Mainboard aufrüsten auf PCIe 4 notwendig für 6900XT ?

KillercornyX

Freizeitschrauber(in)
Hallo miteinander,

ich plane mir eine 6900XT oder "nur" eine 6800 XT zuzulegen. Aktuell habe ich als Mainboard ein MSI X470 GAMING PLUS MAX welches PCIe Gen 3 unterstützt. Als CPU habe ich einen Ryzen 5 3600.
Die Frage ist nun, wird die neue Graka zu sehr durch PCIe 3 ausgebremst, sodass ich ein neures MB empfehlenswert wäre?
Oder kann ich ohne Leistungseinbußen das so betreiben?

Könnte die CPU eventuell auch zu sehr bremsen?
RAM hab ich genug: 32GB, PC-3600
 
PCIe macht kaum einen Unterschied.
Ob es ein CPU Limit gibt kommt auf deine Einstellungen, Games und Auflösung an.
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so wenig ausmacht. Dann bliebe mir der Boardwechsel noch ersparrt.
Mit meiner PCIe3 -NVMe kann ich ja auch noch leben. Ich hatte nur die Befürchtung, dass v3 zum Flaschenhals bei der GraKa wird...
 
Bei der Grafikkarte wird eher die CPU zum bottleneck . Hängt natürlich vom Spiel und der Auflösung ab.
 
Gibt genug Tests dazu, und die Frage ist nicht neu. Hätte man finden können.
Sicherlich irgendwann. Wenn ich wüsste wo ich suchen sollte. Aber wofür haben wir dieses schöne Forum ;-)
Ich möchte ja auch ein paar Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema sammeln. Also danke an alle Antwortgeber.

Also könnte ich mich eher nach einem besseren Prozessor umsehen. Was könnt ihr empfehlen? P/L sollte passen.
 
Abhängig davon was Du zockst, wie Du die Settings einstellst und wie viel FPS Du erreichen möchtest.
Ich würde das abwarten, die Karte einbauen, und dann erst mal schauen, OB sie sich überhaupt langweilt. Denn der Mensch, der was von CPU Limit erzählt hat kennt weder Deinen Anwendungsmix noch Deine Bildqualitätspräferenzen und schließt nur von sich auf andere. Du hast das nämlich selbst in der Hand ob die Graka sich langweilt oder nicht. Und Du scheinst Dich damit auch nicht auseinandergesetzt zu haben.

422090C9-64A4-453E-AE56-C8F907AF9AA4.jpeg
72F8E50B-52ED-4489-9A9D-077B865FA1CA.jpeg


Warum startest Du die Games um die es Dir geht nicht mal in 640x480 ohne AA? Dann siehst Du mit der jetzigen Graka genau wie schnell Deine CPU ist.

Ausreichend FPS: Behalten
Zu wenig FPS: Tauschen

Dabei interessiert die Graka nämlich eigentlich gar nicht, denn eine Graka bekommt man immer klein, wenn man die Regler im Game zu bedienen weiß.

Wenn die Graka sich langweilt, aber ausreichend FPS Anliegen, wozu sollte man sich ne neue CPU kaufen? Da stellt man die Bildqualität höher, oder erfreut sich einer kühleren und damit leiseren Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück