• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget-Grafikkarte für PCIe 3.0 gesucht

TiH8

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x FHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Liebes Forum,
ein Freund braucht einen günstigen PC und ich würde ihm gern mein DAN A4-H2O vermachen, allerdings ist es nur die Version mit PCIe 3.0 Riser.

Nun habe ich Bedenken, dort eine RX6600 oder RX6600 XT reinzustecken, da die ja nur mit 8 Lanes angebunden sind. Greife ich also lieber zu einer RTX3050? Eventuell bekomme ich auch eine GTX1080 FE für 100€ - diese würde vermutlich weniger unter der Anbindung mit PCIe 3.0 leiden als die erwähnten Einsteiger-AMD-Karten?

CPU wird wohl in Richtung 5600X oder 5700X gehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Ich würde wenn eine RX 6700 XT nehmen oder eine RTX 3060 (Ti). Die sind mit x16 angebunden.
Der Leistungsverlust zu PCIe 4.0 ist dann eher gering.
 
4.0 x8 = 3.0 x16

Aber mehr Lanes bringen oft nicht auch mehr FPS, häufig ist x8 genau schnell wie x16.
Mehr GPU RAM macht die Anbindung "unwichtiger"

btw nur weil der Hersteller nur 3.0 draufschreibt, heißt das nciht das der Riser auch 4.0 kann ;)
 
Ich würde wenn eine RX 6700 XT nehmen oder eine RTX 3060 (Ti)
Danke dir...die hatte ich natürlich beide im Auge, bewegen sich aber am oberen Ende des Budgets.

4.0 x8 in einem 3.0-Slot = 3.0 x8

btw nur weil der Hersteller nur 3.0 draufschreibt, heißt das nciht das der Riser auch 4.0 kann ;)
Riser sind eine häufige Fehlerquelle und somit ein äusserst sensibles Thema. Wenn es ein Gehäuse mit einem 3.0-Riser oder einem 4.0-Riser gibt und dazwischen 40€ Preisdifferenz bestehen, dann betreibe ich den 3.0-Riser auch nur mit 3.0

Was zockt denn der Freund so?
Nichts, aber die Kinder spielen mal Minecraft und Co...genauer weiss ich es leider nicht. Ich denke, es geht auch mehr um günstigen Endpreis als um Performance, deshalb fand ich die gebrauchte GTX1080 für 100€ eigentlich ganz nett :)
 
Nichts, aber die Kinder spielen mal Minecraft und Co...genauer weiss ich es leider nicht. Ich denke, es geht auch mehr um günstigen Endpreis als um Performance, deshalb fand ich die gebrauchte GTX1080 für 100€ eigentlich ganz nett :)
Wenn die 1080 was taugt, why not?
Nur Vorsicht beim Kauf in der Bucht. Da würde ich lieber hier bei uns im Forum was erstehen.
Gruß T.
 
Nichts, aber die Kinder spielen mal Minecraft und Co...genauer weiss ich es leider nicht. Ich denke, es geht auch mehr um günstigen Endpreis als um Performance, deshalb fand ich die gebrauchte GTX1080 für 100€ eigentlich ganz nett :)
In dem Mini Gehäuse macht es halt gleich halb so viel Spaß alte, ineffizientere GPUs zu nehmen.
Wenn aber eigentlich fast garnicht gespielt wird wäre eine APU vielleicht die sinnvollste Alternative.
 
In dem Mini Gehäuse macht es halt gleich halb so viel Spaß alte, ineffizientere GPUs zu nehmen.
Habe erst dieses Jahr einen PC mit ebenjenem Gehäuse und einer RTX 4070 ti verkauft, also mit 100W mehr GPU-Abwärme und das ist trotzdem nicht schrecklich laut...zumal die 1080 FE ja auch noch DHE hat.

Die Idee einer APU merke ich mir aber mal vor, falls das finale Budget dann doch kleiner ausfällt als gedacht ;)
 
Habe erst dieses Jahr einen PC mit ebenjenem Gehäuse und einer RTX 4070 ti verkauft, also mit 100W mehr GPU-Abwärme und das ist trotzdem nicht schrecklich laut...zumal die 1080 FE ja auch noch DHE hat.

Die Idee einer APU merke ich mir aber mal vor, falls das finale Budget dann doch kleiner ausfällt als gedacht ;)
Wenn Du die Karte ja kennst und vllt die WLP erneuerst, sollte es keine Probleme geben. Und selbst eine 1080FE ist wesentlich potenter, als eine APU.
Gruß T.
 
Zurück