Lüfter der Wasserkühlung wie anpassen?

Ubeydullah08

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe etliche Male versucht meine Lüfter Kurve anzupassen und bin immer dran gescheitert. Weder im Bios anpassbar noch über die Software „speedfan“. Ich habe eine Wasserkühlung von alphacool verbaut leider kenne ich das genaue Modell nicht werde aber für den Kenner ein Bild hochladen. Verbaut sind 6 corsair Lüfter. Mein Problem ist die Lautstärke. Die Kühlung lässt keine Komponente über 50° Laufen. Dementsprechend denken wahrscheinlich meine Nachbarn ich habe einen Tornado zuhause eingesperrt..
Es sind 2 Kühler verbaut welche CPU und Grafikkarte kühlen. Schon bei gering beanspruchtem Betrieb wie YouTube wird es megaa laut weil er schon ab 35° pustet wie verrückt. Im bios öfter die Kurve manuell angepasst: kein Erfolg Lüfter machen wie davor weiter.
Über speedfan Probiert: kein Erfolg Lüfter wie gewohnt am pusten bei niedrigen Temperaturen.
Kann mir einer helfen? Bin ein Laie.. ich will hier nicht blöd angemacht werden falls ich einen Fehler mache..

Mainboard: Asus Rampage V extreme


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die Lüfter angeschlossen? damit Du die Steuern kannst, müssen die ja am Mainboard oder an einer eigenen Lüfterregelung angeschlossen sein. vermutlich musst du dafür mal die andere Seitenwand abschrauben um das herauszufinden.

Auf deinem Bild sieht es oben rechts so aus, als wäre am Mainboard ein freier Stecker für einen Lüfter (neben dem blauen Kabel, was zur Pumpe geht)
Laut Asus hast du auch 2 Lüfter-Anschlüsse zwischen RAM und 24poligem Kabel sowie am unteren Ende vom Mainboard.

Z.b. kann man Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen haben, dann kümmert sich das Netzteil (schlecht?) um die Steuerung der Lüfter.
Alternativ gibt es auch Gehäuse, wo man die Lüfter steuern kann, dann hat man einen Schalter (oder Drehknopf) am Gehäuse zur Steuerung.