Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

G

Gast1705317003

Guest
Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Servus Leute,hab seit einigen Wochen mein neues System mit AMD Ryzen 3900 und mit Windows 10(1903)im Betrieb.
Soweit wenn das System normal bootet und auch die SSD mit dem Betriebssystem erkennt,was meistens der Fall ist
läuft dann auch alles normal.
Die Bootreihenfolge bzw.die SSD mit dem OS drauf ,ist im UEFI BIOS als erstes Bootmedium angewählt und abgespeichert worden.
Jetzt kommt das Kuriose,ich hab in den letzten 2 Wochen 2mal das problem gehabt mit anschließenden Fehlermeldung das kein Betriebssystem gefunden werden konnte
und alle Datenträger die kein Betriebssystem haben entfernen soll und und mit Strg-Alt-Entf.neustarten soll.

Hab das sogar einmal so gemacht und es hat auch wieder funktioniert,nur wenn man noch 2 weitere SSD im System gebraucht wird muß man sowieso wieder die Bootreihenfolge dementsprechend abspeichern.
Eine Anmerkung die SSD(Curcial CT512 MX100 mit 512GB) wo das Betriebssystem installiert wurde,wurde nur sie angeschlossen und erst nach der fertig Installation kamen die 2 weitere SSD
(Samsung 840 Pro und Curcial CT2000 MX 500 2TB) ins System.Hab alle SSD mal gecheckt mit CrystalDiscInfo sind alle Gut und haben keinerlei Fehlermeldungen.

Das Mainboard Asrock X470 Taichi wurde neu erworben läuft erst seit über 2 Wochen mit aktuellsten BIOS Version.Und noch was ist kurios es wird nur die Bootreihenfolge im UEFI BIOS vergessen,
alle anderen Einstellungen im UEFI BIOS die ich gemacht habe wie Lüfterdrehzahl von CPU-Kühler oder Ramfrequenzen(3200Mhz) oder sonstige Einstellungen werden beibehalten.
Also ist das kein problem der Knopfzelle bei eventuell zu schwacher Batterieladung.Hab bei meinem alten System über 8 Jahre nicht einmal die Konpfzelle wecheln müßen.

Das einzigste was ich bei Win10 gestört hat,war das herunterfahren des Systems bzw. die Art des herunterfahrens.
Nähmlich bei einem "normal"herunterfahren...war das System garnicht richtig heruntergefahren sondern befindet sich im Ruhezustand(Standby)und ich nutze kein Fast Boot.
Das habe ich das erstemal bemerkt als ich meine Tastatur(mit Beleuchtung) nach dem herunterfahren ausversehn eine Taste betätigt habe und die Tastaturbeleuchtung ging an.
Erst da war mir bewusst,das das System immer noch mit Strom versorgt wird.Nach recherche gibts es bei Win 10 verschiedene Optionen zum herunterfahren,
aber auch ein richtiges herunterfahren ist möglich wo das System kein Strom mehr verbraucht.Und so hab ich das auch gemacht,aber ich weiss nicht ob das das problem verursacht?
Und eine Einstellung im UEFI BIOS konnte garnicht finden das sich bei Asrock Aggressive Link Power Management nennt,der dafür da ist bei dem S-ata Ports wenn ein
Datenträger nicht aktiv genutzt wird.Die S-ata Schnittstelle in Stromsparmodus verfällt, SSD reagieren sehr anfällig darauf.Diesen wollte im UEFI abstellen,konnte es aber nicht finden
oder gibts das nicht mehr bei diesem X470 Chipsatz?Allerdings ist mir immer noch ein Rätsel was die ursache dafür ist,Experten sind gefragt was die möglich ursache sein könnte für jenes verhalten?
Sorry für den langen Text,ging aber nicht anders.

freundliche Grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Kannst du Bootmanager auswählen(bei UEFI OS installation- mit Windows 10 eigentlich nicht nötig)? Mein System allerdings nur Windows 7, findet die Installation des Betriebssystems auch nicht immer wenn ich meine System-SSD direkt in der Bootreihenfolge wähle. Erst wenn ich den Bootmanager in klammern, Name der Systemplatte(oder andersrum^^) auswähle bleibt es so wie es soll.
Ist jetzt erstmal nur ne waage Vermutung aber wer weiß.:)
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Welches BIOS ist bei Dir drauf? Hatte das vor kurzem auch ein, zwei mal bei einer früheren BIOS Version.

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Version 3.60 ist die aktuellste
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Kannst du Bootmanager auswählen(bei UEFI OS installation- mit Windows 10 eigentlich nicht nötig)? Mein System allerdings nur Windows 7, findet die Installation des Betriebssystems auch nicht immer wenn ich meine System-SSD direkt in der Bootreihenfolge wähle. Erst wenn ich den Bootmanager in klammern, Name der Systemplatte(oder andersrum^^) auswähle bleibt es so wie es soll.
Ist jetzt erstmal nur ne waage Vermutung aber wer weiß.:)

Da muß ich mal schaun,ob sowas möglich ist bei mir?
Darauf habe ich jetzt nie geachtet beim einstellen der Bootreihenfolge im UEFI.
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Welches BIOS ist bei Dir drauf? Hatte das vor kurzem auch ein, zwei mal bei einer früheren BIOS Version.

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

Es gibts noch die Version 3.40 ist aber verbugt bzw.die AGESA Version.
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Nein normale Taichi,keine Ultimate.
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

So habe gerade eben einen restart gemacht um das UEFI BIOS aufzurufen,doch es kam ein Blackscreen.
Ich habs erstmal am Powerbutton vom PC Gehäuse abgeschaltet und dann ne weile gewartet und dann wieder gestartet
um ins UEFI BIOS zu kommen.Jetzt kam wieder eine Meldung das kein Betriebsssystem vorhanden wäre.
Dann habe ich wieder neu gestartet um das UEFI BIOS aufzurufen nun kam ich ins UEFI BIOS,aber meine SSD Festplatte mit dem Betriebssystem war
nicht mehr vorhanden.Und von den 2 anderen SSD,s war nur einer noch da,was mich sehr verwundert hat?
jetzt habe ich mal die 2 SSD was ich als Datengrab nutze abgeklemmt.Und dann neu gebootet und siehe da meine SSD mit OS ist wieder da?
Was zum Teufel ist hier los?
 
AW: Mainboard Asrock X470 Taichi vergisst Bootreihenfolge,ursache dafür unbekannt?

Meinst du wirklich, dass sich nur die Bootreihenfolge verändert oder vielleicht doch die SSD manchmal nicht erkannt wird?
So ist es nämlich bei mir. Habe an meinem Gigabyte AB350 Gaming eine Crucial MX100 256 GB SSD und eine alte 3,5" HDD angeschlossen. Prozessor ist ein R5-2400G. In unregelmäßigen Abständen wird bei mir auch kein Betriebssystem gefunden. Mein Mainboard schickt mich da aber ins UEFI, wo ich dann sehen kann, dass die SSD an keinem Anschluss gelistet ist. Die HDD und der DVD-Brenner werden aber angezeigt.
Reset-Knopf drücken hilft dann immer und Windows startet. Irgendwann kommt dann aber wieder das Problem.
Meine Vermutung ist, dass es irgendein Problem beim Erkennen der SSD gibt. Dass die SSD erkannt wurde und ein anderes Laufwerk dafür nicht ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Zurück