News Macbooks mit M2: Hat es Apple beim Preis übertrieben?

"Hat es Apple beim Preis übertrieben? "

Neeeeein, nicht doch. Apple? Niemals!
Eine 0815 NVME 2TB kostet halt derzeit im Shop als Aufrüstoption mal eben 1000 statt 100 Euro.
^^ ;-P

Welche denn? Wenn du den Mac Pro meinst da kommen keine normalen Nvme SSDs zum Einsatz.
Der Grundpreis für die Geräte ist zwar weder günstig noch Beispielhaft, aber noch als OK zu bezeichnen. Problematisch hingegen ist die Apple Aufpreis Politik vor allem weil die Grundausstattung absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Wer heute noch sagt 8 GB Ram und 256GB HD sind völlig ausreichend, braucht vermutlich gar keinen Computer oder könnte auch mit ein über 10 Jahre alten Gerät arbeiten und müsste genauso glücklich sein.

Für Office und Multimedia ist das aber auch ausreichend. Hätte ich auf meinem Windows PC keine Games wären vielleicht 100GB belegt. MacOS braucht ja auch deutlich weniger RAM als Windows.
 
Welche denn? Wenn du den Mac Pro meinst da kommen keine normalen Nvme SSDs zum Einsatz.


Für Office und Multimedia ist das aber auch ausreichend. Hätte ich auf meinem Windows PC keine Games wären vielleicht 100GB belegt. MacOS braucht ja auch deutlich weniger RAM als Windows.
Das ist ein von Mac Usern oft behaupteter Irrglaube das es deutlich weniger ist was nicht (mehr) stimmt.
Ich benutze Daheim einen Mac Mini und nutze zeitgleich einen Windows PC im Büro.Der Speicherverbrauch ist bei beiden Geräten recht ähnlich. Schlecht Programmierte Apps gibt es auf beiden Systemen die zu viel Speicher Reservieren/verbrauchen. Bevor es Verschwörungstheorien oder einen Glaubenskrieg gibt:
Bildschirmfoto 2023-04-06 um 15.46.35.png
 
@Torsley
Wie soll ich sonst Daten da rüberschieben? Das geht wohl nur mit dem iTunes-Gedöns.
Inzwischen frickele ich seit gut dreißig Jahren an Rechnern rum, ergo ist da schon Erfahrung vorhanden.
Trotzdem klappte das ums Verrecken nicht.
Und Apple habe ich ansonsten gar nicht. Im eigenen Kosmos funktioniert das sicherlich wunderbar.
Aber eben nur da. Und stundenlang rumsuchen war mir dann ehrlich gesagt zu doof, reine Zeitverschwendung.

Die könnten durchaus ne einfache Lösung anbieten. Nur wollen die nicht.
Ergo wollte ich auch nicht. Es wurde kein Apple und die Firma kommt mir sicher nicht ins Haus :)
Nicht missverstehen: Die Dinger sind technisch schon gut, im Apple-Universum ist das auch prima
aufeinander abgestimmt. Entweder machste da komplett mit oder musst mit faulen Kompromissen leben.
Mir deutlich zu viele. Zudem preislich völlig überzogen.
Wer mag soll und damit glücklich sein. Neide ich keinem, warum auch?

Leisten könnte ich mir das durchaus, nur sehe ich das bei aller Liebe nicht ein.
Unterm Strich zahle ich das dreifache für dieselbe Leistung (immer auf mein Szenario bezogen!).
Die wissen inzwischen doch gar nicht mehr was sie mit all der Kohle machen sollen.

@bulli007
Exakt das ist der Punkt. Und Aufrüsten ist nicht. In meinen Augen ist das unseriös.
Leider kupfern vielen von denen ab. Weil die ja so "trendy" sind *urks
Itunes gibt es am Mac doch schon ewig nicht mehr.
 
Ich finde die M1 Gerätepreise liegen unter "psychologischen" Preisgrenzen. Im Handel waren die z.T. noch günstiger zu haben. Ist schon ein großer Unterschied, ob man 800 Euro oder 1200 Euro zahlt.

Die Vermutung, das viele M1 User nicht "aufrüsten" kann ich nur teilen. Die Geräte sind einfach gut genug.

Zudem dürften viele M1 Kunden upgrades erworben haben, die man ja nicht mitnehmen kann (RAM und Storage sind verlötet) - auch das wird viele abschrecken.

Insgesamt ist der Sprung zum M2 vermutlich zu gering bzw. wird von vielen wohl als "nicht unbedingt benötigt" wahrgenommen.
 
@Torsley
Wie soll ich sonst Daten da rüberschieben? Das geht wohl nur mit dem iTunes-Gedöns.
Inzwischen frickele ich seit gut dreißig Jahren an Rechnern rum, ergo ist da schon Erfahrung vorhanden.
Trotzdem klappte das ums Verrecken nicht.
Und Apple habe ich ansonsten gar nicht. Im eigenen Kosmos funktioniert das sicherlich wunderbar.
Aber eben nur da. Und stundenlang rumsuchen war mir dann ehrlich gesagt zu doof, reine Zeitverschwendung.
wiegesagt ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal groß daten hin und hergeschoben habe vom smartphone zum pc. um bilder herunterzuziehen brauchst du itunes nicht auch nicht mit einem apple gerät. ansonnsten wenn du musik manuel hin und herschieben wolltest dann vielleicht. aber gut ich nutze seit 2015 apple musik da kommt das meiste halt daher. ich mache halt hin und wieder mal ein manuelles backup und nutze itunes um musik playlists zu verwalten. aber das ist ja jetzt alle nichts wo man auch mit anderen smartphones extra programme nutzen würde.
 
@Torsley
Es ging in dem Falle ausschließlich um Audiodateien, genauer Hörbücher. Das ging absolut nicht.
Da ich dieses Feature nahezu täglich nutze ist das ein Killerfeature, also flog Apple bei mir raus.
Hab das ja noch vor der Bestellung des Telefons ausprobiert, von daher war es ja ok bzw. dumm gelaufen für´s Obst.
Mit der Oberfläche hätte ich mich zur Not anfreunden können, letztlich war mir das viel zu umständlich.
Im eigenen Ökosystem mag das super klappen, aber wehe man hat was anderes.
Hatte das so nicht erwartet und obendrein noch den Apple-Aufschlag zahlen?
Ne, wirklich nicht :D Oder extra nen Mac dafür zulegen? Im Leben nicht!
Streaming ist in meinem Fall ebenfalls keine Option da alles lokal vorliegt.
Und erst in die Cloud schieben um es dann wieder zu streamen? Geht´s noch? *rofl

Android stecke ich an, gebe auf dem Phone den Zugriff frei und -schwupps- kann ich es per Explorer füllen.
Bei den Cupertino-Dingern geht sowas offenbar nicht, klappte ja nicht mal via iTunes (ne supergrottige
Software obendrein). Nix mit Import, nix Rüberschieben, nix Bibliothek einfügen/importieren, was in der "Hilfe"
steht funktionierte ebenfalls nicht. Ist ja nicht so dass ich da im Netz nicht nachgesehen habe.
Wenn was dermaßen umständlich bzw. gar nicht zu lösen ist, sorry, da ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
Daher ist die Firma bei mir eben durch. Egal, Thema ist nun wirklich durch, keine weiteren Beiträge von mir dazu :)
 
Ich habe keine Ahnung aber als Konsument schlicht den Eindruck, dass ARM gegenüber x86 ganz einfach teurer ist. CISC-Rechner benötigen eigentlich mehr Transistoren. Trotzdem scheint ihre Herstellung günstiger zu sein. Man bekommt gefühlt einfach mehr Leistung für weniger Geld. Bei der Energiebilanz zieht x86 natürlich den Kürzeren.

Apple ist dann noch mal eine Hausnummer für sich. Aber auch ARM-Geräte anderer Hersteller ziehen im Preis ganz schön an, wenn sie mehr Leistung als der Durchschnitt haben. Ein Steam Deck auf ARM-Basis? Mal abgesehen davon, dass es sinnlos wäre, will ich auch nicht wissen, was das kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torsley
Es ging in dem Falle ausschließlich um Audiodateien, genauer Hörbücher. Das ging absolut nicht.
Da ich dieses Feature nahezu täglich nutze ist das ein Killerfeature, also flog Apple bei mir raus.
Hab das ja noch vor der Bestellung des Telefons ausprobiert, von daher war es ja ok bzw. dumm gelaufen für´s Obst.
Mit der Oberfläche hätte ich mich zur Not anfreunden können, letztlich war mir das viel zu umständlich.
Im eigenen Ökosystem mag das super klappen, aber wehe man hat was anderes.
Hatte das so nicht erwartet und obendrein noch den Apple-Aufschlag zahlen?
Ne, wirklich nicht :D Oder extra nen Mac dafür zulegen? Im Leben nicht!
Streaming ist in meinem Fall ebenfalls keine Option da alles lokal vorliegt.
Und erst in die Cloud schieben um es dann wieder zu streamen? Geht´s noch? *rofl

Android stecke ich an, gebe auf dem Phone den Zugriff frei und -schwupps- kann ich es per Explorer füllen.
Bei den Cupertino-Dingern geht sowas offenbar nicht, klappte ja nicht mal via iTunes (ne supergrottige
Software obendrein). Nix mit Import, nix Rüberschieben, nix Bibliothek einfügen/importieren, was in der "Hilfe"
steht funktionierte ebenfalls nicht. Ist ja nicht so dass ich da im Netz nicht nachgesehen habe.
Wenn was dermaßen umständlich bzw. gar nicht zu lösen ist, sorry, da ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
Daher ist die Firma bei mir eben durch. Egal, Thema ist nun wirklich durch, keine weiteren Beiträge von mir dazu :)
audio und video dateien auf deine ios geräte zu bekommen geht schon. es ist dann meisten nur nicht so einfach wie ich schiebe die daten mal schnell auf ne SD karte.

nur zur info falls nun andere fragen. es gibt unter anderen "itunes match" den service gab es sogar vor apple musik. aber der kostet etwas.
was auch funktioniert. du kannst über itunes auf apps zugreifen wie audio und video apps und dann über itunes daten aufs ios gerät ziehen. ich nutze das öffters um zb mein ipad mit videos vollzuladen wenn ich mal in den urlaub fliege. zb über die nPlayer app. VLC hat meiner meinung nach auch eine app die das kann. wird es sicher noch viele mehr geben. ich denke mal audio dateien werden die auch unterstützen habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Zurück