Mainboard defekt?

Philippopo99

Schraubenverwechsler(in)
Moin an alle,
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Er stand nun ca 1 Jahr im Keller, nun wollte ich ihn anschließen und die Daten auf meine neue Festplatte ziehen aber:
Stromkabel angesteckt, kurzes knacken gehört.
Der PC startet zwar, Lüfter gehen, Licht am Mainboard leuchtet aber KEINER der Anschlüsse funktioniert.

Weder USB 2.0, 3.0 noch VGA noch hdmi, garnichts mehr.
Stecke ich die Maus an leuchtet diese bei bestimmten steckpositionen kurz auf (aber nie länger als ca. 2 Sek), Signal gibt's jedoch scheinbar nicht (kann ich nicht überprüfen da der Monitor kein Signal hat....)

Specs:
Board: asus m5a97 r2.0
Grafik: geforce gtx 650 ti
Netzteil: Thermaltake 530w "Hamburg"
-
(ja ich weiß, dass ding ist gefühlt noch aua der Steinzeit ?)

Ist das Ding hinüber oder kann man da noch was retten?
Ich hatte mir überlegt ein USB 3.0 intern Kabel zu kaufen aber ich denke das hat wenig Sinn, da der Anschluss direkt am Board ggf kaputt sein könnte.
Grafik und Laufwerke und Festplatten schon abgesteckt, Anschlüsse überprüft aber es tut sich nichts.

Bitte um Hilfe.
 
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Er stand nun ca 1 Jahr im Keller,
Das ist generell keine "gute" Idee. Keller werden idR kalt und ggf. zusätzlich feucht. Das ist für die Komponenten der Spannungsversorgung von Mainboards und auch GPUs nicht sehr zuträglich.
Ist das Ding hinüber
Davon ist auszugehen.
kann man da noch was retten?
Ggf. funktionieren die Laufwerke soweit noch. Einfach an einem anderen PC ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Antwort! :)

Wie sieht es bezüglich der Daten aus?
Derzeit kann ich die Platte leider nicht testen (da kein PC...).
Könnte da noch was funktionieren?
Und falls nicht was dann...

An sich ist der PC scheiß egal das setup ist 100 Jahre alt. Daten wären prio.
 
Probier mal ein anderes Netzteil...
Ansonsten mal das Bios zurücksetzen...

Die Festplatten am besten abstecken bis er anspringt, nicht das die noch was ab bekommen.
 
Zurück