M.2 Schraube hält? Partitionen mehrerer HDDs

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Gestern hab' ich eine M.2 mit der passenden Mini-Schraube festgeschraubt wo eigentlich ein Heat-Spreader drauf war.
Diese Schraube geht aber nicht über die linke Halterung der M.2 rüber sonder hält die nur so fest, damit die nicht nach links
rutscht oder wohl auch nicht nach oben. (MSI Tomahawk b660)

Ist das denn ausreichend? Eine zweite Crucial M.2 konnte man mit so einem Haken zum drehen festmachen. Das sieht haltbar aus.

Weil der MSI-Heatspreader so felsenfest draufgeschraubt war wollte ich den weglassen. Nachher leiert das Gewinde noch aus oder
die linke M.2 biegt sich nicht gerade runter beim Reinschrauben. Ohne den Spreader sieht man wenigstens, ob die M.2 gerade sitzt.

Soll ich also die Schraube durch eine andere ersetzen wenn es so eine gibt oder die ganze Mutter durch eine Schraube mit Haken ersetzen?

Der Heatspreader war so festgeschraubt, dass man das Gefühl hatte, die Schraube abzubrechen. Was für ein Irrsinn wenn eine M.2 leicht wie Luft ist. Da war blaue Farbe dran wie man es bei Autos benutzt und wo man einen Drehmomentschlüssel mit mehreren Newton-Metern benutzen muss.
So ein Schwachsinn. Die Heatspreader hätte man wohl vorm Einsetzen ins Gehäuse rausschrauben müssen.
Der Steckplatz 1 ist nun für immer leer weil da der Spreader noch so fest sitzt. Vorm CPU-Kühler kann man den Schraubenzieher nicht so stark drehen.
___________________________________

Alte Festplatten vom vorigen PC sollen in den Käfig vom neuen.
Ich würde gerne nur eine HDD mit Magnetscheiben da reintun und auf die sämtliche Partitionen von 3 - 4 alten HDDs.

Geht das einfach so oder muss man da was beachten? Also dass ein Sicherungsprogramm da nicht irgendwas überschreibt oder
man nur 1 HDD auf 1 kopieren kann.

Welches Programm kann man dafür benutzen? Möglichst kostenlos.

_____________________________________

Wenn man eine 3te M.2 mit so einem PCIe-Adapter einsetzt, ist die dann langsamer als eine auf dem Mainboard?
Oder was ist daran anders? Nur so als Frage.

Muss man einen Heatspreader unbedingt benutzen? Die Asrock-Mainb. haben auch nie einen.
Ich will nur 1080p Games nach Feierabend damit spielen und nie was übertakten.
Ab und zu Videos bearbeiten aber sonst nur Word. Also können die NVMe's doch so bleiben, oder?
 
eine M.2 mit der passenden Mini-Schraube festgeschraubt wo eigentlich ein Heat-Spreader drauf war.
?
Diese Schraube geht aber nicht über die linke Halterung der M.2 rüber sonder hält die nur so fest, damit die nicht nach links
rutscht oder wohl auch nicht nach oben.
Wie bitte?
Eine zweite Crucial M.2 konnte man mit so einem Haken zum drehen festmachen. Das sieht haltbar aus.
Wie meinen?
Weil der MSI-Heatspreader so felsenfest draufgeschraubt war wollte ich den weglassen. Nachher leiert das Gewinde noch aus oder
die linke M.2 biegt sich nicht gerade runter beim Reinschrauben. Ohne den Spreader sieht man wenigstens, ob die M.2 gerade sitzt.

Soll ich also die Schraube durch eine andere ersetzen wenn es so eine gibt oder die ganze Mutter durch eine Schraube mit Haken ersetzen?
Den Rest nicht mehr gelesen,
Für MICH unverständliches Kauderwelsch.

Gibts Bilder dazu?

Schade, dass die Fähgigkeit, sich mit kurzen, verständlichen, nachvollziehbaren Sätzen
mitzuteilen, immer mehr abnimmt.
 
Beim unteren Bild wollte ich den oberen Heatspreader abschrauben damit eine M.2 darunter kann.
Die rechte Schraube davon lässt sich aber nicht lösen. Die Schraube sieht man auf dem Bild.
Und unten ist eine m.2 angeschraubt die aber nicht über diese Einkerbung geht.

Was ist daran nicht verständlich?

MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 Motherboard-a6.jpg
 
Habe erst vor kurzem eine neue M.2 SSD mit dazu auf meinem MSI Edge Z690 Board eingebaut. Dort ist auch solch ein Schnellverschluss als kleiner Hacken vorhanden. Der Abstandshalter hält die SSD bereits in Position und dann wird einfach dieser Riegel gedreht und so die SSD fixiert. Es gibt aber auch Positionen, da ist nur die kleine Schraube dazu gedacht und die wird auch einfach nur draufgeschraubt. Der Kopf davon ist groß genug, die SSD sicher und fest zu verschrauben.

Der Kühler vergrößert die Fläche und ist daher schon etwas nützlich.

Ansonsten gibt es ab 10 Euro auch passiv Kühler zu kaufen, die direkt auf die M.2 SSD verbaut werden.

Ja die Schrauben (Kühler/Abdeckung) haben etwas Schraubensicherung drauf, aber nur, damit sich die Schrauben nicht von alleine lösen können. Mit dem richtigen Kreuzschraubendreher lassen sich aber die Schrauben problemlos lösen und auch wieder verschrauben. Warum solltest du die Schraube nicht mehr verwenden? Besonders nachdem du sie bereits abgeschraubt hast, kannst sie ja gefühlvoll wieder festdrehen. Dann drehst du halt nicht allzu fest an, was man ehe nie machen sollte.

Die blaue Schraubensicherung ergibt nur einen leichten Widerstand, sodass hier immer noch gefühlvoll festgeschraubt werden kann. Wenn der CPU-Kühler im Weg ist, dann muss der halt dazu extra ausgebaut werden. Ich musste in meinem Fall meine vertikal verbaute Grafikkarte ausbauen, da ich sonst nicht dahinter zum Einbauen der neuen M.2 SSD dran gekommen wäre und ich habe eine custom Wakü mit Hardtube verbaut. Daher war in meinem Fall das Ausbauen der Grafikkarte um einiges aufwändiger als mit einem luftgekühlten System.

Übrigens ist Kreuzschraubendrehe nicht gleich Kreuzschraubendreher! Es gibt verschiedene Steigungen und Größen und wenn der Schraubendreher nicht passend ausgewählt wird, packt der Schraubendreher nicht richtig und man macht sich das Kreuz auf der Schraube kaputt. Daher sollte mit solch einem Umbau auch das passende Werkzeug vorhanden sein.

Was die Laufwerke angeht, werden die Partitionen genau so übernommen, wie sie zuvor eingerichtet waren und ansonsten kannst du selbst noch Partitionen nach Belieben einrichten und löschen. Bedenke aber, dass mit dem löschen bestehende Partitionen auch die Daten darauf mit gelöscht werden!

Was die anderen PCIe-Slots angeht ist es besser ins Handbuch zu schauen, da sich diese je nach Mainboard immer ändern kann. Zum Beispiel würde sich mit dem zweiten Slot bei mir der erste aufteilen und dann statt 16x nur noch 8x Lan haben. Der dritte Slot ist aber über den Chipsatz angebunden und teilt sich ggf. sein Lan`s mit anderen SATA oder PCIe M.2 Slots.

Der erste M.2 Slot bei mir ist direkt mit dem Prozessor angebunden, die anderen drei über dem Chipsatz.
(Bei mir kann ich bis zu 4x M.2 verbauen.)

EDIT: Mein erster M.2 Slot, was nur eine M.2 aufnehmen kann, wird inkl. des Kühlers und deren Schrauben festgeschraubt. Hier wird keine zusätzliche kleine Schraube zum Fixieren benötigt und alle Kühler sind so hergestellt, dass sie auch auf den M.2 drauf passen. Da wird nichts runtergedrückt und auch nichts durchgebogen! Im Gegenteil, unter dem Kühler ist ein Wärmeleitpad vorhanden, was den Abstand ausgleichen soll. Der ist auch so weich, dass er sich auch bezüglich des Abstands anpasst und so die Wärme besser aufnehmen und übertragen kann.

Vor dem Aufsetzen des Kühlers muss aber die Klebefolie vom Wärmeleitpad abgezogen werden! Beim Abziehen der Folie mit darauf achten, dass auch nur die Folie abgezogen wird und der Wärmeleitpad auf dem Kühler kleben bleibt!

