Macbook Air und 13-Zoll-Macbook-Pro: Neue Apple-Produkte mit M2-Prozessor vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Macbook Air und 13-Zoll-Macbook-Pro: Neue Apple-Produkte mit M2-Prozessor vorgestellt

Im Rahmen der WWDC-22-Veranstaltung stellte Apple ein neues Macbook Air sowie ein aktualisiertes 13-Zoll-Macbook-Pro vor. Beide Laptops sind für mindestens 1.200 US-Dollar erhältlich und werden vom neuen M2-Prozessors des Unternehmens angetrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Macbook Air und 13-Zoll-Macbook-Pro: Neue Apple-Produkte mit M2-Prozessor vorgestellt
 
Aus dem Chipdesign haben sie noch einmal alles herausgeholt was 5nm geben kann. Die gestiegene Speicherbandbreite ist ein starkes Zeichen bei gleichzeitig nicht erhöhtem Energieverbrauch.

Die Preise für das neue Macbook Air sind allerdings saftig. Früher das Gerät für Studierende mit kleinem Nebenjob oder Leute mit niedrigem Leistungshunger stoßen die neuen Preise schon in Territorien vor, die früher den Macbook Pros vorbehalten waren. Schicke Geräte, aber von der Einstiegsklasse hat man sich dort endgültig verabschiedet.

Ich bin gespannt, wann die weiteren Chips aus der neuen Serie kommen, analog zu M1 Pro/Max/Ultra. Dort könnten die größeren Caches deutlich eher noch Probleme lösen, die die erste Serie mit sich brachte, insbesondere die Ausnutzung aller GPU-Cores bei den großen Konfigurationen.
 
Die Preise für das neue Macbook Air sind allerdings saftig. Früher das Gerät für Studierende mit kleinem Nebenjob oder Leute mit niedrigem Leistungshunger stoßen die neuen Preise schon in Territorien vor, die früher den Macbook Pros vorbehalten waren. Schicke Geräte, aber von der Einstiegsklasse hat man sich dort endgültig verabschiedet.
Das "alte" MacBook Air gab es immer wieder mal für 899€ im Angebot. Ich kann dir empfehlen, die Studentenprogramme diverser Notebookshops im Auge zu behalten. Dort tauchen immer wieder mal günstige MacBooks auf.

Aus dem Chipdesign haben sie noch einmal alles herausgeholt was 5nm geben kann. Die gestiegene Speicherbandbreite ist ein starkes Zeichen bei gleichzeitig nicht erhöhtem Energieverbrauch
Ja das stimmt. Ich bin am überlegen ob ich mein MacBook Pro mit Intel weitervererbe, und mir ein Model mit M2 kaufe... :gruebel:

Golem.de hat eine erste kleine Zusammenfassung zum M2 geschrieben:

Ich hoffe auf einen ausführlichen Artikel wenn die Pro, Max und Ultra Modelle erscheinen. :)
 
Mir gefällt das neue Macbook Air sehr gut. In meiner Konfiguration würde es aber knapp 2100€ kosten. Da kann man eigentlich schon zum kaum teureren Macbook Pro greifen inkl. SD Slot...

Viel Geld um in die Mac OS Welt rein zu schnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück