News macOS 14 Sonoma: Apple veröffentlicht eine aktualisierte Vorschau seines "Gaming-Betriebssystems"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu macOS 14 Sonoma: Apple veröffentlicht eine aktualisierte Vorschau seines "Gaming-Betriebssystems"

Apple hat mit der zweiten Beta zu macOS 14 "Sonoma" eine aktualisierte Vorschau seines "Gaming-Betriebssystems" veröffentlicht, welches insbesondere für Spieler, die auf einem Computersystem von Apple spielen wollen, einen großen Schritt darstellen sowie darüber hinaus nicht weniger als eine neue Ära einläuten soll. Ob das gelingen kann, wird sich im Praxiseinsatz entscheiden. Für Spieler und Spielentwickler kann der auf Computerspiele optimierte Game Mode jedenfalls ein Gewinn sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: macOS 14 Sonoma: Apple veröffentlicht eine aktualisierte Vorschau seines "Gaming-Betriebssystems"
 
Haben die Spiele denn auch Grafikeinstellungen? Oder gibt Apple dafür nur intern getestete Presets die gut laufen mit? :P
 
Lustig, Apple jünger haben ja immer gesagt das MacOs in allen belangen hochoptimiert ist aber jetzt soll ein Gaming mode eine Optimierung bringen......ja die Ventilator Jungs...
Tatsächlich laufen ein paar wenige Spiele auf mein Mac mini M1 ganz gut, wenn man dabei den Verbrauch von 25 Watt beachtet, meinen Gaming PC wird wohl aber auch kein Mac Studio ersetzen können.
 
Lustig, Apple jünger haben ja immer gesagt das MacOs in allen belangen hochoptimiert ist aber jetzt soll ein Gaming mode eine Optimierung bringen......ja die Ventilator Jungs...
Tatsächlich laufen ein paar wenige Spiele auf mein Mac mini M1 ganz gut, wenn man dabei den Verbrauch von 25 Watt beachtet, meinen Gaming PC wird wohl aber auch kein Mac Studio ersetzen können.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Es werden Prioritäten verschoben....

Gaming PC wird wohl aber auch kein Mac Studio ersetzen können.
Was auch niemand gesagt hat
 
Lustig, Apple jünger haben ja immer gesagt das MacOs in allen belangen hochoptimiert ist aber jetzt soll ein Gaming mode eine Optimierung bringen......ja die Ventilator Jungs...
Tatsächlich laufen ein paar wenige Spiele auf mein Mac mini M1 ganz gut, wenn man dabei den Verbrauch von 25 Watt beachtet, meinen Gaming PC wird wohl aber auch kein Mac Studio ersetzen können.
Also wer behauptet hat, dass macOS hochoptimiert war für Spiele hat zu lange am Apfel geschnüffelt und ich habe die Betriebssysteme aus dem Hause Apfel alle selber im Einsatz. Ich finde es interessant, dass sie jetzt doch mal einige Schritte Jahr für Jahr gegangen sind und sich ein solides Fundament geschaffen haben für mehr große Spiele auf dem Mac, aber ich denke, dass das noch einige Jahre dauert und ich mir nicht sicher bin, ob die das dann auch bis zum Ende durchziehen.
 
Apple und Gaming? Die m68k/ppc Jahre vor der Rückkehr von Steve Jobs rufen an. Damals hatten die Dinger sogar tatsächlich breite Unterstützung und auch 3dfx Karten etc.
Das Revival jetzt kommt nur weil man die ganzen Krümel, die vom Proton/Wine/DXVK-Tisch fallen mitnehmen kann.
 
Schaden kann es nicht und die Liste der Spiele ist zumindest "interessant" > allerdings auch mehrere viele Jahre alte Games.
Da die "APU"s der M Serie an sich sehr gute Performance haben (in Relation zur geringen Leistungsaufnahme), wäre es schon schön, wenn mehr native Games kommen.
 
Keine Ahnung ob nochmal der Tag kommen wird an dem Apple mit seiner Mac-Plattform ernsthaft eine Gaming-Platform bietet.
Sie hatten ja in den 1990igern sogar mal kurzzeitig eine Konsole im Angebot (Megaflop).

Die Voraussetzungen für die Mac-Plattform wären natürlich mittlerweile gut - wenige, übersichtliche Hardwarekonfigurationen und relativ starke APUs - das könnte tatsächlich eine starke Konkurrenz für die PC-Windows-Plattform sein
 
Zurück