Muss man einen Heatspreader unbedingt benutzen? Die Asrock-Mainb. haben auch nie einen.
Muss man nicht zwingen, schadet aber nicht.

Mit größeren Datensätze können ansonsten bestimmte Temperaturen erreicht werden, wo die SSD dann an Geschwindigkeit abnehmen muss. Aber im Normalbetrieb wird dies wohl nie vorkommen und auch nicht, wenn du von deinen HDDs Daten kopierst. Denn die Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten der Gegenstelle wird immer der Flaschenhals sein.

So ein Schwachsinn. Die Heatspreader hätte man wohl vorm Einsetzen ins Gehäuse rausschrauben müssen.
Ging bei mir problemlos sogar auf dem Boden, habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht, den Rechner auf einem Tisch zu heben. Aber normalerweise verbaue ich M.2 SSD und auch den CPU-Kühler vor, sodass ich im Gehäuse danach damit nicht mehr hantieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben habe ich einen neuen PC zusammen gesteckt aber als ich den Kühlkörper von der M.2 eins auf dem
MSI Tomahawk b660 aufschrauben wollte, ging die rechte Schraube überhaupt nicht lose.
Die linke war auch total fest.

Die rechte sieht schon so aus als ob das Gewinde abnutzt.

Wie bekomme ich den Kühlkörper ab und was für ein Schraubenzieher (z.B. Amazon)
empfehlt ihr?

Ich habe einen kleinen Kreuz-schraubenzieher genommen wie man den für Uhren benutzt.

Aber der Kühlkörper ist so gut wie festgeschweisst. Wer schaubt das so da rauf? M.2 eins wird wohl nun nutzlos.

Wer weiss Rat?

(Windows 11 installiert sich übrigens gerade und das UEFI ist eine Wucht im Vgl zu den Ami Bios, die ich sonst kenne)
Habe dieses unbeantwortete Thema von dir gefunden.
Möchte dir aber in diesem Thema darauf antworten, weil ich hierzu schon einiges mit dazu geschrieben habe.

Natürlich sollte das richtige Werkzeug vorhanden sein, denn ein Kreuzschraubendreher hat unterschiedliche Größen und auch die Steigung dazu ändert sich. Hier ist ein Satz mit unterschiedlichen Schraubendreher besser geeignet und dann wird der richtige Schraubendreher darauf ausgetestet, der besser auf die Schraube passt und der auch darin gut packt. Der Schraubendreher sollte dann auch nicht zu klein ausfallen, weil wie du selbst gemerkt hast, wirst du sie nicht gut lösen können. Denn du kannst mit solch einen kleinen Schraubendrehe nicht so viel Kraft darauf auswirken.

Die Schraube wird auch nach Links gelöst, denn nach rechts lässt sie sich nicht lösen und damit wird man sich auch das Gewinde beschädigen. Denn wie bekanntlich wird aus fest irgendwann los.

Im Internet wirst du auch fündig, was das richtig Satz Schraubendreher angeht.

Übrigens ist diese Methode von MSI mit dem Schnellverschluss eine gute Lösung. Aber letztens, als ich meine neue WD SSD einbauen wollte, ist die SSD nicht richtig dran vorbeigekommen, weshalb ich diese kleine Schraube mit diesem winzig kleinem Hebel abschrauben musste. Danach konnte ich die SSD auf den Abstandshalter setzen und diese kleine Schraube mit dem Hebel wieder draufschrauben. Dann hat sich auch der Hebel danach auf die SSD darauf drehen lassen.

Normalerweise muss man da nichts abschrauben, einfach die Verriegelung auf die andere Seite drehen, SSD reinsetzen und die Verriegelung wieder zurückdrehen. Mit den anderen Samsung SSDs, die ich auch verbaut habe, musste ich auch nichts dazu abschrauben. Mit meiner neuen Western Digital SSD hat es aber wegen ein paar Millimeter nicht richtig gepasst, weshalb ich diese Schraube mit dem Hebel abschrauben musste.

Die SSD muss auch richtig sitzen und verbaut sein, sonst passt der passive Kühler nicht mehr richtig drauf!

MSI-SSD-Verriegelung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück