Lohnt sich Neukauf?

Das ist ja absolut untragbar. Soviel Geld für einen Monitor und dann sowas.... . In der Produktbeschreibung steht ja schließlich nicht "Nicht geeignet für die Darstellung dunkler Inhalte". Lachhaft, ehrlich. Wenn sowas überhaupt bis zum Kunden kommt ist bei jedem anderen Produkt normalerweise ein Grund für eine groß angelegte Rückrufaktion. Bei Monitoren "Naja schade, umtauschen oder damit leben". *sprachlos
 
Tja ohne Polarizer/localdimming kommt dann sowas raus.

Bei den TVs haste das auch,auch wenn nicht soo krass(abseits von localdimming etc.)

Heute wird doch nur noch gespaart und dennoch wäre es so einfach mit wenigen Dimmingzonen z.b kann man da sehr schön entgegenwirken.

Das brauchen ja nich gleich 100te von Zonen sein sogar lausige 64stk auf 50" reichen locker um bildlich ein sprung zu machen war erstaund das so wenige Zonen echt soviel bringen glow/BLB war dadurch damit schon fast nicht mehr vorhanden ganz zu schweigen vom SW etc. der sich um einiges verbessert.

Aber siehst ja der Monitormarkt wird noch ordentlich gemolken bevor se endlich mal nen sprung machen wenn se den dann machen vk se es wieder zu untopischen Preisen und quatschen es dann so als obs sowas noch nie gegeben hätte was bei den TVs schon alter Hut ist..
 
Die TN Panel sind von den Farben und der Schärfe viel schlechter.

BLB und so scheint es allerdings meistens nur bei 144hz Bildschirmen zu geben.

Und zu va....ein Freund von mir hat sich letztens einen illiyama mit 1440p 60hz va Panel gekauft und der hatte genauso ein schreckliches blb. Kostete allerdings 400€ weniger. Denke mal das die Monitore die 800€+ Kosten da weniger Probleme haben.
 
Ich hab schon viele VA Monitore gehabt, aber noch keiner hatte ein blb das mit dem von IPS zu vergleichen wäre.
Auch ist TN nicht immer so schlecht wie es viele hier darstellen wollen.
 
Kein Panel ist perfekt, alle haben Vor-und Nachteile.
Ich muss aber auch immer Licht anhaben, sonst krieg ich selbst beim Schwarz von meinem VA nen Krampf.
 
Hast du schon mal nen OLED live gesehen?
Das ist Schwarz.
Mein VA hat nur nen Kontrast von 2000:1, ist aber immer noch besser als TN oder IPS.
 
Hast du den AOC 32er?
Da schwankt der Kontrast ziemlich zwischen 2100 und 2800 gemessen.

Aber wenn dich das schon bei VA nervt musste ja ziemlich OLED oder Localdimming verwöhnt sein^^.

MMn geht kein Weg über kurz oder lang an OLED oder Localdimming vorbei.

Im TV Bereich ist das schon Pflicht wenn man im dunklen kein graus haben möchte zumindest mit dimming gibts schon günstige die haben da zwar nicht soviel Zonen wie die High end Teile aber alle male besser als garkeins.
Von LG gibts da auch ein nur mit 16Zonen sogar und das bringt echt ein himmelweiten unterschied im schwarz.

Im Monitormarkt siehts da aber leider noch ganz mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht aus einmal OLED live gesehen zu haben.
Local Dimming bringt zwar was, aber kommt nicht gegen OLED an.
Der Eizo FG2421 war damals vom Schwarzwert her wesentlich besser, dafür auch ne Ecke langsamer.
War echt schon am überlegen, mir nen OLED TV als Monitor hinzustellen.
Aber leider zu gross und zu teuer.
144Hz hätte ich dann auch nur noch bei FHD und das bei 55" auf nem Meter Abstand.:ugly:
 
Also mein Samsung galaxy s6 hat ein Oled Display oder zumindest den nächsten Verwandten von Oled. Da ist auch Schwarz absolut Schwarz und die Farben, Konstraste und die Schärfe des Bildes ist gravierend besser als mein Acer xb270hu oder mein Sony 4k Fernseher jemals darstellen könnte. Wobei der Sony bei nativen 8k Aufnahmen ein super Bild hat.
 
Ja OLED ist schon fein bei Handys will ich garnix anderes mehr.

Hab auch überlegt nen OLED zu holen aber zum zocken wieder zu groß bei dem Abstand...
 
KA bei mir flimmert nix..

Wohl dann eher nur durch ner cam zu sehen.

Aber die BQ will ich nicht missen da kommen IPS beim Handy total milchig rüber..
 
Kleines Update: hab AOC selbst angeschrieben, die mir auch sehr schnell mitgeteilt haben, dass es sich um einen technischen Defekt halten muss und mir im Zuge einen Vorabtausch gegen ein neues Gerät angeboten haben. Momentan ist aber von Seiten AOCs keines lieferbar (???) und ich muss mich jetzt gedulden...? Naja, wenigstens wahnsinnig schneller und freundlicher Support...mal schaun, wie lang es wirklich dauert und wie der Neue dann werkelt...

P.S.: ich steig definitiv nie wieder auf 60Hz und 1080p um...auf GSync möchte ich auch auf keinen Fall mehr verzichten und bis auf das "kleine Problem" mit dem BLB ist der AOC ein Wahnsinnsgerät! Spiel momentan wieder mal Doom (2016)....hier sieht man nur die Stärken und die Schwäche, da das Spiel ja eigentlich recht "hell" ist, überhaupt nicht...
 
Update 2: AOC Service perfekt! Hab jetzt zwei Monitore da...BLB beim "Neuen" wieder da...gleich/weniger/mehr...keine Ahnung...ich werd jetz einfach abwägen....der Monitor an und für sich ist, nach längerem Gebrauch...PERFEKT!!! Wenn das BLB nicht wäre...gibts da Tipps? Und ich meine keine esoterischen wie zB massieren...
 
Ist mir schon klar...aber funktionieren tut es ja wohl auch nicht so richtig...oder hab ich das falsche Öl?? :-P
 
Zurück