?

Sowas schreibt man doch nicht wenn man halbwegs Ahnung davon hat, bin gerad etwas verwirrt.

Ich würd als aller erstes einen offenen Aufbau außerhalb des Gehäuses machen nur mit den nötigsten Komponenten (Board, NT, optional RAM+GK) und einen CMOS Clear per Jumper und nicht über den Button machen.

Sämtliche USB Dongles etc vom Board natürlich trennen.

Evtl. wurde durch das Backen jetzt mehr beschädigt dabei behebt sowas Fehler meist nur Vorrübergehend.
 
Kann auf das Video gerade nicht zugreifen, aber habt ihr mal ein anderes Netzteil versucht?
Dass die STB-Spannung deutlich unter soll abfällt, sobald das Mainboard angeschlossen ist, kann sowohl an einem Kurzschluss auf dem Board liegen als auch an mangelnder Leistung des Netzteils.
Moin, das Video wurde schon gelöscht, war so eine 3 Tage Upload Plattform.

Das Board hat mit zwei Netzteilen die gleichen Probleme gemacht.

Welches Bauteil auf dem Board kann denn dafür verantwortlich sein?
Du bist kein Elektriker möchtest aber am Board rumlöten?

Sowas schreibt man doch nicht wenn man halbwegs Ahnung davon hat, bin gerad etwas verwirrt.
Hab hier aber weder nen Oszi noch sonst irgendwas um Signalströme zu analysieren, aber n Kondensator aus nem Mischpult auslöten, schauen was da drauf steht, den nachbestellen und tauschen ist ja nicht wirklich schwer.

Durch das Backen wurde nichts beschädigt, der Fehler ist der gleiche wie zuvor.

Btw. mit dem neuen Mainboard funktioniert alles wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen sehr viele Bauteile in Frage. Nicht nur auf dem Board selbst, auch Erweiterungskarten und USB können STB-Strom erhalten. (z.B.: Power On PCI-E, USB-Laden im Soft-Off, LED-Beleuchtung bei abgeschaltetem Rechner, Refreshs bei Suspend-to-RAM,...)
Wenn da irgendwo ein Bauteil mehr Strom abfließen lässt, als das Netzteil liefern kann, fällt halt die Spannung.
 
Zurück